• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport verbunden, aber kein Zugang ins Netz

antipol

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
8
Hallo erstmal zusammen

Seit kurzem bin ich Besitzer eines MBP und eigentlich läuft alles wie gewollt, nur mein Airport bereitet mir Probleme.

Laut Anzeige bin ich zwar mit meinem Router verbunden, aber ich komme trotzdem nicht ins Netz.

Ich hab schon so ziemlich alles probiert: feste IP, manuelle IP, Router mit und ohne Verschlüsselung usw usf, alles ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nimm manuell IPs und trage auch die IP des routers als dns ein (einen tab weiter in den einstellungen)
 

antipol

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
8
Auch schon probiert, funktioniert leider auch nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
check doch mal ob es nur am dns liegt oder ob du generell nicht in's netz kommst.

ping mal im terminal google z.b auf

74.125.77.104
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und dann bitte mehr infos

- gehts nur mit airport nicht aber mit kabel
- was für ein router und provider
- gehts mit anderen rechnern im netzwerk nur mit dem mac nicht

je mehr infos umso einfacher.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich habe das Problem auch... Ich starte dann immer den Router neu(einaml kurz aus und direkt wieder an) und dann gehts wieder

Nervig, aber man gewöhnt sich nach ner Zeit dran :/
 

antipol

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
8
@dahui: Danke schon mal für Deine Mühen.

Also:

Mit Kabel komme ich ohne Probleme ins Netz.
Andere Rechner haben kein Problem über WLAN ins Netz zu kommen.

Wenn ich ohne Kabel den Router anpinge bekomme ich die Antwort: "Host is down", obwohl unter Netzerkeinstellungen steht, dass ich angeblich per Airport verbunden wäre.

Der Router ist ein Netgear MR814 v2, mein Provide Alice.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmh ... wenn kabel geht aber airport nicht ... ich meine erst letztens was gelesen zu haben im apfelticker bezüglich airport.

wie schaut es denn aus wenn du dich mit airport verbindest, kannst du dann andere rechner oder den router pingen?

eine weitere möglichkeit wäre dann nämlich (falls das auch nicht geht), dass evtl ein HW fehler vorliegt, da kann dann nur noch der AASP helfen :(

sollte das doch funzen, dann müsste man weiter eingrenzen.
sprich z.b. mal die airport prefs komplett löschen und neu aufsetzen.

die liegen in
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

backup der datei vor dem löschen kann im übrigen auch nicht schaden ;)
 

antipol

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
8
Nein, wie gesagt, den Router kann ich via Airport nicht anpingen. Wollte auch neulich bei meinem Kumpel einen anderen Router ausprobieren, aber das ging leider aus anderen Gründen nicht.

Bei mir um die Ecke ist ein Apple Store, da schau ich vielleicht einfach mal vorbei.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie geschrieben, next step wäre die plist mal raus auf den desktop ziehen und airport neu konfigurieren.

kommt schon ab und an mal vor, dass eine plist sich verschluckt.
schon probiert?

wie schaut es denn mit verschlüsselung aus? wep (hoffentlich nicht) oder wpa2?
key wirklich korrekt eingegeben?

was ist mit MAC-filter im router?

und wie schaut es aus wenn du kurzfristig im router mal alle security settings abschaltest? kein MAC adressen filter und keine netzwerk-verschlüsselung!
wenn es dann geht dann hast du dich definitiv irgendwo vertippt.
 

antipol

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
8
plist hab ich rausgezogen und Airport neu konfiguriert. Ohne Erfolg.

Mein Router bietet mir nur WEP an, aber das Kennwort ist richtig. Gebe ich ein falsches ein, bin ich laut Symbol nicht mit dem Router verbunden, bei dem richtigen schon. Nur anpingen kann ich ihn eben nicht.

Die Security Settings habe ich auch schon längst alle abgeschaltet, auch ohne Erfolg. Auch habe ich es mit MAC Filter und ohne probiert, ohne Ergebnis.

