• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Time Capsule über Aircard verbinden

Mirri

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
3
Hallo

Ich habe mein ADSL gegen eine Aircard von Netgear eingetauscht.
Ich habe das Internet also nur noch über das Handynetz.
Das funzt soweit einwandfrei, aber meine TC war bisher an den Router gekoppelt.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die AirPort TC (A1470) über die Aircard, also jenes WLAN Netzwerk zu verbinden?
Wenn ja, wie muss ich das einrichten?
Ich habe bei Bekannten Zugang zu Routern und kann so eine Verbindung zwischen TC und Macbook herstellen, aber sobald ich die Verbindung zwischen TC und Router kappe, verliere ich die TC auf dem AirPort Dienstprogramm.

Wenn es nicht kabellos möglich ist, geht es, wenn ich die TC über einen Ethernet/Thunderbolt Adapter direkt ans Macbook hängen würde?
Eine Netgear Cradle mit Ethernet Anschluss kostet leider über 150 Fr. und ich möchte dieses Geld nicht ausgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Vielen Dank für Eure Untertützung.
 

Mirri

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
3
Ist meine Beschreibung zu kompliziert oder kennt einfach niemand dieses Problem?
Ich möchte die TC ohne Kabel an ein WLAN anhängen, damit ich sie für meine Backups verwenden kann.
Ist das möglich oder nicht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst nur versuchen bei der TC das vorhandene WLAN zu erweitern und die gleichen Anmeldedaten da einzutragen wie sie die Aircard nutzt.

Wenn das nicht funktioniert bleibt nur die getrennte Nutzung der beiden Geräte. Das Verbinden der TC mit einem LAN Kabel bringt keinen Unterschied. Entweder wird die TC angesprochen oder die Aircard.
 

Mirri

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort, Maddi.
Ich meine, das hätte ich schon probiert, aber ich versuch es nochmals.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kann sich die Time Capsule nicht in bestehende WLAN einbuchen? Reines Interesse.

Ggf hilfreicher Beitrag: mit der Aircard Docking Station klappt es sicher. Die hat ja Lan Anschlüsse
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die TC verbindet sich hervorragend in ein bestehendes WLAN Netz, wenn dieses von einer AirPort Extreme oder Express bereitgestellt wird.
Mit einer FritzBox klappt das schon wieder nicht. Nur wenn man die FritzBox und AirPort mit einem LAN Kabel verbindet könnten beide Geräte das gleiche WLAN Netz aufbauen/nutzen.
Das dürfte bei der Aircard ähnlich sein.
Bei dem Speedport von Telekom soll es wohl funktionieren, dass das WLAN erweitert werden kann. Aber das habe ich nicht getestet, - nur im Netz gelesen.

Daher bleibt eigentlich nur der Versuch das bestehende WLAN mit der TC zu erweitern. Das dürfte aber nur zu 50% klappen.

Wenn nicht benötigt man unbedingt einen LAN Anschluss, mit der man die Aircard und die TC verbindet. Dann klappt es auch mit dem gleichen WLAN Netz.