• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airportrobleme bei Airport Extreme mit Airport Express als Repeater

jenskommnick

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Hallo, ihr lieben Leute,

obwohl ich hier bereits einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen habe, bin ich immer noch ratlos und hoffe, dass ich euch mein Problem schildern darf.

AUSGANGSSITUATION
Ich habe bei der Telekom einen 16000-DSL-Anschluss. Als Modem fungiert meine FritzBox 7270 (v3), und den drahtlosen Betrieb übernahm bislang meine Airport Extreme (im Bridge Modus) ohne Probleme. Um die Reichweite meines drahtlosen Netzwerkes zu erweitern, kaufte ich mir eine Airport Express, die ich auch - den Anleitungen folgend - installieren konnte, so dass sowohl die Extreme als auch die Express konstant grün leuchteten. Und tatsächlich ist die Reichweite beträchtlich erweitert worden. Drahtlose Geräte im Haus sind ein MacBookPro, 2 iPhones 3G und 1 iPad.

PROBLEM
Nach mehreren Stunden des Surfens mit meinem MacBookPro stelle ich fest, dass die Internetverbindung ca. alle 10 Minuten immer wieder abbricht (kein Seitenaufbau ist mehr möglich), obwohl die Airportanzeige oben unverändert alle Balken anzeigt. Ich muss dann immer die Airportverbinung auf dem MacBookPro manuell beenden und dann wieder starten. Danach ist das Surfen für weitere 10 Minuten möglich, bis das Problem erneut auftritt. (Interessanterweise waren die Internetverbindungen auf den iPhones und dem iPad die ganze Zeit stabil.) Nun habe ich die Airport Express vom Stromnetz getrennt, und auf einmal habe ich auch keine Verbindungsprobleme mehr auf dem MacBookPro!

FRAGE
Habt ihr eine Erklärung/Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Offensichtlich hat das MacBookPro Schwierigkeiten, wenn sowohl die Extreme als auch die Express angeschlossen sind.

Habt vielen Dank für eure Hilfe! :)

Jens
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Nur kurz zur Ausgangssituation. Mit Repeater ist WDS gemeint (Extreme)? Wie ist der Express konfiguriert? WDS oder Bridged?

Gruß
 

jenskommnick

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Hallo, Illy,

vielen (verspäteten!) Dank für deine Anteilnahme (und Dank an alle Lesenden). Ich habe seit einiger Zeit den Bridge Modus in der Extreme deaktiviert, und seit dem läuft hier alles so wie es ein soll! :)

Nochmals Dank und bitte entschuldige meine Abwesenheit,

herzlichst,

Jens