• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Time Capsule Funktion und Passwort

MarcO90

Golden Delicious
Registriert
28.01.14
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Da ich mir zur Zeit meine kleine Apple Welt einrichte und damit lieb äugle die Airport Time Capsule zu kaufen, hätte ich mal ein paar Fragen dazu.
Ich wohne noch im Elternhaus, meine Eltern haben ein 'normalen' n WLAN Router und ich möchte gerne für mein MacBook Pro 2013 Late den AC Standart haben und zusätzlich eine größere Festplatte für meine Musik, filme, etc. die ich auch über mein noch bestehenden windows Destop PC abrufen kann.
Da erscheint mir die Airport Time Capsule eigentlich sehr praktisch.
Meine Frage ist jetzt, ob mein Vorgehen wie oben beschrieben funktioniert, wenn ich mein ankommendes LAN Kabel an die Airport Station stecke und von da aus mein PC (via Kabel) und das MacBook (via WLAN) mit Internet versorge und auf die Festplatte zugreifen kann?
Dann habe ich noch eine Frage zum Thema WLAN Passwort. Habe ich ein eigenes Passwort für den Airport oder bleibt das WLAN Passwort vom Router meiner Eltern bestehen?

Ich danke euch, dass ihr euch Zeit genommen habt meine Fragen durch zulesen und hoffe, dass die Fragestellung auch verständlich ist.
Gruß MarcO
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi MarcO,

unter der Voraussetzung, dass ich Dich richtig verstanden habe (Die TC hängt via Ethernet am Router Deiner Eltern) kann ich Dir bestätigen, dass das Ganze funktioniert!

Erwarte Dir allerdings geschwindigkeitsmässig von der HDD der TC nicht allzuviel!
(Daher Plan b: Switch an Deinen LAN Anschluss, dann für WLan Airport verwenden, und als HDD eine Synology DS kaufen) Einziges Manco derzeit, ein Airport Express ist noch nicht im superschnellen neuen WLan Standard verfügbar- bin mir aber sicher; das kommt!)

Gruß
carrera
 

MarcO90

Golden Delicious
Registriert
28.01.14
Beiträge
8
Hi Carrera,

Danke für die schnelle Antwort.
Die Airport TS geht über ein gezogenes Kabel ans Netz. Also quasi die Leitung womit ich derzeit mein Destop PC versorge.
Dass die TS nicht all zu schnell ist, ist mir bewusst.
Die Airport Express gibt es doch mit dem AC Standart soweit ich weiß? Oder sind das keine ganzen 5 GHz?

Dein Plan B habe ich mir auch schon überlegt. Eine externe 2,5" HDD mit USB 3.0 hätte ich sogar noch 'über' bzw nutze ich derzeit statt der TS. Allerdings nur über mein Destop und ist eben nicht ans Netz angeschlossen.

Danke für die Infos!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
wenn ich mein ankommendes LAN Kabel an die Airport Station stecke und von da aus mein PC (via Kabel) und das MacBook (via WLAN) mit Internet versorge und auf die Festplatte zugreifen kann?

Ja, das geht problemlos. Die TC muss dazu nur in die Betriebsart "Bridge-Modus" geschaltet werden. Das Netzwerk wird dadurch einfach um ein Gerät erweitert.

Habe ich ein eigenes Passwort für den Airport oder bleibt das WLAN Passwort vom Router meiner Eltern bestehen?

Es gibt zwei Möglichkeiten das einzurichten:
1) Du richtest für die TC die gleiche WLAN-Kennung (SSID) und das gleiche Kennwort ein, wie für das bereits vorhandene WLAN. In diesem Fall bildet sich ein sogenanntes "Roaming-Funknetz". Die anderen Geräte verbinden sich dann jeweils vollautomatisch mit derjenigen Basisstation, die gerade am besten empfangen wird und können "gleitend und nahtlos" zwischen den beiden Stationen hin- und herwechseln, je nach dem, wo sie sich gerade aufhalten.

