• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPrint: iPad unterstützt WLAN-Drucker oder umgekehrt?

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo,
ich habe eine Frage, denn ich finde nirgendwo eine Info, was genau dieses "Apple AirPrint" eigentlich sein soll bzw. ob sich AirPrint vom "ganz normalen WLAN-Drucker-Standard" unterscheidet und wenn ja, worin ganz genau.
Ich meine da nicht die etwas komplexere Variante, auf einem lokalen USB-Drucker zu drucken, der an einen (eingeschalteten) Rechner mit AirPrint-Unterstützung angeschlossen ist, sondern die "direkte" Variante, vom iPad direkt auf einem WLAN-Drucker zu drucken.

Kann mir jemand sagen, ob
  1. ein WLAN-Drucker Apple AirPrint von sich aus unterstützen muß, damit man ihn auf dem iPad in der der Druckerauswahl der Apps findet, oder
  2. man alternativ auch (wie normalerweise bei Betriebssystemen üblich) auf dem iPad den Treiber für einen WLAN-Drucker installieren kann und dann findet es den Drucker auch?

Oder anders gefragt:
Wenn ein WLAN-Drucker, auf den von Laptops aus problemlos via WLAN gedruckt werden kann, auf dem iPad nicht in der Drucker-Auswahl der Apps aufgeführt wird, wäre es dann grundsätzlich möglich, durch Installation eines Treibers das iPad dazu zu bringen, den WLAN-Drucker zu erkennen? (gibt es überhaupt sowas wie "Treiber" beim iPad...)

Ist AirPrint vielleicht ein Standard, um zu ermöglichen, Drucker (per WLAN) ohne Treiber zu verwenden?

Ich informiere mich parallel hierzu auch noch anderweitig und werde hier posten, falls ich brauchbare Infos bekomme.
Aber wenn sich hier jemand mit AirPrint auskennt, würde ich mich über eine Info freuen.


danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
1. Ja. Ich glaube, einige HP-Modelle sind AirPrint-fähige Drucker.
2. Nein, man kann aber am Mac ein Script erstellen, dann sollten auch andere Drucker funktionieren. Kann dir dazu aber keine genaueren Infos geben.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo und danke schonmal,
diese erste Antwort hilft da nicht weiter, vermute ich?

Daß HP sogenannte "ePrint-Drucker" im Sortiment hat und aussagt, daß diese AirPrint unterstützen, weiß ich.

Und ist bei der Sache mit dem Mac-Script nicht doch das gemeint, wovon ich gerade nicht spreche?
Ich meine da nicht die etwas komplexere Variante, auf einem lokalen USB-Drucker zu drucken, der an einen (eingeschalteten) Rechner mit AirPrint-Unterstützung angeschlossen ist, sondern die "direkte" Variante, vom iPad direkt auf einem WLAN-Drucker zu drucken.




Und falls sich die Nummerierung der Antwort auf meine beiden nummerierten Punkte beziehen sollte:
1. Ja. Ich glaube, einige HP-Modelle sind AirPrint-fähige Drucker.
ich hatte geschrieben
ob ein WLAN-Drucker Apple AirPrint von sich aus unterstützen muß


2. Nein, man kann aber am Mac ein Script erstellen, dann sollten auch andere Drucker funktionieren.
Wie kommt denn dann das, was auf dem Mac erstellt wurde, in die Firmware des WLAN-Druckers? Oder in die Drucker-Konfiguration oder wo im Drucker das benötigt wird?


danke nochmal
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja, meine Nummerierung bezieht sich auf deine.

Du hast gefragt, ob der WLAN-Drucker AirPrint unterstützen muss. Meine Antwort war: Ja. Was passt dir an der Antwort nicht?

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit dieser Möglichkeit nicht wirklich aus, habe davon nur öfters im Forum gelesen. Aber ich vermute mal sehr stark, dass das nur mit direkt angeschlossenen Druckern funktionieren wird (und der Mac natürlich eingeschaltet sein muss).

Dafür, dass dir diese Lösungen nicht wirklich passen, kann ich auch nichts. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst am iPad keine Druckertreiber installieren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das kommt gar nicht in die FW, der Mac muss laufen.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
ahhhhhhhhh, haha, in der Kürze liegt die Würze... :)

sorry, aber daß die ersten 2 Buchstaben Deines Posts schon die vollständige Antwort auf meine erste Frage sind, ungeachtet des auf die 2 Buchstaben folgenden Rests Deines Satzes, das hatte ich nicht gerafft...
verstanden jetzt :)
- bzw. eher :(

Ja, dann sind meine Fragen wohl leider schon vollständig beantwortet, was die Praxis angeht..
abschmetternd beantwortet, kann man sagen...
Mist


Man kann auf einem iPad (bzw. vermutlich besser "iOS5-Gerät"?) keine Treiber installieren, das stimmt so?
Hatte ich mir aber fast gedacht. An Software für das iPad kenne ich außer Apps nur Hacks.
apropos.... ;)
Wäre das rein theoretisch denkbar, daß irgendwann ein Hack rauskommt, der das iPad voll WLAN-druckfähig macht? Aber klar, wer soll das wissen...


