• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Problem im Batterie betrieb

Xander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.05
Beiträge
104
Seid mir gegrüßt ;)

ich habe ein kleines Problem mit meinem MacBook. Und zwar habe ich mir vor ein paar tagen in meinem Zimmer ein Wlan eingerichtet damit ich etwas freier bin mit meinem kleinen Büchlein.

Das Problem ist, wenn ich das MB im Batteriebetrieb benutze, schaltet Airport nach einiger ungenutzter Zeit irgendwie ab. d.h. es wird zwar noch als aktiv angezeigt in der oberen Leiste, aber ich kann zu keiner Seite in Safari mehr connecten oder Mails abrufen.

Helfen tut da zur Zeit nur das schlafen legen und wieder aufwecken des MBs, aber das kann ja nicht Sinn der sache sein.

Kann man das irgendwie einstelllen, dass Airport immer aktiv bleibt oder liegt da vielleicht ein anderer Fehler vor ? Im netzbetrieb hab ich das Problem nicht

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet, denn so hat Wlan wenig Sinn für mich

gruß Xander
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn du mit "immer aktiv bleiben" den Zugang zum Internet meinst ... Im Airport Admin.Dienstprogramm kannst du unter Internet ein Häckchen vor "Immer verbunden bleiben" setzen, bzw. "Trennen nach: Nie" einstellen.
 

Xander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.05
Beiträge
104
wo finde ich denn das ? hab jetzt schon fast alle optionen die ich gefunden hab durchsucht aber sowas hab ich nicht gefunden

edit: ok das airport dienstprogramm hab ich jetzt über spotlight gefunden, aber das hilft mir nicht weiter, da ich keine airport extreme basisstation betreibe sondern eine fritz!box :( aber die trennt sich nie vom internet, sondern immer nur mein macbook aus dem wlan wenn es eine zeit lang nicht benutzt wird.

laut der hilfe in mac osx soll das normal sein wenn man für das Internet PPPoE benutzt, aber das ist ja normal laut Wikipedia wenn man über DSL im internet ist
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das selbe Problem habe ich auch, es hängt scheinbar nicht von der Basisstation ab. Ich benutze eine Airport Express zuhause, es geschieht aber auch in anderen Netzwerken.
Das Problem lässt sich beim Auftreten dadurch beheben, dass man Airport kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Eine dauerhafte Abhilfe durch irgendeine Systemeinstellung habe ich noch nicht gefunden.
 

Xander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.05
Beiträge
104
na das hört sich ja nicht so toll an....das nervt auf dauer wenn man mal was längeres in einem Forum liest und sich dann das internet abschaltet