Ich werde das Ding wirklich mal checken lassen müssen...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
kk letzter versuch/ letzte idee meinerseits

wenn nur wep (btw ich hoffe du wohnst weit weg von allen anderen, kauf dir 'ne fritzbox oder was ordentliches und zwar schnell!) dann setze doch mal vor den wep schlüssel ein dollarzeichen.

unter tiger bei einem kollegen musste ich auch immer in seinem wep-geschützten netzwerk ein dollarzeichen setzen.

und ich meine nicht im router sondern beim mac.

also z.b. wep kennwort im router = 12345678912345679
und im mac dann $12345678912345679 eintragen
und dann als erstes schauen ob du den router pingen kannst.

nach wie vor aber ist ein neuer router mit wpa2 IMHO pflicht!

nachtrag: sorry überlesen ...

du hast wirklich schon probiert im router die verschlüsselung zu deaktivieren, den MAC filter auszuschalten und DHCP zu wählen?
und selbst dann antwortet der router nicht auf einen ping?
demnach müsstest du dann auch keine korrekte IP beziehen?
lease erneuern beim DHCP ohne jegliche security settings nicht vergessen!

wenn das alles nicht funzt, also null security und dhcp dann bleibt nur noch die möglichkeit es mal in einem anderen netzwerk zu versuchen um den router auszuschliessen als ursache, bzw. ist evtl doch die airport defekt :(

noch was, den router mal mindestens 1 minute vom strom trennen hast du auch schon probiert?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schade, dass hier geholfen wird, das feedback vom TO dann einfach ausbleibt.

und kommt mir jetzt nicht mit der TO mag gar nicht mehr online gewesen sein.
während meiner letzten posts war er immer online und auch als 'aktiver Benutzer' unten gelisted.

je nun, mein airport funzt :p
 

bugmenot99

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
13
PPPoe funktioniert nicht nach Security Update 2009-02

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem seit Security Update 2009-02 für mein MBP.

Bisher nur nach Lösungen geoogel und noch NICHT ausprobiert.
Folgendes soll/kann helfen:

1. KEINEN Namen im Feld "PPPoE-Dienstnamen" eintragen
2. Go to the Security preferences, and enable the option "Require password to unlock each secure system preference". This will do what will happen in the previous quasi-solution, requiring that you authenticate to System Preferences before changes can be made.

Angeblich soll Lösung 2 helfen!

Was auf jeden Fall helfen soll, ist das PPPoE Passwort (also das für den Provider) immer manuell einzutragen... ;-((

Ansonsten hier noch eine Hilfe von Apple:
http://support.apple.com/kb/TS1819?viewlocale=en_US

Products Affected

iMac (Early 2006 17-inch), iMac (Early 2006 20-inch), Mac mini (Early 2006), MacBook, MacBook Pro, Mac OS X 10.4.8
Resolution

To restore the auto-connect feature:

1. From the Apple menu, choose System Preferences.
2. Select the Network pane.
3. From the "Show:" drop-down menu, choose "AirPort".
4. Make sure the "By default, join:" pop-up menu is set to "Preferred networks." (If it was set to "Automatic networks", you can set it

back to Automatic after the next step.)
5. Select any network that shows WPA2 security and use the minus (-) button to remove those networks from the list.
6. Once all WPA2 networks have been removed from the list, use the plus (+) button to add them back. (You will need the appropriate

passwords for the wireless network.) If it's more convenient, you can wait to re-add the networks until you use them—when you use a

network, it will be added to the list automatically.
7. If in step 3, your default was Automatic rather than Preferred, go ahead and change your default back to Automatic.


Scheint ein Apple-spezifisches Software-Problem zu sein.

Good luck!

mave
 

antipol

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
8
@dahui: Keine Angst, Feedback kommt noch, gibt allerdings noch gar keins.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ahhhh ... da isser ;) äh war er ;)

haste das mit dem $-zeichen mal getestet?
 

samwago

Golden Delicious
Registriert
19.09.07
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln. Folgendes Problem:
Komme mit meinem neuen Airport Express nicht ins Netz!
Per Kabel besteht allerdings kein Problem!
(Ist zufällig ein Karlsruher online der kurz vorbeikommen
könnte?)
Hab inzwischen sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, komme
aber nicht weiter.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Im Voraus DANKE
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ich hab das Problem auch aber erst seit dem wir bei Alice sind. Über Kabel isses kein Problem
 

samwago

Golden Delicious
Registriert
19.09.07
Beiträge
9
Warst du davor bei T-Online?
Dann könntest du mir verraten wie du die Airport Express
konfiguriert hast!?
 

Gulsot

Cox Orange
Registriert
03.03.09
Beiträge
101
Hallo habe ebenfalls oben beschriebenes Problem.

2 Macbooks eins geht das andere nicht mit der gleichen Konfiguration.

Airport ist verbunden aber im Router ( Netgear) wird es nicht angezeigt.