• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport / Schlüsselbund Problem

juchjuch

Golden Delicious
Registriert
05.06.06
Beiträge
7
ich habe ein riesiges problem. ich nutze einen windows rechner und ein macbook über wlan router. es ist wpa-geschützt. mit dem windows-rechner ist der zugang kein problem. mit dem macbook komme ich ich nur ins offene netz, was nicht im sinne des erfinders ist.
sobald ich irgendeine verschlüsselung im router einstelle, zeigt er mir an airport fehler.
interessanterweise scheint dieses problem mit meinem schlüsselbund zu corellieren. denn wenn ich im bei system reiter netzwerk das passwort eingebe, dann bestätige, dann hat er mit anschließend zwei buchsteben
(fx) vor das eigentliche passwort gesetzt.

Mein Router ist ein T-Sinus 154 DSL basic, den Schlüsselbund habe ich auch wiederholt gelöscht ohne dass sich meine Situation verbessert hat.
bitte helft mir!!!



danke
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hey,

also das MacBook sollte auf jeden Fall WPA-Verschlüsselung können... also daran sollte es nicht scheitern.
Ich hab also mal folgende Idee. Schalte die Verschlüsselung des Routers aus. Log dich mit dem MacBook auf dem Router ein und verändere vom MacBook aus die Verschlüsselung des Routers in Persönlichen WPA. Du musst dann einen Pre-Shared Key eingeben, der entweder bis zu 32 Zeichen in ASCII oder 64 Zeichen in Hex lang sein sollte.

Am besten lässt du dir einen Schlüssel generieren -> hier z.B..
Diesen Schlüssel trägst du dann ein und startest den Router neu. Nun solltest du keinen Zugriff mehr aufs WLAN haben. Du öffnest den Schlüsselbund und gehst auf "Alle Objekte" und sortierst nach Art... dort sollte irgendwie ein Airport Netzwerk-Kennwort auftauchen und der Name sollte dem Namen des SSID entsprechen. Wenn du diesen öffnest, kannst du dir das gespeicherte Kennwort einblenden lassen.
Aber auch nur wenn du dich erfolgreich authentifiziert hast. Hast du das getan, kannst du das Kennwort auch ändern. Hier trägst du nun das neue Kennwort ein. Du sicherst es und verbindest sich über die Schnell-Auswahl in der Menüleiste mit deinem WLAN. Hier dürfte nun kein Fehler mehr ausgelöst werden.