Airports als "sub DHCP" in FB 7490 LAN integrieren

FritzvK

Golden Delicious
Registriert
21.03.09
Beiträge
7
Möchte 3 Airports über 3 Etagen als einzelnes WLAN mit einer SSID verwenden.
da ich ein DHCP per Fritzbox laufen lasse (in dem ein Bereich einschließlich der WLAN Router statische IP Zuweisungen hat) scheint das bridgening der Router fritzbox bedingt nicht zu funktionieren.
Kann ich den innerhalb meines LANs einen weiteren DHCP auf einem der Airports erstellen damit die WLAN Erweiterung der beiden anderen als 2. DHCP Clients klappt aber diese trotzdem im LAN zugriff haben.
Erschwerend kommt hinzu, das ich einen im LAN vernetzten Sitecome WLAN Router im Keller habe den ich - wenn möglich - auch mit der gleichen künftigen universal SSID einbinden möchte.
Gibt es hierfür ein How to do?
Danke
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn Du nur ein IP-Subnetz (also nur einen IP-Nummern-Kreis) hast, ist nur ein DHCP-Server zu verwenden.Solltest Du meherer, durch Routing-Funktionrn getrennte Netze haben (und dait auch mehrere unterschiedliche IP-Nummern-Kreise), dann kann mann in jedem Netz einen DHCP-Server betreiben, der genau für dieses jeweilige Netz die IP-Adressvergabe regelt.

Also:
Schau in Deinem Netz nach, wieviele unterschiedliche IP-Subnetze Du tatsächlich in Betrieb hast.
 

FritzvK

Golden Delicious
Registriert
21.03.09
Beiträge
7
ich habe sicher nur ein Subnetz laufen.
Mein Überlegung liegt darin, dass - wie an anderer Stelle im Forum bestätigt - bei Vergabe einer universal SSID an alle Airports extreme und Verwendung dieser als Bridge vermutlich FB 4790 bedingt die WLAN Router weder im WLAN noch LAN angezeigt bzw erreicht werden können.
Mir geht es um eine stabile WLAN Einbindung aller drei Airports unter einer SSID die bisher nur durch Vergabe 3 unterschiedlicher SSIDs verwendet werden können.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du die Geräte via LAN miteinander verbunden hast reicht eine SSID vergabe. Du musst keine 3 unterschiedlichen WLAN Strukturen aufbauen. Ein WLAN Name für alle und alle bekommen das gleiche Passwort. Die Airports sind alle im Bridge Modus. Das klappt super.
 

FritzvK

Golden Delicious
Registriert
21.03.09
Beiträge
7
Wenn du die Geräte via LAN miteinander verbunden hast reicht eine SSID vergabe. Du musst keine 3 unterschiedlichen WLAN Strukturen aufbauen. Ein WLAN Name für alle und alle bekommen das gleiche Passwort. Die Airports sind alle im Bridge Modus. Das klappt super.
ok dass ging bei mir bei einem früheren versuch schon mal in die hose.
muss ich bei drahtlosen Modus " ein drahtloses netzwerk erweitern" wählen?