• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AirPort] WLAN gefunden - welche Informationen werden übermittelt

mpk

Gast
Hallo,

seit dem Kauf meines neuen MacBooks sind meine Nachmittage große Abenteuer! So auch wieder gestern Abend:

Ich hatte mal mit Airport rumgespielt ... und kam zu einem Dialog, wo die verfügbaren WLAN Netze angezeigt werden und tatsächlich war da eins, welches nicht gesichert war. Und das habe ich mal ausprobiert ... hat super funktioniert!

Aber mich würde doch schon einige Dinge interesieren:

1.) Wie kann ich die Quelle lokalisieren??

2.) Welche Daten von mir sind am Router sichtbar?? Kann man sehen, dass jemand anderes mit dem WLAN Router surft? o_O

Ich denke mal, dass ein Nachbar von uns vergessen hat sein WLAN mit Passwort zu versehen! :oops:

mpk
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
1.) Ich glaube nicht, dass Du den Standort des Netzwerks peilen kannst. Sowas düfte aber generell über sowas wie eine Kreuzpeilung für alle Funkquellen funktionieren.

2.) Dein Zugriff auf den Router wird mitprotokolliert. Z.B dürfte Deine MAC-Adresse aufgezeichnet worden sein.
 

mpk

Gast
Nathea schrieb:
Wenn Du Mist baust, wird man Dir auf die Schliche kommen ;) Reicht dir diese Antwort?
Das ist mir auch klar, und außerdem würde ich niemals mist bauen.

Es ist nur wegen gestern Abend, da ich ja ein bisschen gesurft bin um die Verbindung zu testen (Google, Apple-HP,GoogleEarth)! Ich dachte, dass irgendwie übermittelt wird "XYs MacBook surft über den Router ...".

mpk :-D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Feststellen, dass ein "Anderer" auf dem eigenen WLAN mitsurft könnte man durchaus. Nur glaube ich nicht, dass Leute die ihre Station nicht schützen, wissen wie und woran.