• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Speed

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Guten Tag aus Berlin,


habe die Tage endlich 2 x Airport Stationen dazu aufgebaut um von meinem Büro in die Wohnung im Seitenflügel des 4 O zu funken; klappt alles gut aber der Speed ist lausig.
Ich habe Multicast auf 11 Mbits eingestellt....
Die Entfernung von der Timecapsule Basis zur ersten Station beträgt 10m zur Teeküche.. da hängt dann eine Air am Fenster als Delay konfiguriert... die nächste Air ist dann ca. 40m Luftlinie in der Küche der Wohnung; obwohl ich in der Wohnung 5m von der dem Air bin ist der Speed nur ca 320kbits

Kann man da was machen.. ach im Büro habe ich eine 6000 DSL Leitung

Grüße

der _ Punsch
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Und warum gerade 11Mbit, wo du doch in der 802.11g Spezifikation doch 54 haben kannst? Wenn deine Geräte Draft n-fähig sind, geht sogar noch mehr.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Na die Kiste lässt sich nur 1, 2,3,,5 und 11 einstellen in der Option Multicast.. evtl. mach ich ja was falsch
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du hast Recht, ich habe mal nachgeschaut.. Du kannst versuchen, die Rate runterzusetzten, das sollte die Reichweite erhöhen. Vielleicht liegt das Problem daran.

Aus dem Apple-Support-Forum:

The Multicast Rate option sets the threshold throughput level a wireless client must obtain in order to be "accepted" by the base station. The lower this value, theoretically, the greater number of clients that can connect, especially those at greater distances from the base station. At the opposite end, the higher this number, only those wireless clients that can achieve the higher throughput value will be able to connect. (...)

The multicast rate has no effect on the maximum data rate used by the base station. It only affects the lowest rate at which the base station will keep a connection open.

Mit anderen Worten, die Multicast-Rate beeinflusst die Geschwindigkeit eines einzelnen Clients im Netzwerk garnicht.

Also bist du eventuell nicht am Repeater angeschlossen, sondern an der eigentlichen Quelle, was deine Verbindung ziemlich einschränken könnte. Versuch, die Rate runterzusetzen und berichte bitte nochmal.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Hat.. nicht soviel gebracht als ich dachte....laut einem Speed Test 386kBits/s

Mist.. ich hol mir lieber eine UMS Karte und verkauf die beiden Airs wieder
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Da gibt es bestimmt eine Lösung und *push