Airport Time Capsule Gastnetzwerk mit Telekom W724V

pHiL1905

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
24
Hallo an Alle,

ich bekomme kein lauffähiges Gastnetzwerk mit der Airport Time Capsule hin. Durch andere Forenbeiträge habe ich bereits herausgefunden, dass es an den Einstellungen des Telekom Routers liegen kann.
Das "normale" WLAN funktioniert ausgezeichnet, lediglich das Gastnetzwerk macht Probleme. Ich kann mich nicht einmal mit dem Netzwerk verbinden.
Kennt jemand zufällig die Problematik und kann mir aushelfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Phil
 

pHiL1905

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
24
Super, danke. Allerdings bekomme ich jetzt im Airport Dienstprogramm den Fehler Double-NAT angezeigt. Was sagt mir dieser?
 

Mitglied 167358

Gast
Du müsstest jetzt eigentlich (ich betone eigentlich!!) DHCP und NAT auf deinem Router ausschalten und damit zum Bridge Modem machen. Du kannst das aber auch einfach ignorieren. Wenn man alles richtig machen würde, dann müsste man den Router so konfigurieren, dass er alle Anfragen an die TC durchleitet und die TC macht dann den Rest für das gesamte Netzwerk. Jetzt ist es so, dass du zweimal DHCP und NAT im Netzwerk machen lässt. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, tut aber auch nicht weh. Meine Netzwerkkonstellation läßt das allerdings nicht ganz zu und ich müßte zu viel neu verkabeln, aber eigentlich geht das Ganze richtig so: http://www.ursmeier.net/blog/gaeste-netzwerk-mit-airport-timecapsule-und-cablecom/
 
  • Like
Reaktionen: pHiL1905

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, tut aber auch nicht weh.

Doch, warte mal ab bis zwei Geräte zufällig die gleiche IP erhalten. Zwei verschiedene DHCPs sind unbedingt zu vermeiden. Im Idealfall lässt du den Speedport als Modem laufen und die TC macht den Rest.
 
  • Like
Reaktionen: pHiL1905

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Doch, gerade so sollte das Gästenetzwerk gehen. Der Airport (nicht TimeCapsule, sorry) muss DHCP aktiv haben während der Speedport ausschließlich als Modem fungiert. Dann sollte alles gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pHiL1905

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Danke Doc, aber der W724V bietet leider keine alleinige Modemfunktion. Hat die Telekom rausgenommen.