• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort-Verbindung funktioniert nicht in den USA

AlexD

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
10
Hallo,
ich bin gestern in den USA angekommen und wollte mein deutsches MacBook Pro mit dem Wireless-Netzwerk meiner Gastfamilie verbinden.
Das MacBook findet das Netzwerk und verbindet auch, aber schon nach wenigen Sekunden hat es in der Menüleiste ein Ausrufezeichen angezeigt und die Verbindung war wieder unterbrochen.

Habe mich mal mit meinem Gastvater dran gesetzt und ein bisschen rumprobiert.
Nachdem ich ich den Weiteren Optionen der Systemeinstellungen unter dem Reiter TCP/IP manuell IPv4 konfiguriert habe (Adresse, Teilnetzmaske und Router eingegeben habe) zeigt es kein Ausrufezeichen mehr an sondern verbindet ganz normal.

Safari / Mail, etc haben aber dennoch keine Verbindung zum Internet!

Finde ich sehr komisch!

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen und mir sagen woran es liegen könnte?
Immer am LAN-Kabel zu hängen ist irgendwie blöd! ;)

Vielen Dank im voraus!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du auch die DNS Server eingetragen? Musst Du bei manuellen Einstellungen auch tun! Ansonsten kannst Du Internetseiten und Mailserver nur unter ihrer IP-Adresse (DIe Nummernadresse, wie 213.44.55.66) erreichen, nicht aber unter Adressen wie "www.irgendwas.com". Kannst da die des Providers Deiner Gastfamilie nutzen, wenn Du die kennst. Alternativ kannst Du die von OpenDNS (Die DNS Server findest Du rechts unten auf der Seite) oder Google nehmen.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

so ganz komplizierte Einstellungen würde ich nicht vornehmen, starte lieber das Book nochmal neu, anschliessend den Airport mal deaktivieren und wieder aktivieren.

Daran, dass Du mit Deinem Book in USA bist kanns eigentlich nicht liegen. Ich hab den Vorgänger Deines Books (MacBook unibody) damit war ich schon mehrmals in USA und dort auch an verschiedenen Locations, es gab noch nie Probleme damit.

VieleGrüsse
carrera
 

AlexD

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
10
@ carrera : an neustart habe ich auch direkt gedacht, aber das hat leider nicht funktioniert. habe es erstmal so versucht wie ich mich immer in deutschland einlogge, neu gestartet, und nach jeder einstellungsaenderung ebenfalls neu gestartet. ohne erfolg. :(

@ knikka
bei der dns-serverliste waren keine eintragungen. bin dann auf die opendns seite gegangen und habe die beiden ips unten rechts in die liste eingetragen und anwenden geklickt. leider hat auch das nichts genutzt. oder muss ich das anders eintragen?
die erste ...222 bei dns-server und die ...220 bei such-domains?
bin da nicht so der pro! :)

vielen dank fuer eure hilfe!!!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
DNS Server musst Du nur bei DNS Server eintragen. Bei Suchdomains nichts.

Hast Du denn alle IP Adressen noch mal überprüft? Bei Gateway die IP-Adresse des Routers eingetragen? Ist die IP, Die Du Dir manuell gegeben hast noch frei? Wenn ein anderes Gerät eventuell (automatisch) auch diese IP-Adresse bekommen hat, dann treten auch solche Probleme auf. Was hast Du für Adressen eingegeben? Was für eine Subnetzmaske? Wo hast Du diese Adressen her? Von einem anderen Rechner abgelesen? Dann ist es wahrscheinlich, dass Du die IP Adresse auch einfach übernommen hast, dann gibt es die jetzt doppelt im Netz. Das geht nicht, führt zu Problemen.
 

AlexD

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
10
Habe jetzt einfach mal die Daten aus meinem iPhone kopiert.
Die Verbindung funktioniert naemlich!

IPv4 konfigurieren: Manuell
IPv4-Adresse, Teilnetzmaske und Router: kopiert aus IPhone
bei IPv6 konfigurieren ist "Automatisch" eingestellt.

Welchen Teil der IP-Adresse kann ich denn aendern?
Als ich die des IPhones eingegeben habe hat es am Mac nicht funktioniert und beim IPhone hat sich die letzte Stelle geaendert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die letzte Stelle kannst Du ändern. Wenn die Adresse des iPhones z.B. 192.168.1.3 ist, kannst Du die 3 gehen irgendetwas zwischen 0 und 254 tauschen. z.B. in 192.168.1.48

Beachten musst Du nur, dass kein anderer Rechner im Netz die gleiche Endziffer hat.