• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport scheitert an DHCP

knolle7

Golden Delicious
Registriert
22.10.09
Beiträge
9
hallo leute,
nachdem ich dieses problem schon seit einer ewigkeit habe und schon einige foren durchsucht habe, wende ich mich an euch!
ich habe hier einen speedport W501V router von der telekom stehen, da hängt pc ein über lan dran, zudem geht noch ein anderer pc per wlan rein. klappt alles wunderbar, schon seit jahren.
in das funknetzwerk an sich komme ich auch ohne probleme mit meinem Macbook mit Airport rein, d.h. an der verschlüsselung kanns nicht liegen. über DHCP zieht sich mein MB aber immer eine 169.xxx.xxx.x ip, das heißt wie ich mittlerweile weiß, dass DHCP fehlgeschlagen ist (die 169er ip wird von macos zugewiesen, wenn DHCP fehlschlägt). also dachte ich mir nach dem lesen einiger forenbeiträge: feste ip eintragen! dummerweise geht das auch nicht. es funktioniert weder, wenn ich in der Airport-Konfiguration IPv4 auf "DHCP mit manueller Adresse" stelle und eine gültige IP eingebe, noch wenn ich unter "Manuell" alles mit hand eingebe.
per LAN komme ich allerdings problemlos mit dem MB ins internet.
ich bin mittlerweile echt ratlos und es nervt, dass ich immer nur bei meiner freundin ins inet kann (zumindest kabellos). kann mir jemand weiterhelfen?
achso, mein airport funktioniert in allen andere WLANs außer meinem heimischen wunderbar.
ich wäre euch super dankbar wenn ihr eine idee zur lösung hättet!
gruß
knolle7
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Hast du enn manuell eine IP Addresse die zum WLAN Netz passt eingetragen, mit der richtigen Subnet Maske, gateway und DNS?

Weiters könnte auch eine MAC Adressensperre aktiv sein.
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
auch wenn es dir nicht direkt hilft, ich hatte mit dem SP w501V auch Terror und habe in nach ein paar Tagen gegen etwas GUTES "farbneutrales (Nicht magenta)" getauscht und hatte 0 Probleme!

Schau mal in der Bucht nach Routern da gibt es einige gute für ganz kleines Geld
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
ich hab nen Speedport w503v, ich hatte auch immer probleme mit dem DHCP.

Gelöst hab ichs wie folgt: Systemeinstellungen - Netzwerk - AirPort -> weitere Optionen -> DNS dann dort links meinen Router eingetragen (192.168.2.1 z.b.), das hab ich für den Router meine Freundin (192.168.1.1) und für den bei nem Kumpel (192.168.178.1) auch gemacht und seitdem hab ich kein Terror mit DHCP.
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate bei deinem Router...?!
 

knolle7

Golden Delicious
Registriert
22.10.09
Beiträge
9
danke schonmal für die vielen tipps.
firmware update vom router bringt nichts, das habe ich schon mehrmals probiert; ist auf dem neuesten stand.
mac-adressensperre kanns nicht sein, die ist nicht aktiviert.
ich bin mir sehr sicher dass ich alles richtig eingetragen habe bei "Manuell"; habe dafür im handbuch des routers nachgesehen.
wenn ich wieder zuhause bin probier ich es mal mit dem DNS-tipp von dEEkAy2k9.
danke nochmal.
knolle7