• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Airportrobleme bei Airport Extreme mit Airport Express als Repeater

jenskommnick

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Hallo, ihr lieben Leute,

obwohl ich hier bereits einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen habe, bin ich immer noch ratlos und hoffe, dass ich euch mein Problem schildern darf.

AUSGANGSSITUATION
Ich habe bei der Telekom einen 16000-DSL-Anschluss. Als Modem fungiert meine FritzBox 7270 (v3), und den drahtlosen Betrieb übernahm bislang meine Airport Extreme (im Bridge Modus) ohne Probleme. Um die Reichweite meines drahtlosen Netzwerkes zu erweitern, kaufte ich mir eine Airport Express, die ich auch - den Anleitungen folgend - installieren konnte, so dass sowohl die Extreme als auch die Express konstant grün leuchteten. Und tatsächlich ist die Reichweite beträchtlich erweitert worden. Drahtlose Geräte im Haus sind ein MacBookPro, 2 iPhones 3G und 1 iPad.

PROBLEM
Nach mehreren Stunden des Surfens mit meinem MacBookPro stelle ich fest, dass die Internetverbindung ca. alle 10 Minuten immer wieder abbricht (kein Seitenaufbau ist mehr möglich), obwohl die Airportanzeige oben unverändert alle Balken anzeigt. Ich muss dann immer die Airportverbinung auf dem MacBookPro manuell beenden und dann wieder starten. Danach ist das Surfen für weitere 10 Minuten möglich, bis das Problem erneut auftritt. (Interessanterweise waren die Internetverbindungen auf den iPhones und dem iPad die ganze Zeit stabil.) Nun habe ich die Airport Express vom Stromnetz getrennt, und auf einmal habe ich auch keine Verbindungsprobleme mehr auf dem MacBookPro!

FRAGE
Habt ihr eine Erklärung/Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Offensichtlich hat das MacBookPro Schwierigkeiten, wenn sowohl die Extreme als auch die Express angeschlossen sind.

Habt vielen Dank für eure Hilfe! :)

Jens
 
Nur kurz zur Ausgangssituation. Mit Repeater ist WDS gemeint (Extreme)? Wie ist der Express konfiguriert? WDS oder Bridged?

Gruß
 
Hallo, Illy,

vielen (verspäteten!) Dank für deine Anteilnahme (und Dank an alle Lesenden). Ich habe seit einiger Zeit den Bridge Modus in der Extreme deaktiviert, und seit dem läuft hier alles so wie es ein soll! :)

Nochmals Dank und bitte entschuldige meine Abwesenheit,

herzlichst,

Jens