• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airport Verbindung unterbricht im Lan

0Zero

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
7
Liebe Comunity,

ich bin mit meinem Macbook Air auf ein seltsames Problem gestossen was mich ziemlich ratlos macht:
Mein Macbook Air (erworben Ende 2010, OS 10.5 mit allen Updates) hat bisher anstandslos per WLAN über meinen Speedport Router ins Internet verbunden.
Nun musste ich aber Mein Netzwerk umbauen: Zentrum istn nun ein managed Switch (Zyxel ES 2108G, IP 192.168.1.2) an dem mein DSL-Router (Speedport, IP 192.168.1.1) und ein WLAN Access Point (Zyxel WAP 3205, IP 192.168.1.3) hängt. Wie man sieht: jedes Gerät hat eine eigne IP und Konfigurationsseite übe die man das Gerät per Webbrowser konfigurieren kann. Sowohl Windows Notebooks als auch mein Macbook Air funktionieren an dieser Installation zunächst problemlos und verbinden bis ins Internet. Allein mein Macbook verliert die Internetverbindung nach einigen Minuten während mein Windows Notebook weiterhin fröhlich mit dem Web plaudert. Wartet man einige Zeit, so kann es sein, dass das Macbook die Internet Verbindung wieder aufbaut. Schneller geht es aber in dem man Airport kurz desaktiviert und wieder aktiviert. Sofort ist das Internet wieder da.
Nun könnte man dies auf die WLAN Funkverbindung schieben, aber das scheint nicht das direkte Problem zu sein.
Nähere Analyse nach Abbruch der Inernetverbindung auf dem Macbook zeigt folgendes:
Ping auf die 192.168.1.1 (den Router) gibt keine Antwort
Ping auf die 192.168.1.2 (den Switch) auch keine Antwort
Ping auf die 192.168.1.3 (den AccesPoint) ANTWORT!
und siehe da: man kommt nichts ins Internet aber die Web-Konfigurationsseite des WAP's lässt sich aufrufen.
Desaktiviert/Reaktiviert man aber Airport auf dem Macbook, so ist die Internetverbindung wieder da und alle Geräte antworten auf den Ping. <br>Das für mich erstaunliche: Alles deutet auf einen Störung im LAN daher zwischen WAP und Switch hin, denn die WLAN Verbindung zwischen Macbook und WAP ist ja definitiv aktiv. Aber das Resetten der WLAN Verbindung durch Ein/Ausschalten des Airports behebt das Problem daher die Störung im LAN.
Hat vieleicht hier jemand eine Idee wie dies zu erklären ist?
Da Router, Switch und WAP ja die ganze Zeit völlig unangetastet bleiben und sich das Problem allein durch den Airport lösen lässt, scheint mir das Problem trotz gegensätzlicher Hinweise beim Mac zu liegen.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem MacBook Air in Verbindung mit Wireless ist momentan nur beim Lion bekannt, aber unter dem Leopard sollte es normal nicht passieren.

Probiere doch mal testweise dem WLAN vom MacBook Air eine feste IP-Adresse zu vergeben, jedenfalls unter Lion konnte ich damit ein gutes Ergebnis erhalten.


Walter

;-)
 
Eine feste IP hat leider auch nicht geholfen. Wenn ich Netzwerk Systemeinstellungen verändere und abspeichere ('anwenden') kommt eine unterbrochene Verbindung zwar auch wieder zustande, aber leider auch nicht dauerhaft.
 
Was mich wundert ist, dass Du ein Book von Ende 2010 hast, das unter Leopard läuft... Da müsste ja schon standardmäßig Snow Leopard drauf installiert sein.
 
tut mir leid, es ist natürlich Snow Leopard das auf dem Macbook läuft, also 10.6.8. Probiert habe ich nun DHCP mit manueller IP sowie reine manuelle IP Konfiguration. Allerdings habe ich zwischen der Änderungen kein reboot durchgeführt - das erinnert mich zu sehr an meine alten Windows System bei denen jede Konfigurationsänderung einen reboot erforderte. Das Problem bleibt bestehen. Der DNS Server ist korrekt eingetragen. Zudem ist der DNS Server nicht das Problem, da ich auch ohne DNS Servereintrag bei einer funktionierenden Verbindung 192.168.1.1, 1.2 und 1.3 anpingen kann. Unterbricht die Verbindung so antwortet nur noch 192.168.1.3 auf meinen Ping. Durch die Trennung in AccessPoint, Switch und Router die ich jeweils einzeln ansprechen kann lässt sich das Problem ja etwas besser lokalisieren als bei einem üblichen DSL-Router mit integriertem Switch und AccessPoint.