• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Repeater zugriffs Problem

  • Ersteller BunnyMC
  • Erstellt am

BunnyMC

Gast
Hi Leute,
hab ein Problem an dem ihr bestimmt verzweifeln werdet ;)

Erstmal die Hardware:
iBook G4 mit Mac OS X 10.4.10
PC Server mit WinXP (geht nicht anders)
Hauptrouter - FritzBox WLAN 3050
Repeater - Netgear WG602 V2

Mein Problem ist nun wie folgt, Router und Repeater sind so eingestellt dass sie gleiche SSID/Kanal/IP-Range und Verschluesselung haben, laeuft auch soweit. Mit meinem iBook kann ich nun auch ueber den Repeater ohne Probleme aufs Internet zugreifen, wenn es aber darum geht Netzwerk PCs zu finden kann ich das Network Fenster solang geoeffnet lassen wie ich will, der findet meinen Server absolut nicht. Wenn ich nun aber direkt mit dem Router verbunden bin, klappt das wiederum nach wenigen Sekunden.
Nun das zweite Problem, selbst wenn ich mich mit meinem iBook direkt neben dem Router (also weit weg vom Repeater) aufhalte verbindet das Ibook automatisch mit dem Repeater und nicht mit dem Router (rausgefunden ueber das Dasboard tool Airtraffic control v 1.2.0f20, indem beide Geraete angezeigt werden, einmal mit (AVM) und einmal mit (00184D)) obwohl der Router 99 % empfang hat und der Repeater nur 10%.
Wenn ich nun mit dem tool versuche direkt auf den router zu verbinden, dann macht mac os das auch kurz, zeigt mir auch in sekunden bruchstuecken die Netzwerk Groups unter network an, und verbinden sich dann sofort wieder mit dem repeater, wo ich wieder keinen LAN Zugriff habe.

Die Sache ist die, der Repeater muss an sein fuer einen weiteren PC, welcher weiter entfernt ist, wird aber fuers notebook nicht gebraucht, aber wie schon erwaehnt verbindet das ibook automatisch mit dem repeater auch wenn der viel viel schlechtere signalstaeke hat.

Kann mir vieleicht jemand sagen ob es moeglich ist das ibook ueber ein tool z.b. mit einer speziellen SSID mit einer speziellen MAC addy zu verbinden oder gibt es ein tool bzw. eine moeglichkeit wie ich beim Mac richtig nach LAN IPs suchen lassen kann um dann zu versuchen zu der server ip zu verbinden?

Hoffe einer von euch blickt durch meinen Wirrwar durch ;)

Liebe Gruesse
BunnyMC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: