• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airportkarte Problem

LeUFO

Gast
Hallo Leute

hab ein echtes Problem - bekam kürzlich einen alten G4 Rechner mit OS 9 und einen Haufen Programme geschenkt - und will nach ewig langer MAC Absinenz einfach wieder damit was machen aber eben auch ins Net damit - nun steht auf der Verpackung daß er drahtlos empfangen kann - welche Karte brauch ich dafür ?

ich empfang über meinen PC mit einer Antenne von meinen Nachbarn sehr gut - der W-Lan steht ein Stockwerk höher und ist durch einige Mauern ca. 15m entfernt

ist es realistisch anzunehmen daß das mit einer speziellen Airportkarte auch mit dem Mac klappen würde ?

ich habe auch einen nagelneuen Empfänger bekommen - Panelantenne 15 dbi - WLAN 2,2 GHz - 802.11b.802.11g
ist es möglich diesen als Netztwerkkarte hinten in den Rechner einzubauen und auch so einen Empfang zu bekommen ?

bei meinem hiesigen Mediamarkt sind alle nur neu auf G5 eingeschult und niemand hat Ahnung von alten Sachen

Ich weiß > Fragen über Fragen von einem alten Wiedereinsteiger - ist halt schon 15 Jahre her daß ich zuletzt einen Mac hatte - würde aber wieder gern in die Familie

wer ist so nett und hilft mir etwas auf die Sprünge ?
vielen Dank im voraus

LeUFO
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>welche Karte brauch ich dafür ?

die alte silberne 802.11b Airport-Karte

> einer speziellen Airportkarte auch mit dem Mac klappen würde ?

Wenn das WLAN-Teil oben das vom Nachbarn empfangene WLAN auch weiterreicht..
Und wenn das rechtlich in Ordnung ist. Ja

>in den Rechner einzubauen und auch so einen Empfang zu bekommen ?

In den Rechner passt entweder die oben genannte original Apple Airport Karte
oder eine entsprechende PCI-WLAN Karte von z.B Sonnet. Diese könnte dann
auch WLAN nach 802.11b und g. Letzteres also 54Mbit und nicht nur 11.

Hier kann man auch relativ leicht eine externe Antenne anschliessen.

Alternativ gibt es noch einige WLAN-USB Sticks die mehr oder weniger gut an einer
freien USB-Schnittstelle laufen. Mit meist eher recht bescheidenen
Empfangseigenschaften und auch leider einer oft nervigen Softwareunterstützung.

>bei meinem hiesigen Mediamarkt sind alle nur neu auf G5 eingeschult und niemand hat Ahnung

Es ist erstaunlich das man im MediaMarkt überhaupt das Wort "Mac" schon mal gehört hat.
Meinen Erfahrungen nach kann man die nicht mal was über einen jetzt gerade aktuellen Mac fragen. Auf jeden Fall nichts spezifisches.

Ansonsten Kiste schnappen - am besten keine Fragen stellen - Bezahlen und gehen :->