1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AirPort, Time Capsule und überhaupt

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von M@th3w, 12.04.08.

  1. M@th3w

    M@th3w Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    309
    Hallo zusammen

    Ich bin leider noch recht neu in der Applewelt, möchte aber beim nächsten iMac update voll einsteigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen zur Netzwerktechnik.

    Zurzeit habe ich einen Wlan Router mit eingebautem dsl Modem.
    Ich möchte mir aber zusammen mit dem iMac gleich die Time Capsule kaufen.
    Brauche ich dazu ein externes Dsl Modem oder kann ich sie ins jetzige Netzwerk als Access Point einbinden?
    Später möchte ich per Wlan die iTunes Bibliothek freigeben und per Stereoanlage hören. Brauche ich dazu ein extra Airport Express Gerät? Oder funktioniert das auch mit der Zeitkapsel wenn ich sie als Accesspoint einbinde?

    Wie würdet ihr das machen? Wlan Router wegmachen und nur per Time Capsule arbeiten oder ins bestehende Netzwerk einbinden?
    Wie würdet ihr das mit der Stereoanlage realisieren?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Du brauchst auf jeden Fall noch ein externes Modem. Dann kannst du wählen, ob du die TimeCapsule darüber die Verbindung aufbauen lässt, oder ob du sie in das bestehende Netz einbindest. Da dieses aber höchstwahrscheinlich nicht auf dem 802.11n-Standard basiert (sondern g), würde ich mit der TimeCapsule ein neues aufmachen.

    Um deine Stereoanlage anzubinden, brauchst du einen Mac oder eine AirPort Express.
     
  3. M@th3w

    M@th3w Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    309
    Gerade wegen der Schnelleren n Verbindung wollte ich die Time Capsule nutzen. Also besorge ich mir ein dsl Modem und der alte Router fliegt.
    Den Mac Kaufe ich ja bald. Und den Airport Express brauche ich praktisch als access Point und daran hänge ich mit einem Audio Kabel einfach die Stereoanlage?
    Welche Kabel gehen den da? Auch digitale? Ich dachte Airport Express wäre auch ne Art Router?


    Würde theoretisch eine Airport Express in der Nähe der Stereoanlage mit angeschlossener USB Festplatte im jetzigen Netz, also mit jetzigem Wlan Router, auch funktionieren?
    Somit wäre die Kapsel doch unnötig und den Mac könnte ich per Airport verbinden der widerrum auf den wlan Router geht.
    Oder?
     
  4. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Kann man deinen alten Router nicht auf einen "Nur-Modem"-Modus stellen? Dann sparst du dir ein "neues" DSL-Modem.

    Die AirPort Express empfängt Signale von iTunes und gibt sie über ihren Klinkenanschluss aus, da steckst du also dann die Stereoanlage ein. Soweit ich weiß gehen nur Standard-Klinkenkabel, nichts optisches etc.
    Die AirPort Express kann auch als Router arbeiten, ja.
    Aber du kannst an sie keine Festplatte anschließen, der USB-Port ist NUR für Drucker geeignet.
    Abgesehen davon: Wenn du auf die Festplatte der TimeCapsule keinen Wert legst, warum kaufst du dir dann nicht die Airport Extreme Basisstation? Da kannst du eine USB-Festplatte zusätzlich anschließen.

    (Ich würde jedoch zur TC und evtl. einer AirPort Express greifen. Achte bei der Express darauf, dass sie den n-Standard kann (neues Modell)).
     
  5. M@th3w

    M@th3w Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    309
    Nur-Modem Funktion ist nicht möglich. Aber den hässlichen grauen Kasten im Flur möchte ich sowieso gegen was schickes Weißes tauschen.

