• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirportCard im Wochenendurlaub

mal-de

Braeburn
Registriert
18.03.08
Beiträge
44
Hallo liebe Apfelfreunde,

Ich beobachte jetzt schon zum zweiten mal ein mir unerklärliches Phänomen.
Pünktlich zum Wochenende, heißt wenn ich Samstags aufstehe und mein MacBook
anschmeiße, lässt mich anscheinend meine Airportkarte im Stich.

Dazu ist vielleicht zu sagen, ich bin grad erst umgezogen und das zweite Wochenende in dieser Wohnung/WG.Als WLAN-Router ist hier eine Fritzbox 7110 angeschlossen. Ist schon ein etwas älteres Modell, aber daran sollte es denke ich nicht liegen. Mein Desktop-PC und mein Handy bekommen beide eine Verbindung und den vollen Speed.

Mein MacBook findet teilweise gar keine WLANs mehr und wenn ich doch eine Verbindung zum Netzwerk bekomme
kann ich höchstens mit isdn-Geschwindigkeit oder weniger surfen.

P-Ram resettet aber hat nichts geholfen.

Ich habe eine weißes MacBook mit 2.1 GHz Intel Core 2 Duo mit Mac OS X 10.5.8
Bei der Airportkarte steht das:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x88)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.21)

Bitte hiermit offiziell um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen, mal-de
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vielleicht schmeißt ja einer deiner neuen Nachbarn sein Wlan immer pünktlich zum Wochenende an und stört damit deins weil beide auf dem selben Kanal funken.

Also einfach mal Kanal wechseln.
 

mal-de

Braeburn
Registriert
18.03.08
Beiträge
44
Ne das ist nicht der Fall.
Auf meinem Kanal ist keiner, kann ich über das Interface vom Router sehen.
Habe aber trotzdem schon mal den Kanal gewechselt, hat nichts geholfen =/

Werd das ganze weiter beobachten, vllt fällt mir noch was auf.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Muss ja kein WLAN sein. Vielleicht ist einer Deiner Nachbarn Amateurfunker? Oder hat irgendein anderes störendes Gerät im Betrieb?

Hast Du schon mal versucht, direkt um Mitternacht von Freitag auf Samstag zu surfen? Ist der "Wechsel" von "funktioniert" zu "funktioniert nicht" direkt um 0:00h?

Wenn Du am Wochenende eine Verbindung zum WLAN bekommst (Wenn auch nur "ISDN" Geschwindigkeit), wie sieht es dann mit dem Empfang aus? Genauso viele Balken wie sonst?