1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airportkarte Problem

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von LeUFO, 03.07.08.

  1. LeUFO

    LeUFO Gast

    Hallo Leute

    hab ein echtes Problem - bekam kürzlich einen alten G4 Rechner mit OS 9 und einen Haufen Programme geschenkt - und will nach ewig langer MAC Absinenz einfach wieder damit was machen aber eben auch ins Net damit - nun steht auf der Verpackung daß er drahtlos empfangen kann - welche Karte brauch ich dafür ?

    ich empfang über meinen PC mit einer Antenne von meinen Nachbarn sehr gut - der W-Lan steht ein Stockwerk höher und ist durch einige Mauern ca. 15m entfernt

    ist es realistisch anzunehmen daß das mit einer speziellen Airportkarte auch mit dem Mac klappen würde ?

    ich habe auch einen nagelneuen Empfänger bekommen - Panelantenne 15 dbi - WLAN 2,2 GHz - 802.11b.802.11g
    ist es möglich diesen als Netztwerkkarte hinten in den Rechner einzubauen und auch so einen Empfang zu bekommen ?

    bei meinem hiesigen Mediamarkt sind alle nur neu auf G5 eingeschult und niemand hat Ahnung von alten Sachen

    Ich weiß > Fragen über Fragen von einem alten Wiedereinsteiger - ist halt schon 15 Jahre her daß ich zuletzt einen Mac hatte - würde aber wieder gern in die Familie

    wer ist so nett und hilft mir etwas auf die Sprünge ?
    vielen Dank im voraus

    LeUFO
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >welche Karte brauch ich dafür ?

    die alte silberne 802.11b Airport-Karte

    > einer speziellen Airportkarte auch mit dem Mac klappen würde ?

    Wenn das WLAN-Teil oben das vom Nachbarn empfangene WLAN auch weiterreicht..
    Und wenn das rechtlich in Ordnung ist. Ja

    >in den Rechner einzubauen und auch so einen Empfang zu bekommen ?

    In den Rechner passt entweder die oben genannte original Apple Airport Karte
    oder eine entsprechende PCI-WLAN Karte von z.B Sonnet. Diese könnte dann
    auch WLAN nach 802.11b und g. Letzteres also 54Mbit und nicht nur 11.

    Hier kann man auch relativ leicht eine externe Antenne anschliessen.

    Alternativ gibt es noch einige WLAN-USB Sticks die mehr oder weniger gut an einer
    freien USB-Schnittstelle laufen. Mit meist eher recht bescheidenen
    Empfangseigenschaften und auch leider einer oft nervigen Softwareunterstützung.

    >bei meinem hiesigen Mediamarkt sind alle nur neu auf G5 eingeschult und niemand hat Ahnung

    Es ist erstaunlich das man im MediaMarkt überhaupt das Wort "Mac" schon mal gehört hat.
    Meinen Erfahrungen nach kann man die nicht mal was über einen jetzt gerade aktuellen Mac fragen. Auf jeden Fall nichts spezifisches.

    Ansonsten Kiste schnappen - am besten keine Fragen stellen - Bezahlen und gehen :->
     

Diese Seite empfehlen