2) Du richtest eine eigene Netzkennung und ein eigenes Kennwort ein. Das ergibt dann zwei verschiedene WLANs, die intern miteinander verbunden sind (bzw. sogar drei WLANs, denn auf der TC kann man auf Wunsch auch den 2,4-GHz- und 5-GHz-Teil voneinander trennen). Auf jedem Gerät kann man dann manuell entscheiden, mit welchem der Teilnetze man verbunden sein will. Automatisch gewechselt wird dann nicht, bzw. nur, wenn eines der Netze abgeschaltet wird oder der Empfang so extrem schlecht ist, dass eine Basisstation unerreichbar wird.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Der ac Standard hat nichts mit 5GHz zu tun. Die aktuellen AirportExpress haben den "lediglich" den n Standard und können sowohl auf 2,4 und 5GHz funken.
 

MarcO90

Golden Delicious
Registriert
28.01.14
Beiträge
8
Ja, das geht problemlos. Die TC muss dazu nur in die Betriebsart "Bridge-Modus" geschaltet werden. Das Netzwerk wird dadurch einfach um ein Gerät erweitert.



Es gibt zwei Möglichkeiten das einzurichten:
1) Du richtest für die TC die gleiche WLAN-Kennung (SSID) und das gleiche Kennwort ein, wie für das bereits vorhandene WLAN. In diesem Fall bildet sich ein sogenanntes "Roaming-Funknetz". Die anderen Geräte verbinden sich dann jeweils vollautomatisch mit derjenigen Basisstation, die gerade am besten empfangen wird und können "gleitend und nahtlos" zwischen den beiden Stationen hin- und herwechseln, je nach dem, wo sie sich gerade aufhalten.

2) Du richtest eine eigene Netzkennung und ein eigenes Kennwort ein. Das ergibt dann zwei verschiedene WLANs, die intern miteinander verbunden sind (bzw. sogar drei WLANs, denn auf der TC kann man auf Wunsch auch den 2,4-GHz- und 5-GHz-Teil voneinander trennen). Auf jedem Gerät kann man dann manuell entscheiden, mit welchem der Teilnetze man verbunden sein will. Automatisch gewechselt wird dann nicht, bzw. nur, wenn eines der Netze abgeschaltet wird oder der Empfang so extrem schlecht ist, dass eine Basisstation unerreichbar wird.

Super, genau das wollte ich noch wissen. Ich danke dir für die schnellen Infos.


Der ac Standard hat nichts mit 5GHz zu tun. Die aktuellen AirportExpress haben den "lediglich" den n Standard und können sowohl auf 2,4 und 5GHz funken.

Das ist auch mal gut zu wissen. Da habe ich mich wohl falsch informiert :D
Danke für die Aufklärung!


Aber welche Frage ich nun habe durch die Aufklärung:
Wie viel schneller ist dann das ac Signal gegenüber den n?
Ob sich der Kauf dann überhaupt lohnt?

Dazu werde ich mich aber auch noch etwas weiter hier im Forum einlesen.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wenn Du die AirPort Extreme oder die Airport Time Capsule meinst - die funken beide mit 802.11ac und damit brutto mit 1.3 GBit/s. Mit meinem Late iMac 2013 erreiche ich im reellen Betrieb 867 Mbit/s mit der Airport Time Capsule. Theoretisch ist ac mit 1300 MBit/s also mehr als zweimal so schnell wie n (600 Mbit/s), die Geschwindigkeit nimmt aber im 5 GHz-Netz deutlich mit der Entfernung ab.

Ein weiterer Vorteil ist, dass hierzu das 5 GHz-Netz verwendet wird, das breitere Kanäle verwendet und derzeit wesentlich weniger genutzt wird wie das 2.4 GHz-Band. Du hast also voraussichtlich wesentlich weniger Störungen auf dem Netzwerk.
 

MarcO90

Golden Delicious
Registriert
28.01.14
Beiträge
8
Danke Commander.
Habe mich in den letzten paar Tagen auch wieder mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und werde mir in nächster Zeit dann wohl die Airport TC zulegen. Habe mich z.Zt. über mein n W-Lan eingewählt und bin der Meinung, dass es doch stark belastet ist durch relativ häufige Störungen (1 bis 2 mal die Woche).

Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten :)