• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPower - das war's mit der Vorstellung 2018

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
AirPower - das war's mit der Vorstellung 2018
airpower-700x452.jpg



Mittlerweile ist es offiziell. Apple hat es nicht geschafft, AirPower im Jahr 2018 zu veröffentlichen. Die Ladematte wurde 2017 vorgestellt und dann offiziell auf 2018 verschoben. Daraus wurde offenbar nichts - Apple schweigt nach wie vor, was den Triple-Charger betrifft.

Im vergangenen Jahr sprach Apple noch von einer Veröffentlichung in diesem Kalenderjahr.
Apple gab einen kurzen Blick auf AirPower, ein von Apple entwickeltes kabelloses Ladezubehör, das ab 2018 erhältlich ist und einen großzügigen aktiven Ladebereich bietet, der es iPhone 8, iPhone 8 Plus oder iPhone X Kunden ermöglicht, bis zu drei Geräte gleichzeitig aufzuladen, darunter die Apple Watch Series 3 und eine neue optionale kabellose Ladehülle für AirPods.​

Die Zukunft der Ladematte ist ungewiss. Während auf der Apple-Seite die meisten Hinweise verschwanden und wir schon von einer Einstellung ausgingen, tauchte das Zubehör wieder in der Dokumentation der iPhones von vergangenem Jahr auf. Ming-Chi Kuo ging noch von einer Veröffentlichung Ende 2018, Anfang 2019 aus.
AirPower und die AirPods


Während sich AirPower mittlerweile gut durch diverse Lösungen von Drittherstellern "ersetzen" lässt, gilt dies leider nicht für die AirPods. Mit der Ladelösung von Apple wollte der Konzern auch ein neues Qi-Case für die Kopfhörer anbieten. Damit müssen die Kopfhörer weiterhin offiziell via Kabel aufgeladen werden. Es gibt zwar diverse Lösungen von Drittherstellern, die die Funktion nachrüsten, diese Zusatz-Cases tragen aber erheblich auf.

Via MacRumors
 

Mitglied 105235

Gast
Ich stelle nun einfach mal eine Vermutung auf, warum noch keine AirPower gekommen ist.

Apple wollte unteranderem über NFC der Ladematte sagen, was gerade auf drauf liegt. Denn die wenigen Sachen die über die AirPower bekannt wurden, war ja bekannt das Apple nicht einfach nur 3 große Ladespulen einbauen wollte sondern viele kleine um gewährleisten zu können, dass es egal ist wo was drauf gelegt wird. Denn es macht ja wenig Sinn, dass einfach immer die Fläche freigeben wird für ein iPhone wenn nur das AirPod Case drauf liegt. Über NFC wollten sie so also immer die mehrere Spülen freigeben lassen, wenn ein iPhone drauf liegt. Hier haben sie nun aber festgestellt, dass immer das Apple Pay PopUp aufgeht, wenn es auf die Ladematte gelegt wird.

Aber wie gesagt ist nun einfach mal eine Vermutung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich frage mich immer noch was an einem AirPod case das sich kabellos aufladen lässt so sinnvoll sein soll. Sogar während Nutzung der AirPods braucht man das case nicht, wenn die AirPods nicht genutzt werden braucht man das case noch weniger. Man kann es also problemlos ans Kabel anschließen.
Was aber eventuell wichtig ist, dass das case möglichst schnell wieder möglichst voll geladen ist. Dass ist mit kabellosen laden aber nicht möglich.
Mir scheint das ein Problem zu lösen das niemand hat. Da fände ich es viel sinnvoller wenn das case über ne Schnellladefunktion verfügen würde, da sähe ich nen echten Mehrwert drin.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa

Mitglied 105235

Gast
Ist halt für Leute die Nachts an einen Ort alles gleichzeitig Laden wollen. Komfortabler ist es dann schon wenn alles nur abgelegt werden muss und nicht etwas dann dann doch noch angesteckt werden muss. Sehe da eher den Sinn nicht so ganz für die Apple Watch, denn diverse Apple Bänder könnten nicht einfach so verwendet werden, da sie unten nicht offen sind, es müsste immer eine Connector gelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nur, wenn es ein Gerät gibt das wirklich nicht täglich geladen werden muss dann doch ganz sicher das AirPod-case, deswegen erschließt es sich mit nicht. Bei allen anderen Geräten sehe ich den Vorteil ganz klar.
Mit der Uhr hast du recht, wobei Apple selber vermutlich die ganz geschlossenen Metallarmbänder nur noch als Restbestand verkauft. Allerdings ist das bei den Sport Loop Bändern wahrscheinlich auch nicht wirklich praktisch, mit dem gerade auf eine Fläche legen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur, wenn es ein Gerät gibt das wirklich nicht täglich geladen werden muss dann doch ganz sicher das AirPod-case, deswegen erschließt es sich mit nicht.
Es muss bei dir nicht Täglich geladen werden, ich habe schon von Nutzern hier gelesen die 8-10 Stunden die AirPods nutzen und der Akku wird nicht besser was die Laufzeit angeht. Entsprechend wird dann auch öfter das Case die AirPods nachladen müssen und somit das Case öfter geladen werden müssen.