Jedesmal einen Laptop zu dem WLAN-Drucker tragen und auf dem Boden vor dem Regal hochfahren, um auf dem iPad einmal etwas zu drucken, das ist natürlich Käse. Da macht das iPad keinen Sinn mehr. *)


Bliebe höchstens, daß der Drucker-Hersteller mal eine Firmware mit AirPrint-Unterstützung herausbringt?



Aber sollte das hier jemand lesen, der von der Theorie her weiß, was dieses "AirPrint" überhaupt ist (im Vergleich zu "normalem" Drucken auf WLAN-Druckern), würde mich das sehr interessieren.

Tja, sonst vielen Dank! Blödes Ergebnis, aber schnelle Klärung...
;)

*) P.S.:
Hintragen und per USB anschließen, wäre evtl. nicht nötig? Ginge evtl. auch rein per WLAN? Also vom iPad per WLAN zum Laptop und von dem per WLAN zum Drucker? Aber wäre immer noch umständlich, so ein Akt für einen Ausdruck (das iPad wurde als Ersatz für den Laptop angeschafft...).
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ja , wenn Dein Mac/Macbook eingeschaltet ist kannst Du vom iPad per Wlan dem Mac sagen was er auf dem Drucker drucken soll. Da gibts ne App.

Einfacher ist aber der Kauf eines HP Druckers und dessen Einbindung ins WLAN. Dann hast Du "original" Airprint und kannst direkt vom iPad oder iPhone drucken ohne das irgendein Rechner laufen muss.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Tja, das mit dem AirPrint via eingeschaltetem PC habe ich inzwischen auch mal versucht - klappt auch nicht. Mit AirPrint Activator, den ich extra installiert hatte (gibt hier keinen Mac). Aber der Drucker läßt sich nicht per USB anschließen, sondern ist nur per WLAN zu erreichen. Ich habe ihn am Win-PC mit aktiviertem AirPrint Activator freigegeben, aber das iPad hat ihn trotzdem nicht gefunden.
Und dieser WLAN-Drucker wurde gerade erst neu angeschafft für's drahtlose Drucken...
Den hatte ich noch empfohlen...
Hätte ich doch im Traum nicht gedacht, daß es da noch irgendwelche Spezial-Untergeschichten zu normalem WLAN-Druck gibt...

Wofür ist denn dieses "AirPrint" überhaupt gut? Weiß denn jemand, was der Unterschied ist zwischen AirPrint und normalem WLAN-Druck?


danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das iOS-Gerät lediglich ein PDF-Dokument an den Drucker schickt. Wenn der nicht weiß, was er damit anstellen soll, druckt er natürlich nichts aus. Deswegen müssen die Drucker selbst vermutlich AirPrint unterstützen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nicht nur vermutlich. Nicht jeder WLAN Drucker ist AirPrint fähig. Das sind nur die, die explizit als AirPrint fähig ausgewiesen sind. Was momentan nur bei einigen HP Druckern und wenigen Canon Drucker so ist.

Wenn man ein nicht AirPrint fähiges Gerät hat, dann kann man es an einen Mac anschließen und eines dieser Skripte á la Air Print Enabler laufen lassen, um danach bei eingeschalteten Mac via AirPrint drucken zu können.

Von einigen Druckerherstellern gibt es alternativ im App Store Programme, mit denen ihre nicht AirPrint fähigen Drucker angesprochen werden können - auch von nicht AirPrint fähigen iOS Geräten (z.B. Ur-iPhone und iPhone 3G) aus. Das ist allerdings nicht so komfortabel wie AirPrint und funktioniert nur aus Apps, die ihre Daten auf dem iPhone auch speichern können.
 

RagePX

Erdapfel
Registriert
01.08.10
Beiträge
4
Also ich habe bei mir einen (älteren) Lexmark X4550 Wlan Drucker zu hause, dieser funktioniert über die Lexmark App aus dem Appstore eigentlich recht gut.

Natürlich nicht so komfortabel wie bei "richtigen" AirPrint druckern, aber ich kann zumindest überall da wo für mich das Drucken sinn macht das Dokument einfach an die Lexmark App "senden" und dann druckt der Drucker es mir aus. Hab das allerdings noch nicht so ausgiebig getestet, da ich nicht wirklich viel habe was ich über das iPad direkt drucken will. Hochstens ein paar PDF's mit Markierungen / Kommentaren.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
danke für die Infos!

Und hat jemand eine Idee, warum es einen solchen Standard gibt, der von fast allen Druckerherstellern ignoriert wird?
Ist nicht zu erwarten, daß der sich durchsetzt und lange existiert?
Oder ist das vielleicht wirklich nur eine Firmware-Frage, also können z.Zt. AirPrint nicht unterstützende WLAN-Drucker Stück für Stück nachträglich noch AirPrint-fähig werden?

Als ich diesen Drucker seinerzeit ausgesucht hatte, hat kein Verkäufer etwas davon gesagt, daß man besser einen HP nimmt, weil der diesen Standard unterstützt, oder auch nur gefragt, ob da AirPrint gebraucht werden könnte.

Schrott jetzt... :(
ganz neuer Drucker, ich habe ihn empfohlen, und nix ist mit drucken...
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wofür ist denn dieses "AirPrint" überhaupt gut? Weiß denn jemand, was der Unterschied ist zwischen AirPrint und normalem WLAN-Druck?

Es gibt keinen „normalen WLAN-Druck“. WLAN ist nur eine drahtlose Netzwerkverbindung, die man unter anderem für Druckübertragungen nutzen kann. Die meisten WLAN-fähigen Drucker können gar nichts drucken, ohne dass ein PC ihnen das Druckbild mit einem herstellerspezifischen Druckertreiber vorkaut und in einer druckerspezifischen Sprache übermittelt – egal ob per USB oder LAN oder WLAN.

AirPrint ist ein von Beginn an treiberlos ausgelegter Ansatz, der das Schreiben von Druckertreibern für iOS durch die Druckerhersteller und die Installation von Treibern durch die User überflüssig machen soll.

Übrigens funktioniert AirPrint Activator 2 bei mir tadellos auch mit einem nur per WLAN an den Mac „angeschlossenen“ Drucker. Wenn das iPad keinen AirPrint-Drucker findet, hat das auch nichts damit zu tun, ob der Drucker erreichbar ist, sondern nur, ob das iPad die AirPrint-Freigabe des AirPrint Activators sehen kann.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Es gibt keinen „normalen WLAN-Druck“. WLAN ist nur eine drahtlose Netzwerkverbindung, die man unter anderem für Druckübertragungen nutzen kann.
na, genau das meinte ich mit „normalem WLAN-Druck“. Analog zu normalem Druck über LPT oder USB (oder auch diese ehemalige Mac-Druckerschnittstelle - da mußte man doch AppleTalk immer umschalten, um entweder drucken oder im LAN sein zu können, oder?).

Ja, danke, dann habe ich das wohl verstanden. Treiberloses Drucken ist eine gute Sache. Sowas hatte ich ja in meinem Beitrag von 27.10.2011, 01:07 schon vermutet:
Ist AirPrint vielleicht ein Standard, um zu ermöglichen, Drucker (per WLAN) ohne Treiber zu verwenden?


Auch danke für die andere Info: Wenn iPad und Laptop am Router angemeldet sind (verwende DHCP und ein Subnet mit 3x 255, so daß alle Geräte immer im üblichen Adreßbereich liegen), braucht nur die Freigabe zu funktionieren, dann sollte das iPad ihn finden. Keine Ahnung, wo dann der Fehler liegt, aber ich schaue halt mal, ob ich weiter komme... Aber mir schwant schon was: Kann es sein, daß man für iOS 5.0 die Version 2.0 des AirPrint Activator braucht?
Übrigens funktioniert AirPrint Activator 2 bei mir tadellos
Von deren Existenz wußte ich gar nichts, bis ich eben im Post diese "2" gesehen habe...
Nachtrag:
Die 2er Version des AirPrint Activator sehe ich überall nur für verschiedene MAC-Systeme angeboten und die Versionen 1.1.2 und 1.1.3 des AirPrint Activator sehen sogar so aus, als wären sie für iOS-Geräte und nicht für Mac-PCs? Kann man denn den AirPrint Activator (oder vergleichbares) überhaupt unter Windows verwenden für Geräte, die unter iOS 5.0 laufen?

Für Windows habe ich bislang nur die Version 1.0 gefunden und damit scheint es unter iOS 5.0 nicht zu laufen?



Und falls irgendwer meint, abschätzen zu können, ob bei einem Drucker mit WLAN-Schnittstelle die AirPrint-Fähigkeit durch die Firmware bestimmt/zugefügt werden könnte, würde mich eine Info dazu freuen.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Warum passiert das denn hier im Forum dauernd, daß (wie z.B. auch oben beim Post von RagePX) der Text nur so schmal gesetzt wird mit viel zu vielen Zeilen? Oft hilft es ja, einfach auf Bearbeiten zu gehen und die Nachricht ein zweites mal zu senden, ohne irgendwas geändert zu haben. Aber manchmal wie hier z.B. klappt das nicht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das liegt an vBulletin.
Scheint ein Platzhalter für Werbung zu sein oder sowas in der Art.
Ist eigentlich immer das erste und das letzte Posting je Seite.