• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport 'schläft' ein

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Guten Morgen liebe Apple Freunde,
ich habe den ganzen gestrigen Abend damit verbracht, nach einem ähnlichen Problem zu suchen, aber niemand hatte ein solches.
Ich arbeite und 'vergnüge' mich in zwei WLAN-Netzwerken.
Einmal Zuhause beim Streamen vom Internet-Radio (und manchmal Watchever) und auf der Arbeit bei dem täglichen erledigen von Datenaustausch mit unserem Server und erledigen von Email-Kundenverkehr.
Immer wieder, fast regelmäßig, wenn ich nicht aktiv etwas hier am MacBook arbeite, verlier ich den Kontakt zum Netz. Sobald ich mit meinem Coursor-Pfeil auf den Button 'Airport' oben rechts klicke, erscheint : Netzwerk suchen... - und wenige Sekunden später kann ich wieder arbeiten, streamt das Radio, der Film läuft weiter.
Das ist schon so, seit ich das MacBook besitze.
Ich habe überhaupt keine Ahnung ob, wie, oder was man in den Einstellungen verändern kann oder muss, weil - keine Ahnung. (Darum bin ich ja zu Mac gekommen - ich dachte so'n MacBook macht alles allein?!). Muss ich irgendwo einen 'Haken' setzen oder entfernen?

Meine Hard-/Software besteht aus:
MacBook pro 2,3 Mhz, Intel Core i5
4 GB DDR3
OS x 10.6.8
gekauft 02/2011
Zuhause hab ich eine Fritzbox, vor 3 Monaten neu von Unitymedia bekommen,
hier in der Firma weiß ich, hat mein Chef nur "High End"
das MBP ist laut update auf dem neusten Stand.

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für eine Hilfe die Ihr mir als User, nicht als Fachmann geben würdet !!!!
Herzlichen Dank :)
Euch eine angenehme Arbeits- / Lernwoche!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zur Sicherheit:
Das Problem tritt auf, wenn du den Computer "nicht aktiv" benutzt bedeutet: Er geht in den Ruhezustand?
Oder bedeutet das, du sitzt vor deinem E-Mail-Programm, überlegst dir einen sinnvollen Satz und derweilen verliert das MBP ohne Grund das Netz?

Zudem, auch zur Sicherheit: Das Phänomen tritt zuhause ebenso auf wie in der Firma, ist also nicht spezifisch an ein WLAN gekoppelt sondern universell und würde auch in einem freien WLAN (Café) auftreten?

Ich frage das eigentlich eher in der Hoffnung, dass damit jemand anders noch eine Idee hat. 10.6 verwende ich schon lange nicht mehr, 10.9 kommt wohl bald, aber ich erinnere mich nicht, unter 10.6 jemals irgend etwas am WLAN-Setting des Macs verändert zu haben. Es ist eben eh so, wie du es erwartet hättest: Das MBP macht alles von alleine.
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Hallo 'SilentCry', ja er geht in 'Ruhezustand', und das Problem tritt in jedem WLAN auf, (war auch mal in einem Hotel im WLAN, da wars das gleiche - der Musik-Stream läuft und irgendwann stockt er, bis ich wieder den 'Airport'-Button anklicke)

10.6 (SL) benutze ich, weil ich es auch auf meinem iMac habe und befürchte, dass ich, wenn ich upgrade Schwierigkeiten unter den beiden bekomme. Den iMac nutze ich zum Produzieren von Musik (Logic), da werd ich nix ändern (bin gebranntes 'Windows-Kind).
Danke Dir !
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK. Also du verlierst die WLAN-Verbindung, wenn der Mac in den Ruhezustand geht. Dann verhindere das. Stelle unter Systemeinstellungen -> Energie sparen einen hohen Wert oder "nie" ein, dann dürfte das nicht mehr passieren.

