• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport zickt

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass meine WLAN-Verbindung gelegentlich und nicht vorhersagbar manchmal für ein paar Sekunden bis zu wenigen Minuten einfach weg ist. Das Airpot Funkzeichen in der rechten obere Ecke blinkt dann eine Zeit lang (schwarz aktiv/grau inaktiv) und irgendwann ist die Verbindung wiederhergestellt.

Es nervt mich vor allem deswegen weil ich ziemlich viel Musik mit meinem MacBook über eine Airport Express Station höre.

Konfiguration:
weißes MacBook aus 2006
DSL-Router: Fritzbox SL WLAN
Airport Express Station (ins bestehende WLAN integriert)

Was kann die Ursache sein?

Habe im Forum ein bisschen gelesen. Mit iStumbler sehe ich, dass sich hier fast 30 WLANs in der Nähe tummeln, auf meinem Kanal (#6) noch vier weitere.

Macht es Sinn den Kanal zu wechseln? Wenn ja, reicht es den Kanal in der Fritzbox zu wechseln oder muss ich auch noch andere Einstellungen ändern?

Sonst bin ich echt zufrieden, nur diese Aussetzer nerven einfach sehr...

Danke Euch!!

Grüße, switcher2006
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich würde es mal mit einem Kanalwechsel versuchen, hatte bei mir ein ähnliches Problem, versuch doch mal, wenn überhaupt möglich (bei 30 WLAN´s schon problematisch) so um die 3 Kanäle von den stärksten anderen WLAN´s weg zu sein, bei mir hat das geholfen.

Gruß,

74er
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hi 74er,

werde es versuchen...und sonst muss ich nichts ändern?? Keine Änderungen im Airport Dienstprogramm oder in den Systemeinstellungen --> Netzwerk??

Danke & Gruß,
switcher2006
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
hm, ich würde mal den kanal von der avm (fritzbox) ändern, die express wird dann hoffentlich nachziehen. wenns nicht klappt, den dann auch mal ändern.
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Nach Wechsel des Funkkanals gibt es keine Probleme mehr...

Jetzt macht es auch Spaß Radiostreams zu hören...

Danke und Gruß, switcher2006
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
bei mir is das problem weniger die wlan verbindung am macbook, welches mit dem router vebunden ist, sondern die zu meiner airport express station, welche ins netzwerk integriert ist.
ich muss sagen, das ding funktioniert nur sporadisch obwohl es sich im selben raum befindet.

wenn ich itunes aus hatte und wieder auf play drücke findet itunes zu 90% die airport express nicht. auc mit dem airport utilitiy ist sie nicht sichtbar. ausstecken und wieder einstecken hat bisher auch nicht wirklich was gebracht, zumal ich nicht jedesmal da hin rennen will!
kommt auch vor das wenn musik über die AE gestreamt wird dieser irgendwann einfach abbricht, itunes aber weiterläuft.

verdammt nervig das ganze!