• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Time Capsule welche Frequenz für welches Gerät?

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

ich hab das noch nicht so ganz verstanden, mit den zwei Frequenzbändern der neuen AirPort Time Capsule. Funkt das 2,4Ghz Netz wirklich nur auf a/b/g/n und das 5Ghz nur auf ac Standard? Ich habe einige n Geräte und ein ac Gerät im Netzwerk, um nun das Maximum aus dem ac Gerät herauszuholen, habe ich es allein auf dem 5Ghz Netz. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die anderen im 2,4Ghz Netz langsamer geworden sind.

Muss ich wirklich das ac Gerät alleine auf der einen Frequenz lassen und die anderen alle auf dem 2,4Ghz, oder kann ich einige auch auf dem 5Ghz mitlaufen lassen, ohne dass das ac Gerät auf den n Standard runter gestuft wird?

Herzlichen Dank
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Also das beim WLAN mit 2,4Ghz und 5Ghz beim 2,4Ghz WLAN eine Speedreduktion gibt konnte ich mit dem Airport Extrem beim iPad, iPhone,iMAC und Macbook nicht feststellen.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Ich habe zum Beispiel auf dem 5Ghz Download 89Mbps in der Spitze auf dem iPad und auf dem 2,4Ghz Band 38Mbps als Maximum. Vielleicht sind einfach zuviel andere Geräte in der Nachbarschaft auf diesem Band? Meinst Du, dass ich einige der n Geräte mit auf der 5Ghz Frequenz mitlaufen lassen kann, ohne dass das ac MacBook "leidet"? Danke!!