• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPortExpress als Repeater an FritzBox 7270

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hallo

Haut die in der Überschrift beschrieben Kombi hin?

Die FritzBox wird mmt. nur als Wlan Modem benutzt.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Geht per WDS nur, wenn das WLan mit WEP verschlüsselt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was bedeutet WDS ?

Also Unitymedia Kabelreceiver -> Fritzbox (nur Wlan) -> Airport Express nimmt Wlan auf und verstärkt, oder baut neues Wlan auf, richtig?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
WDS heisst 'Wireless Distribution System' und bezeichnet ein bestimmtes Verfahren, mit dem sich Repeater zwecks Erhöhung der Wi-Fi-Reichweite mit einer Basisstation verbinden (vereinfacht ausgedrückt).

Die Express kann das (siehe Handbuch oder Apple Support) auch mit 'fremden' Basisstationen, die dieses Verfahren ebenfalls unterstützen. Allerdings nur dann, wenn deren WLAN WEP-verschlüsselt ist (oder gänzlich unverschlüsselt).

Grüsse
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Gut.
Bis jetzt hatte Ich nur in Erfahrung gebracht, dass sie die AE mit ins Netzwerk einbindet, jenes Signal aber nicht verstärken kann. Wenn das klappt ist ja alles gut.
Werde das Ding dann mal Refurbished bestellen, Danke!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nichts ist gut - leider.
Das Fritzbox-WLAN unverschlüsselt oder per WEP zu betreiben entspricht nicht den gültigen Anforderungen an den Betrieb eines 'sicheren' WLANs!
Dazu ist mindestens WAP erforderlich...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Moment - bedeutet das, dass Ich unter meine Vorstellung das Wlan nicht sichern kann, in keinster Art und Weise?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
doch, aber nur per unsicherem WEP.

muss es denn unbedingt eine APE sein?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Achso, tut mir Leid ich kenne mich mit dem Thema Verschlüsselung nicht sonderlich gut aus.

Ich hatte zuerst über einen Original Fritz Repeater nachgedacht, allerdings wollte ich die Vorteile von AirPlay und Konsorten nutzen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
dann besorge dir 2 APEs.
eine wird per Kabel an die fb angeschlossen und fungiert künftig als Wi-Fi Basis. Die zweite repeated deren Netz.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Und das ganze klappt dann auch sicher?
Hab ich dann 1 WLAN, oder 2?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
stell das WLAN der Fritzbox ab. Die An der Fb angeschlossene APE witd im Bridge-Modus betrieben, sodaß die Routerfunktiom bei der Fb bleibt, die ja auch die Verbindung zum Internet herstellt.
Und voila -klappt wie gewünscht ...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ein großes Dankeschön an dich!

Eine Frage habe Ich bezügliche des AE allerdings noch: Kann Ich die an die AE angeschlossenen Lautsprecher auch als 'Standard'-Lautsprecher des Mac verwenden? Das sie so funktionieren, wie wenn man die Lautsprecher ganz normal über die Klinke am Mac anschliesst?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja, aber dafür ist ein zusätzliches Programm wie zB Airfoil notwendig. Ansonsten werden so weit ich weis nur "Töne" aus iTunes an die Express gestreamt.


Eine alternative Lösung wäre für dich 1x Airport Express + 2xPowerlanadapter.
Ein Powerlan Adapter an die FB und einen an die Express
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Gut, dass wäre nämlich auch eine Grundvorraussetzung, da Ich auch Musik über Vimeo usw hören. :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Aber erschrick nicht, wenn du erstmal nur die Trial von Airfoil versuchst, nach ein paar Minuten wird die Tonübertragung durch ein grässliches Rauschen ersetzt :p
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Momeeeeeeent - 25$ Dollar soll Ich dafür bezahlen?
Die haben se doch nicht mehr alle!

Gibts das ganze nicht in billiger/kostenlos?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Soweit ich weiss, nur auf "illegale" Weise... Bedenke aber dabei auch, dass der gestreamte Ton um etwa 2 Sekunden verzögert ist. Wenn du mit Airfoil den Ton streamst und ein Youtube Video guckst, ist der Ton 2 Sekunden hinterher.

Zumindest war es vor einem Jahr noch so. Ob Airfoil sich weiter entwickelt hat, kann ich nicht sagen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Naja, dann muss wohl in einem Raum der iMac mit AirServer weiterlaufen. :)