• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Time Capsule Extreme an FRITZ!Powerline 1260E

Zarkhus

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
3
Liebe Apfeltalker,

dies ist mein erster Post, weil ich Probleme mit meinem Heimnetzwerk habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So sieht mein Netzwerk zur Zeit aus:


Internet—FRITZ!Box 7490—FRITZ!Powerline 1260E (alles im EG)

|

|—FRITZ!Powerline 540E 2.Stock

|— PC

|— iMac


Diverse Wlan bzw. Lan-fähige Endgeräte (siehe unten).


Alle übrigen Geräte sind bisher im Haus-Wlan eingebunden.


Im Wohnzimmer befindet sich an einer Steckdose der 1260E Powerliner.
Dort befinden sich in unmittelbarer Nähe folgende Endgeräte, die ich gerne über Lan verbinden würde: XBOX One, Sky Receiver incl. Festplatte, Apple TV, Philips Ambilight TV.


Der 1260E Powerline hat nur einen Lan-Ausgang. Ich besitze eine Airport Time Capsule Extreme 2TB (Model A1470 EMC2635).

Diese verfügt ja über insgesamt 4 Lan-Ausgänge.


Nun meine Frage:


  1. Ist es unter Geschwindigkeits- und Verbindungsstabilitätsgründen sinnvoll und technisch möglich den Airport Extreme per Lan-kabel mit dem 1260E Powerline zu verbinden und dann die oben genannten Geräte alle per Lan mit dem Airport Extreme zu verbinden?
  2. Sollte ich den Airport Extreme bei dieser Konfiguration als Router ausschalten und nur als Bridge betreiben?

Hintergrund der Frage ist, dass mein W-lan Signal im Wohnzimmer etwas schwächelt und ich immer wieder Verbindungsabrüche mit dem Sky-Receiver und dem Apple TV habe. Der 1260E ist kindersicher ziemlich abgeschirmt in einer Wohnzimmerecke angebracht und davor stehen diverse Einrichtungsgegenstände, die möglicherweise das W-lan Signal stören.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn der WLAN-Repeater abgeschirmt ist, wird er auch kein WLAN-Signal
senden oder empfangen können, würde ich mal sagen...

(oder die Leistung wird entsprechend schlecht sein)
 

Zarkhus

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
3
Wenn der WLAN-Repeater abgeschirmt ist, wird er auch kein WLAN-Signal
senden oder empfangen können, würde ich mal sagen...

(oder die Leistung wird entsprechend schlecht sein)

völlig abgeschirmt ist er nicht und ich kann ihn zur Not auch in eine andere Steckdose stecken.
Macht mein Vorhaben dann Sinn ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, klar. Über LAN läuft es eigentlich immer besser als über WLAN. Die Router-Funktion sollte dann abgeschaltet werden.

Es sind allerdings 5 Geräte genannt und die Time Capsule hat nur 4 Anschlüsse. Möglicherweise wäre ein kleiner Gigabit-Ethernet-Switch die bessere Lösung? Die bekommt man ja inzwischen auch unter 20 Euro.
 

Zarkhus

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
3
Ja, klar. Über LAN läuft es eigentlich immer besser als über WLAN. Die Router-Funktion sollte dann abgeschaltet werden.

Es sind allerdings 5 Geräte genannt und die Time Capsule hat nur 4 Anschlüsse. Möglicherweise wäre ein kleiner Gigabit-Ethernet-Switch die bessere Lösung? Die bekommt man ja inzwischen auch unter 20 Euro.

Das hat mir der Verkäufer bei Saturn gestern auch empfohlen.
Und ich hab mir ein Teil mit 6 Anschlüssen für 24€ gekauft.
Damit ist mein Problem gelöst,
Danke