Generell ist es logisch, dass WLAN abbricht, wenn der Mac in den Ruhezustand geht. Wenn kein Programm verhindert, dass der Ruhezustand ausgelöst wird (meines Wissens tut das z.B. die DVD-Player App damit nicht während des Filmes plötzlich der Ruhezustand die Vorführung unterbricht; offenbar tut es aber die Streaming-App bzw. ein streamender Safari nicht...)

Was der Mac natürlich tun sollte ist, nach dem Aufwachen die Verbindung zum WLAN wieder herstellen. Ohne dir was unterstellen zu wollen: Das kann ein paar Sekunden dauern. Hast du das mal abgewartet oder klickst du sofort auf das WLAN-Symbol an/aus?
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Nun, das mit dem Ruhezustand klingt logisch, zu einfach - heisst, ich werd's gleich mal checken !!!
Andererseits, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht sucht er sofort nach neuen Emails, das sehe ich, aber er bekommt halt keinen Kontakt, erst, wenn ich auf's WLAN-Symbol klicke gehts weiter und da vergeht schon mal ne Minute.
Werd das jetzt mal testen in dem ich den Ruhezustand auf drei Std. hochschraub.
Danke Dir auf jeden Fall für den doch so nahe liegenden Hinweis :) !!!!!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop...

Natürlich kappt der Mac die Wifi Verbindung im Ruhezustand (mal ab vom Power Nap neuerer Macs), jetzt kommt aber das Aber...
Sobald du den Mac aus dem Ruhezustand holst, da sollte er automatisch wieder eine Verbindung zum Wifi herstellen, also nicht erst mit Cursor auf´s Symbol ... Suche auslösen ... Verbindung.

Klingt bissle blöde, aber wenn du deinen Mac generell nur in den Ruhezustand versetzt, wenn du nicht arbeitest, denn starte den mal komplett neu.
Hatte mal ähnliche Probleme mit meinem MBP, den hab ich schlussendlich neu aufgesetzt um das Wifi Problem los zu werden. Das aber auch kein Königsweg, denn Wifi Probleme in OS X sind leider so selten nicht und können die unterschiedlichsten Ursachen haben. (muss aber sagen, zu 10.8.3 liest man eher wenig zu "verlorenen Wifi Verbindungen").


Gruß
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Noch mal eine Hilfe, suppi und danke !!!
Hier, bei der Arbeit scheint das (eigentlich war es scheinbar nur für mich eins) Problem gelöst;
ich war längere Zeit nicht am Mac und konnte nach ca. einer Stunde sofort weiterarbeiten.
Wenns jetzt beim Radio-streamen und mit Watchever auch noch klappt, kann ich mir selbst einen Schlag in den Nacken geben!!!!!
Und Euch beiden natürlich allerherzlichts Danken !!!!!:)
Du hast geschrieben, dass dieses Problem unter 10.8.3 weniger auftritt, ich hab ja schon geäugelt,
nun, ich hab wohl zuviel Kundenbewertungen im App-Store gelesen.
Ich trau mich einfach nicht den Berglöwen zu installieren, weil ich befürchte den Kontakt zum iMac zu verlieren (ist das dumm???) Den iMac trau ich mich nicht 'aufzurüsten' weil ich erstens nicht weiß "Ist er zu alt? " (Bj. 11/09, 24'', 2.66Ghz, 4GB, SL) und zweitens hab ich Angst um meine 'Logic'-Daten.
Es ist ja einigen Lion-Nutzern ne Menge passiert. Ich habs bei Windows damals oft genug erlebt - das lässt mich erschauern.
Außer dem Forum hier hab ich auch niemanden, der mehr Ahnung hat als ich, ...und ich hab wenig... - 'only user' halt.
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
@ iFönler + SilentCry - nochmals ein sehr verspätetes DANKESCHÖN.
Ruhezustand beim Streamen ect. ausgeschaltet, Berglöwe installiert - alles super :)
Ich liebe diesen APFELTALK :-*