• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Die Verbindung zwischen meinem Powerbook G4 vom Oktober 2005 (eingebautes Airport) und dem Router Netgear DG834GB ist in meiner Wohnung zunächst immer ganz akzeptabel. Sehr häufig kommt es allerdings vor, dass die Verbindungsqualität im Laufe einer Session abnimmt und schließlich gar keine Verbindung mehr da ist (ich meine die Qualität der Internet-Verbindung). Ich muss dann Airport deaktivieren und wieder aktivieren, um wieder Verbindung zu bekommen.
Das nervt.
Ich habe bereits den Standort des Routers verändert - keine Verbesserung.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
AW: Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Hi!

Scheint ein bekanntes, nicht immer reproduzierbares Problem bei Powerbooks mit Airport in Verbindung mit Speichererweiterung zu sein.

Hast Du 1,5 GB RAM oder mehr?

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden - vielleicht hilft es Dir weiter!


Grüsse
Amadeus
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
AW: Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Ja, habe 1,5 GB RAM.
Habe jetzt gelesen, dass das AirPortUpdate2005-001 angeblich die Sache bereinigen soll. Sitze gerade nicht an meinem Powerbook, werde es aber gleich am Abend ausprobieren.
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
AW: Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Airport Update hat nichts gebracht. Habe auch mal den 1GB-Riegel herausgenommen und es mit 512 kB versucht: Keine Verbesserung der Situation.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
AW: Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Hi!

Hab ein ähnliches setup: powerbook 15" Mai2004 und einen Netgear D834GB. Hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen die Firmware des Routers von 1.x auf V2.10.22 upzudaten. Seit dem gehts einwandfrei...

CU Jan ;)
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
AW: Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Werd ich direkt heute Abend probieren - Danke
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
AW: Airport und Netgear - Verbindung wird immer schwächer

Orang schrieb:
Werd ich direkt heute Abend probieren - Danke


Hab jetzt upgedatet, scheint jetzt stabiler zulaufen.

Korrektur:
Verbindung wird jetzt doch schwächer, aber scheinbar nicht so schnell wie vor dem Firmware-Update (subjektiv). Insgesamt keine wesentliche Verbesserung - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Terminal - wer weiß Bescheid?

Amadeus schrieb:
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden - vielleicht hilft es Dir weiter!

Habe kürzlich diesen Link aufgerufen und dort im Verlauf einen interessanten Tipp gefunden. Es ging dabei darum, mittels Terminal dem System vorzugaukeln, es habe nicht 1,5 sondern nur 0,5 GB zur Verfügung. Das wollte ich jetzt mal ausprobieren, aber leider ist der Link jetzt tot. Apple hat wohl die Seiten verschoben.
Kann jemand helfen, wie heißt der Terminalbefehl?
 
Zuletzt bearbeitet: