• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort wird immer langsamer

breaddes

Golden Delicious
Registriert
06.10.09
Beiträge
11
Ich habe ein kurioses Problem am iMac.

Die Netzwerk Verbindung über AirPort WLAN ist die meiste Zeit sehr langsam. Selbst wenn ich den Router über IP-Adresse aufrufe, kann das ewig gehen und das Internet tuckert dann mit 2-3 kbit/s vor sich hin.

Diese Probleme gab es vorher nie und traten ganz plötzlich auf.

Aus unerklärlichen Gründen kann es dann plötzlich sein, dass die Netzwerkverbindung wieder ganz normal läuft. Meistens geht es auch, wenn AirPort kurz deaktiviert und wieder aktiviert wird. Danach ist die Verbindung für ein paar Sekunden wieder schnell und normal, doch dann wird es wieder langsamer.

Vergleichsweise habe ich ein MacBook am Netz, das optimal funktioniert, mit denselben Einstellungen. Es kann eigentlich nur am iMac liegen. Gibt es eine Möglichkeit AirPort zurück zu setzen? Was könnte ich denn machen?
 

breaddes

Golden Delicious
Registriert
06.10.09
Beiträge
11
Jetzt scheint es tatsächlich so, wie wenn alles stagniert. Das Netz ist jetzt konstant langsam. Ich habe gleich nebenan einen Windows Rechner. Hier funktioniert alles wunderbar. Das kann doch nicht sein? Mit dem MacBook funktioniert es auch.

Snow Leopard habe ich jetzt auch noch mal drüberinstalliert. Ohne Erfolg! Defekte Hardware würde naheliegen, aber warum funktioniert es dann doch manchmal, wenn AirPort neu gestartet wird. Das klingt dann wieder eher nach Software Problem.

Es unglaublich undurchsichtig und frustrierend.
 

breaddes

Golden Delicious
Registriert
06.10.09
Beiträge
11
Ich habe den iMac jetzt unmittelbar an der WLAN Station. Siehe da, die Geschwindigkeit ist konstant optimal. Es funktioniert hier alles wunderbar.

An was kann es liegen, das es 10 Meter weiter nicht mehr funktioniert, obwohl des Empfang optimal ist. Der Windows Rechner kann das ja auch bei der Entfernung und früher hat es ja funktioniert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen "getuned"?