1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AirportExtreme Aufstellort Signalstärke Leistung Tricks?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Robert, 16.03.08.

  1. Robert

    Robert Empire

    Dabei seit:
    25.11.04
    Beiträge:
    89
    Aloha,

    ich hätte da gerne mal ne Lösung für mein Problem.

    Heute nahm ich mir mal die Zeit (Wetter war schlecht) und bin durch meine Wohnung gelaufen um heraus zu bekommen, welcher Aufstellort meiner Airport Extreme Gigabit mir den besten WLAN Traffic beschert.

    Musste bei der Gelegenheit feststellen, dass die Signalstärke relativ konstant zwischen 60 und 70% liegt. 60% bei Nutzung auf dem Boden mit zwei Rigipsdecken nebst Dämmung dazwischen und 70% dann bei Sichtkontakt zwischen MBP und AE.

    Das verwirrt mich. Habe mit iStumble und AP Grapher getestet. Hätte erwartet, das zumindest bei Sichtkontakt und Abstand von max. 3m kein so großer Verlust auftritt.

    Kennt jemand das Problem?

    Habe gesucht aber vermutlich wieder die falschen Suchbegriffe bemüht.

    Bei der Gelegenheit kam mir die Frage in den Sinn, welcher Winkel der Abstrahlung der AE am idealsten als Aufstellort wäre. Könnte mir ja was basteln.

    Kann man die AE auch Kopfüber an die Decke hängen? Könnte ja Sinn machen, wenn das Signal der integrierten Antenne nach oben hin abstrahlt. Stelle als mir das als Laie so vor.

    Macht aber nur Sinn mE, wenn sich die Signalstärke signifikant verbessert.

    Es wäre super nett, wenn hier mal jemand etwas schreibt, der sich damit auskennt.

    Danke vorab
     
  2. Cruzer

    Cruzer Jamba

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    55
    Hallo

    Genau die gleichen Erkenntnisse musste ich gestern bei mir auch feststellen. Irgendwie ist bei mir die Signalstärke auch immer so um die 60%, auch wenn ich Sichtkontakt habe.

    Ich frage mich ob die Airport Extreme wirklich so ein guter Accesspoint ist oder ob es auf dem Markt nicht bessere Accesspoints gibt.

    Würde mich mal interessieren was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt, vorallem beim N-Standart.

    Vielen Dank
    Gruss Cruzer
     

Diese Seite empfehlen