• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Time Capsule – 3 TB

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Es geht mir einfach nur darum möglichst bequem Daten vom MBP auszulagern (v.a. Musik und Fotos). Auf ein Speichermedium, welches irgendwo rumsteht und möglichst drahtlos mit dem MB kommuniziert.

Also mit dem Macbook über WLAN eine Sicherung zu erstellen das kann je nach WLAN Leistung extrem lange dauern und normales WLAN ist nicht schnell !

Selber habe ich für den iMac, das Macbook PRo und Air immer eine separate externe USB Harddisk, neuerdings sogar 250GB Solid-State-Disk für die Sicherungen.
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Also mit dem Macbook über WLAN eine Sicherung zu erstellen das kann je nach WLAN Leistung extrem lange dauern und normales WLAN ist nicht schnell !

Selber habe ich für den iMac, das Macbook PRo und Air immer eine separate externe USB Harddisk, neuerdings sogar 250GB Solid-State-Disk für die Sicherungen.

Aber die SSD für Sicherungen ist auch nicht so Optimal oder? Weil man hat ja nur eine bestimmte Anzahl an schreib und Lesezyklen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Die neuen SSD haben eine sehr gute Lebenserwartung, am meisten werden sie bei Löschfunktionen beansprucht, lesen und schreiben ist nicht das grosse Problem.
Beim Macbook PRo ist schon über ein Jahr eine 250 GB SSD Samsung eingebaut (nicht von Apple) und das funktioniert hervorragend.
Für Server oder Spielnaturen mit vielen Löschvorgänge weniger geeignet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es geht mir einfach nur darum möglichst bequem Daten vom MBP auszulagern (v.a. Musik und Fotos). Auf ein Speichermedium, welches irgendwo rumsteht und möglichst drahtlos mit dem MB kommuniziert.

Genau darum geht es mir auch. Deswegen ist ein NAS für mich einfach zu viel des Guten. Für mich wäre es eher ein Nachteil, wenn so eine Maschine 24/7 durchläuft. Ich verschwende schon genug Ressourcen.

Offenbar aktiviert sich die USB-Platte an der TC schneller, als die Platte der TC selbst.
Obwohl ich noch genügend Platz auf dem MBP habe, werde ich mal den Selbstversuch mit der angesprochenen Konfiguration starten. Zumindest solange, wie ich die Testversion vom CCC nutzen kann.

Ich verschiebe die Daten für die iTunes-Mediathek und iPhoto auf die TC-USB-Platte. Das werden insgesamt ca. 100GB sein. Mal sehen, wie sich die normale Anwendung (Musik, Filme, Fotoverwaltung) so darstellt. Parallel teste ich die Backupgeschichte mit dem CCC.

Vielleicht haben wir auch eine andere Vorstellung von "extrem langsam". Da die Angaben im Netz doch ziemlich widersprüchlich sind, teste ich die Geschichte jetzt mal selber auf Alltagstauglichkeit und berichte unaufgefordert nach.

Meine häusliche Situation ist so, dass die TC als WLAN-Router eine überschaubare Fläche auf einer Ebene zu versorgen hat und ich in jedem Raum der Wohnung vollen Empfang habe. Funkmäßig dürfte ich also Idealbedingungen haben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Manchmal muss man sich selber eine blutige Nase holen...:D Ich würde die Geschichte nun nicht unbedingt als extrem langsam bezeichnen, aber von schnell und komfortabel ist es auch weit weg. Für mich dann doch keine Lösung. Ich hoffe, die Experten verzeihen mir meine Skepsis.

Ich denke, es wird dann doch ein externes Laufwerk (vielleicht eine SSD) als Lösung. Vorteil ist die komplette Sicherung auf der TC, Nachteil ist die etwas eingeschränkte Mobilität.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gesundes Neues Jahr an dieser Stelle.

Ich fürchte, meine jetzt gefundene Lösung wird keine Option für den TE darstellen. Dennoch mag ich sie kurz erwähnen.

Mein System baut nun auf einen MacMini auf, dem mein MBP folgte und der eigentlich verkauft werden sollte. Jetzt behalte ich aber das Ding.