    Ich lege großen Wert auf die Festplatte in der TC. Allerdings wenn die Airport Extreme die an der Stereoanlage hängt ne USB Festplatte vertragen würde, könnt ich alles schön "verschwinden" lassen! Im Flur würde dann nur die Airport Express Basisstation an der Wand hängen.
    Das externe Modem stört mich zwar ein bischen, aber das kann auch unsichtbar angebracht werden, und hat den Vorteil, wenn ich mal den DSL Provider wechsele, kann ich die Apple Hardware behalten!

    Ich werde jetzt demnächst ne Time Capsule mit externem Modem im Flur anbringen, und ne kleine Airport Extreme in der Nähe der Stereoanlage. Das sollte für meine Zwecke ausreichen.

    Kurze Frage noch zum Schluß fürs Verständnis:

    Die Airport Extreme an der Musik ist dann Repeater, oder?

    Will nur sicher gehen, wenn ja, wäre mein größtes Problem überhaupt auch gleich mitgelöst, dann kann ich im Sommer das Teil nämlich weiter unten im Haus anstecken und hab dann endlich mal guten WLAN Empfang im Garten!

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  6. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich glaube du verwechselt Extreme und Express. Die Extreme würde wohl im Flur an der Wand hängen, und die Express an der Stereoanlage ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Express als AirTunes-Client UND als Repeater GLEICHZEITIG arbeiten kann. Notfalls bräuchtest zu zwei Stück. Vielleicht reicht aber auch die Reichweite der Extreme schon aus, das müsste man ausprobieren.
     
  7. M@th3w

    M@th3w Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    309
    Extreme und Express habe ich tatsächlich verwechselt.

    Also natürlich hoffe ich das die TC eine etwas größere Reichweite hat. Besser als der aktuelle Router ist sie auf jeden Fall.

    Mit dem Express Stecker hatte ich so gedacht.
    Normalerweise hängt er an der Musik.
    Sollte es wider erwarten mit der TC nicht klappen mit der Reichweite bis in den Garten. Dann wollte ich ihn an der Anlage abmachen und einfach im Erdgeschoß als Repeater einsetzen.

    Das sollte doch möglich sein? Oder muss man da ellenlang die Einstellungen umstellen wie das bei anderen Routern momentan der Fall ist.

    Hatte gehofft mit Apple wäre das etwas einfacher.
     
  8. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber ja, das ist einfach. Du kannst im Dienstprogramm wählen, dass sie das bestehende WLAN erweitern soll, und dann müsste das gut klappen :D
     
  9. M@th3w

    M@th3w Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    309
    Das hat mich vollends überzeugt.

    Die Time Capsule ist bestellt:-D!

    Kann sie zusätzlich noch zum Datentransfer nutzen wenn ich zum iMac switche!
    Die Airport Express kommt dann bald nach, sobald der iMac da ist und eingearbeitet ist!
    Hab übrigens im Apple Store gesehen, das es ein optisches Kabel für den Airport gibt! :cool:
    Alle meine Probleme gelöst!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich hoffe, wenn die ersten Probleme mit dem Mac auftauchen wird mir hier genauso gut geholfen.

    Danke!
     
  10. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    kann man an die tc oder air extrem ne usb hub hängen und dann drucker und festplatte anschliesen?
    mfg manu
     
  11. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    Ja da kannst du nen Hub anhängen, wird sogar empfohlen um den Drucker und Festplatte anzuschließen (da ja auch nur 1 USB-Port dran ist). Probleme wird es dann möglicherweise bei vielen Platten geben, da dann der USB nicht genügend Energie liefert... Aber grundsätzlich ist das möglich...
     
  12. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    aber platten mit externer stromversorgung würden gehen oder?
     
  13. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Klar… steht übrigens auch auf apple.com/de ;)
     
  14. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    die express stationen kann man unabhängig vom air tunes auf repeating stellen. Wenn man die express konfiguriert ist es problemlos möglich sie so einzustellen. Habsch so auch^^
     
  15. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Aber es hab ich es nicht gefundeno_O
     
  16. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    http://www.apple.com/de/airportextreme/features/harddrivesharing.html
    ;)
     

Diese Seite empfehlen