• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport schwachbrüstig?

kamy

Alkmene
Registriert
06.08.06
Beiträge
31
Hallo,

ich nutze einen Internetzugang von Kabeldeutschland. Wenn ich mein MacBook via Ethernet mit meinem W-LAN-Router (Fritz-Box 7050) verbinde, erreiche ich einen Download-Wert von etwa 18.238 kbit/s.

Stelle ich hingegen die Verbindung via W-Lan (Airport) her, so komme ich im Download allenfalls auf 12.827 kbit/s.

Ich habe schon alles mögliche probiert, leider aber ohne erfolg. Kann es sein, dass es an der Airport-Karte im MacBook liegt, dass die Werte per W-LAN so miserabel sind. Ethernetmässig geht ja alles reibungslos.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Dankeschön

Kamy
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Also erstmal ist WLAN immer langsamer als LAN.
Du könntest mal nachsehen, ob Du an Deinem Router z.B. die MTU ändern kannst. Wenn Du davon jedoch keine Ahnung hast, lass besser die Finger von dem Thema.

Gruss

iBooker
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
So wie sich das bei dir anhört, liegt die schlechte Datenrate an einem schlechten Empfang. Liegt eventuel zwischen deinem MacBook und dem WLAN-Router (AccessPoint) eine dicke Wand oder eine Decke mit Stahlträgern? Wie gross ist die Entfernung?

Eventuell kannst du die Datenrate verbessern, indem du die Antenne des AccessPoints besser ausrichtest (Hintergrundinfo).