• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport: Umgebung automatisch wechseln

  • Ersteller Benjamin
  • Erstellt am

Benjamin

Gast
Hallo ihr,

ich habe auf meinem Powerbook 2 Umgebungen: "zuhause" und "automatisch".
Die Umgebung "zuhause" benötige ich logischerweise zuhause, da ich hier spezielle DNS-Server angegeben habe. In jedem anderen Netz soll aber die Umgebung "automatisch" benutzt werden. Ist es möglich, mac os x so zu konfigurieren, dass automatisch die passende Umgebung gewählt wird und man das nicht jedes mal von hand umstellen muss?

Danke und viele Grüße
Benjamin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie ist denn Deine Konfiguration zu Hause eingerichtet und warum mußt Du die DNS Server manuell angeben? Erzähl ein wenig was über das Netzwerk. Vielleicht brauchst Du diese Umgebung garnicht.

Habbich schon oft erlebt, daß Leute viele, also wirklich viele, wirklich unnötige Umgebungen angelegt hatten.
Gruß Pepi
 

Benjamin

Gast
hi!

wenn ich die standardumgebung "automatisch" zu hause benutze, braucht mein powerbook für jede neue Internetseite, die ich aufrufen möchte 5 bis 6 sekunden "bedenkzeit" bis die adresse aufgelöst ist. Ich habe daraufhin nach diesem Problem gesucht und in verschiedenen Mac Foren (u.a. glaube ich auch hier) die Lösung mit einer neuen Umgebung mit festeingetragenen DNS-Server gefunden. Mit dieser Einstellung funktioniert das Internet bei mir zuhause einwandfrei.
Wenn ich jetzt allerdings mit meinem Powerbook in der Berufsakademie bin, ist das Problem genau umgekehrt: Mit eingetragenen DNS-Servern ist das Internet langsam, mit automatisch zugewiesenen schnell (könnte mit einer eigenart unseres wlans zu tun haben - man muss sich auch erst in das wlan einloggen um ins internet zu kommen)

Viele Grüße
Benjamin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie kommst Du Denn ins Internet? Vielleicht kannst Du ja die Dir automatisch daheim zugewiesenen DNS Einträge entsprechend abändern?
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hmpf, ok ich habe meine Frage etwas unscharf gestellt.

Also nochmal: Was für ein Internet Zugang, wie wird der normalerweise konfiguriert, was für eine WLAN Station verwendest Du, wie ist diese konfiguriert, wie ist Dein Mac im Zusammenhang mit dieser WLAN Station konfiguriert.
Gruß Pepi
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
zur ursprünglichen frage: nein, ein automatisches erkennen der umgebung unterstützt os x von hause aus nicht.
allerdings sollte es mit einem shell-skript möglich sein, andauernd zu pollen, ob man im eigenen netz ist (zB indem man im eigenen netz einen speziellen dhcp-range vergibt, und dann nach der ip-adresse grept), und je nach ergebniss mit scselect die eine oder andere umgebung wählt.

da ich aber nicht weiss, wie man das neustarten aus dem ruhezustand abfangen könnte, und du ja nicht erst eine minute warten willst, bis du in der richtigen umgebung angekommen bist, müsste dies wirklich die ganze zeit laufen und pollen, und das scheint mir irgendwie keine schöne lösung...
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
mullzk Ansatz mal weitergesponnen ;)

Man könnte ja das Skript einmal laufen lassen wenn das Book aufwacht! Kurz schaun wo er ist und dann DNS anpassen...

hier ein kleines Programm welches nützlich sein könnte, es heißt "SleepWatcher"
http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/sleepwatcher.html

SleepWatcher schrieb:
It can be used to execute a UNIX command when the Mac or the display of the Mac goes to sleep mode or wakes up or after a given time without user interaction