Der Mini dient als iTunes-"Server". Um kein Datenbankchaos zu veranstalten, greifen iTunes auf dem Mini und iTunes auf dem MBP zwar auf dieselben Daten zurück, benutzen aber unterschiedliche Mediatheken. Um die Mediatheken synchron zu halten benutze ich die kostenpflichtige App Supersynch, die automatisch beide Mediatheken auf Stand hält. Außerdem kommt noch die Freigabe-Option hinzu, sodass es datenmäßig kein Problem geben dürfte.

Die Datensicherung erfolgt nun zentral auf der TC jeweils vom Mini und vom MBP. Von der TC ziehe ich einmal monatlich ein Backup und lagere dieses dann extern.

Den Mini betreibe ich ohne Bildschirm, Maus und Tastatur. Er lässt sich wunderbar durch die Bildschirmfreigabe vom MBP aus verwalten.

Die eigentliche Multimediasteuerung erfolgt im normalen Alltagsbetrieb per iPad bzw. iPhone.

Insgesamt gesehen eine ziemlich teure Lösung, wenn man sich noch einen Mini anschaffen müsste.

Der Vorteil gegenüber einem NAS, welches 24/7h durchläuft ist, dass der Mini per WOL schnell aus dem stromsparenden Ruhemodus geweckt werden kann. TC-Backups erfolgen ohne mein Zutun sehr bequem und automatisch auf die zentrale TC.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Bei mir steht anstelle einer TC hinter meinem LED Cinema Display ein 2x 2tb RAID-Rack.
Der sichert Daten und beherbergt meine iTunes und iPhoto Mediathek.
Wollte auch eine TC, aber hab mich dann letztendlich unentschieden, nachdem ich so ein wunderschönes Festplattengehäuse gefunden hab.
(G-RAID)
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Ich bin auch schon seit Monaten am hin und her überlegen bzw. recherchieren, ob eine TC für meine Zwecke geeignet ist oder nicht.

Ich habe ein Macbook Pro Retina mit 128GB, was ganz schön knapp ist (knapper als angenommen, würde ich nicht wieder nehmen). Nun hab ich im September ein Fernstudium begonnen und brauche somit eine Sicherungsmöglichkeit, die möglichst automatisch und am besten drahtlos erfolgen soll (also kein händisches Verschieben von Dateien von Macbook auf externe Festplatte/USB). Allerdings soll auch mein iTunes und iPhoto gesichert werden - wobei mir eigentlich am liebsten wäre, wenn das Ganze ausgelagert werden könnte und ich per WLAN, Airplay oder ähnlichem schnell Zugriff darauf hätte.

Die Sicherung funktioniert mit der TC wohl tadellos, das mit der Auslagerung wohl nicht, oder? Mein Problem ist halt: ich hab keinen Schreibtisch, somit fallen irgendwelche fix an das Macbook angesteckte Lösungen mehr oder weniger weg. Was meint ihr, wäre vielleicht das Nifty MiniDrive plus microSD eine Lösung für mich (ja, ist wieder manuell, aber zumindest muss ich es nicht dauernd an- und abstecken...). Hm.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag bzw. gibt es für meine Anforderungen überhaupt eine entsprechende Möglichkeit?

Danke schon mal :)
LG Carina
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gar nicht so einfach. Es kommt auf Dein finanzielles Budget an. So ein Minidrive hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings wird des öfteren darauf verweisen, dass zwar der Datendurchsatz der SDHC-Karten für iTunes-Geschichten reichen würde, die Zugriffszeiten aber miserabel sind. Vielleicht kannst Du ja mit einer geborgten Karte etwas experimentieren und zumindest die iTunes-Daten auf die Karte schieben, aber die Datenbank selber auf der SSD lassen.

SD- Karten in lohnender Größe haben allerdings ein ziemlich mieses Platz/Preis-Verhältnis.

Was das Backup betrifft, würde eine TC auch die SD-Karte mitsichern, eine kleine Einstellung vorausgesetzt.

Meine Luxusvariante mit einem Mini als zentralen Speicherort und einer TC, welche sowohl den Mini (Multimediadaten) und mein MBP (Arbeitsdaten) sichert, kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt oder man so einen Mini ohnehin schon hat.
Diese Konfiguration funktioniert ausgezeichnet. Die großen Daten lagern extern und die Backups laufen unmerklich automatisch.

Oder Du denkst über ein kleines NAS nach. Es gibt durchaus positive Berichte über die MyCloud-Dinger von WD. Die kleine Variante mit 2TB kostet um die 140,-€ und versteht sich auf itunes und Timemachine Backups.
 
  • Like
Reaktionen: cmg1987

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Hi Cohni,

danke für deine Antwort.

Eine microSD-Karte für das MiniDrive hätte ich schon - es ist eine San Disk Ultra Class 10 64GB SDXC microSD. Ich hab sie damals für 37 Euro bei Amazon erstanden - finde, der Preis geht in Ordnung ;)

Dein Vorschlag mit der WD My Cloud hört sich durchaus interessant an. Ich werde nur noch nicht so richtig schlau wie das nun funktioniert... Wo wird das Ethernetkabel genau angesteckt, am Macbook oder am Modem/Router (hab, wenn ich mich nicht täusche, ein Modem mit integriertem WLAN-Router von meinem Internetanbieter - Pirelli PRG AV4202N)?

Wenn die My Cloud am Modem angeschlossen wird, kann ich dann vom Macbook aus kabellos auf die My Cloud zugreifen? Hab ich das richtig verstanden? Weil vom Smartphone aus scheint es zu funktionieren wenn ich mir die Produktvideos und Tests auf Youtube anschaue...

Wäre cool wenn du oder jemand anderer das noch kurz bestätigen könnten :)

Vielen Dank,
LG Carina


Edit:
Ich hab mir die WD My Cloud jetzt nochmal genauer angeschaut. Also wenn das so klappen würde wie ich mir das vorstelle, dann wäre das DIE Lösung. Und gar nicht mal so teuer... :)

Ich kann das nutzen wie eine externe Festplatte, nur kabellos über WLAN und kann es auch noch als Backup-Medium verwenden - auch drahtlos. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja genau. Das WD-Dingens wird per Ethernetkabel an den Router angeschlossen und ist somit Bestandteil des Netzwerkes. Und letztendlich kannst Du per WLAN mit Deinem Macbook darauf zugreifen. Auch das TM-Backup des MBA landet auf dem NAS. Du musst dann nur noch ein Backup von den Daten machen, die auf der MyCloud liegen. Normalerweise geschieht dies durch eine externe Platte, die Du an das NAS anschließt. Sonst hast Du zwar Dein MBA per TM gesichert, aber nicht die Multimediadaten, welche Du auf den Server verschoben hast. Das geschieht sicherlich auch automatisch und per App einstellbar. Leider ist das aber nur gefährliches Halbwissen meinerseits, weil ich so eine WD My Cloud noch nie in der Hand hatte.
 
  • Like
Reaktionen: cmg1987

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Sehr gut, danke. Cool, vielen Dank für diesen Tipp Cohni, über das Ding wär ich vermutlich sonst nie gestolpert :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Abwarten. Vielleicht verfluchst Du mich noch...;)
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hab jetzt doch eine TC.
Zum einen als ac-WLAN Router, dann als LAN-Verteiler im Wohnzimmer und für Backups von 2 Macs.

Die Backups gehen schnell, da mein MBPr ebenfalls mit ac-WLAN ausgestattet ist.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, ob Du das 5 GHz-Netz in der TC für die ac-fähigen Geräte nutzt ?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Anfangs habe ich meine TC auch als externen Datenspeicher genutzt, das geht, aber irgendwie ist die TC dafür nicht geeignet. Die TC kann gut als Router und Wlan-Spot fungieren und ist für Time Machine perfekt. Allerdings sichert TM nur lokale Laufwerke, so dass eine Netzfreigabe - die HD an der TC - eben nicht gesichert wird.

Ich denke auch, für die beschriebene Aufgabe wäre ein NAS besser geeignet, aber nur mit zusätzlicher Backupstrategie - hört sich geschwollen an, ist aber simpel, einfach an das NAS eine HD für das Backup der Daten auf dem NAS.