• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport und T-Home Entertain

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Hallo,
bin seit einigen Tagen nach einer Lösung für mein Problem..
Bin Kunde bei der lieben Telekom und mein Netzwerk besteht aus einer Speedport W723V und einer Speedport W101 Bridge als Verbindung zum Entertain...

Jetzt wollte ich mein Netzwerk mir einer Airport Extreme und Express aufbauen und dabei die W723V nur als Modem verwenden...
Dies funktioniert auch wunderbar, allerdings kann sich wohl die W101 nur mit einer Speedport verbinden...
deswegen haben ich die W101 durch meine Express ersetzt welche leider, wie ich feststellen musste, nicht IPTV fähig ist :(

Wollte nun den W723V und der Extreme eine Internetverbindung machen lassen und quasi zwei Netzwerke laufen lasse, das Speedport-WLan für Entertain und das Extreme als Home-WLan..

Nun stehe ich vor dem Problem dass sich die Extreme wohl nicht zusätzlich einwählen kann?
Die Extreme ist über den WAN Anschluss mit dem LAN Anschluss der Speedport verbunden und im Speedport ist die Pass-Through Funktion aktiviert...

Kann mir jemand sagen ob und was ich evtl noch einstellen muss, bzw. hat jemand einen besseren/schöneren Vorschlag?

Gruß
Silver
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Etwas stutzig macht mich die "Pass-Through"-Funkton bem W723V, wozu soll die gut sein? Edit: ah...dann läuft der W723V nur als Modem!.....ok, dann gibt es aber auch keine "Priorisierung" des IPTV-Signal zum Entertain-Set hin....also lasse den "723V "normal" als Router laufen.

Die Extreme sollte im Bridge-Modus laufen, sämtliche Routing-Funktionen inkl. DHCP über den Speedport abgewickelt werden. So läuft das zumindest bei mir mit W723V und Time Capsule (allerdings ist das Home-AV-Equipment im Wohnzimmer über PowerLan (Lan über Steckdose) mit dem 723V verbunden, sollte aber im Grunde keinen Unterschied machen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Über die WLan Bridges von der Telekom habe ich nichts gutes gehört. Ein früherer Kollege hat die Dinger zurück gegeben und lieber ein Kabel gezogen. Da ich keine Lust auf bohren habe, verwende ich seit 2 Jahren DLAN über die Steckdose um meine Entertainbox zu füttern. Das funktioniert einwandfrei. Das WLan am Speedport habe ich ausgeschaltet. Ich verwende eine Time Capsule und eine AirPort Express.
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Hab mittlerweile die Express im Bridge Mode und die Extreme im 1.OG als Erweiterung..
soweit läuft das jetzt auch, allerdings wollte ich eigentlich den Router, Splitter und Extreme im Keller verschwinden lassen, aber nun musste ich sie wieder im EG aufbauen damit ich mit der Netzabdeckung auskomme o_O
Über die T-Kom Bridges hab ich auch nichts gutes gelesen, deswegen wollte ich diese eigentlich durch die Express ersetzen... aber diese kann leider kein IPTV, somit musste ich die T-Kom Bridge Lassen...
Aber zumindest funktioniert es so einigermaßen...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wie gesagt, ich würde Dir empfehlen, die Verbindung vom Equip im Keller bis zum ersten Übergabepunkt per PowerLan herzustellen.

Bei mir sind Telefonanschluß und Router sowie die TC unter dem Dachboden, die Verbindung zum Wohnzimmer 2 Etagen tiefer, wo sich auch eine Airport Extreme befindet - das habe ich vergessen anzugeben - erfolgt über das Stromnetz im Haus mit 200 mBit - bei mir mittels Western Digital Poweline AV, die auch IPTV fähig sind! und dazu über einen 4xHub verfügen - funktioniert absolut tadelos, auch mit 1080p-Videodaten.

Weiterer Vorteil: ich habe über die TC und die Extreme 2 getrennte Wlan-Netze laufen - unterschiedliche Kanäle, aber selber Name und PW -, so dass die WLan-Abdeckung überragend ist; jede Wlan-Device wählt sich automatisch am jeweiligen Standort in das dort stärkere Netz ein.