Mit der Uhr hast du recht, wobei Apple selber vermutlich die ganz geschlossenen Metallarmbänder nur noch als Restbestand verkauft. Allerdings ist das bei den Sport Loop Bändern wahrscheinlich auch nicht wirklich praktisch, mit dem gerade auf eine Fläche legen.
Wenn sie die geschlossenen Armbänder komplett einstellen, würde ich das sehr Schade finden. Denn sowohl das Gliederarmband als auch das Milanaisearmband nutze ich am liebsten während der Arbeitszeit. Da würde ich mit den ganzen Sportbändern nicht wirklich warm werden.

Und stimmt, auch mit den Sportloop ist es wohl nicht so praktisch.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Ich hab mal gelesen, dass es technisch nicht geht und falls doch mit viel Biegen und Brechen , also sehr vielen einzelnen spülen, so würde die Effizienz katastrophal sein. Also das 4 bis 7 fache an Stromkosten. Das ja auch nicht der Sinn der Sache.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ist vielleicht besser für das Unternehmen, dass die damit Probleme haben.

Apple ist in der Zeit dahin gegangen Sachen vorzustellen, die es noch nicht gibt und zwar immer mehr und mehr in der Zukunft. So klingt jede Keynote wichtiger als es ist, aber dann platzt die Blase irgendwann...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Das AirPods Case hätte ich schon sehr gerne. Ich nutze sie jeden Tag 8 - 14 Stunden und muss schon jeden Tag mal an den Strom.
Qi Pads habe ich seit dem iPhone X überall strategisch verteilt. Das iPhone liegt aber nicht immer drauf. Da dann einfach mal die AirPods drauf legen, und an manchen Orten das Lightning Kabel los werden, würde mir gefallen. Ich brauch AirPower nicht - aber das Case ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hier haben sie nun aber festgestellt, dass immer das Apple Pay PopUp aufgeht, wenn es auf die Ladematte gelegt wird.
Welches Apple Pay PopUp? Apple Pay wird erst aktiviert wenn man 2x die Hometaste bzw. 2x der an/aus Knopf gedrückt wird.
Wenn Apple der Ladematte sagen möchte was drauf liegt, dann könnte ein gerätespezifisches NFC Signal doch einfach vom Gerät gesendet werden, wenn dieses Strom per Qi empfängt. Da hat Apple Pay absolut nichts mit zutun.

Ich brauch AirPower nicht - aber das Case ;)
Solche Cases gibt es schon zu genüge. Allerdings tragen sie doch etwas auf und das kleine AirPods Schächtelchen wird dezent größer... Aber Hut ab, wenn Apple es schafft, noch eine Spule in das eh schon kleine AirPods Case unterzubringen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hui, das ist mir aber neu! Dann ist Apple Pay ja noch einfacher und besser als ich eh schon dachte! Danke für den Hinweis

Beim Auflegen auf die AirPower Ladematte könnte es dann nur zu Problemen kommen, wenn man währenddessen Touch ID gedrückt hält. Aber es wäre ein Leichtes für Apple, das NFC Signal zu programmieren, dass es von dem iPhone nicht als Kartenlesegerät erkannt wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die sollen das NFC nicht so kastrieren, dann passiert sowas auch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Welches Apple Pay PopUp? Apple Pay wird erst aktiviert wenn man 2x die Hometaste bzw. 2x der an/aus Knopf gedrückt wird.
Wenn Apple der Ladematte sagen möchte was drauf liegt, dann könnte ein gerätespezifisches NFC Signal doch einfach vom Gerät gesendet werden, wenn dieses Strom per Qi empfängt. Da hat Apple Pay absolut nichts mit zutun.
Dieses Popup war mir auch neu, aber es gibt Meldungen das Audi und Mercdes Fahrer Probleme haben bei Ihrer Qi+NFC Station im Auto. Da eben das ApplePay Popup aufspringt, wenn das iPhone darauf gelegt wird, es muss wohl sogar erst bestätigt werden damit dann geladen wird.

Das NFC wird dort benötigt für die Androiden, denn so schaltet das Auto dann erweitere Telefonfunktionen im Auto frei.

Bei diesen Berichten gab es auch Kommentare von Usern, dass sowohl die iPhones mit TouchID und NFC als auch die mit FaceID und NFC. Automatisch das ApplePay Popup triggern, wenn an die iPhones an die Terminals gehalten werden.


Beim Auflegen auf die AirPower Ladematte könnte es dann nur zu Problemen kommen, wenn man währenddessen Touch ID gedrückt hält.
Leider nein, da wohl eben das Laden (bei Audi und Mercdes) erst funktioniert, wenn es das Popup bestätigt wird. Hier weiß ich aber nicht ob dann erst über das NFC das Auto denn Strom freigibt.

Meine Theorie vorhin war ja auch nur, das Apple über NFC der AirPower sagen wollte, was für ein Gerät gerade abgelegt wird. Denn es hätte ja egal sein sollen wo und wie das iPhone drauf gelegt wird, es sollte nur der Bereich zum Ladenfreigeben werden, denn das iPhone benötigt.