• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport nur 130 Mbit/s ?

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
Hi Leute,

mein MBP zeigt ein komisches Verhalten:
unter WLAN 802.11n Draft erreicht es bei der Verbindung zur Basisstation (Fritzbox 7270 / Netgear WNR854T) nur 130 Mbit/s.
Starte ich unter Windows, bekomme ich 300 Mbit/s angezeigt.

Die Werte sind übrigens sowohl auf dem Mac als auch in der Basisstation so zu sehen...

Der WLAN-n-Enabler ist übrigens auch installiert.
Jemand eine Idee?
Irgendwie ist das doch komisch...

Gruß

OllePolle
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
mein MBP zeigt ein komisches Verhalten:
unter WLAN 802.11n Draft erreicht es bei der Verbindung zur Basisstation (Fritzbox 7270 / Netgear WNR854T) nur 130 Mbit/s.
Starte ich unter Windows, bekomme ich 300 Mbit/s angezeigt.

Kann der MacOS Treiber denn die 300MBit nach Draft 2.0?

Gruss,
Dirk
 

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
Na das hoffe ich doch,
das wäre ja schon fast eine Schande, wenn Apple für Bootcamp einen 300 Mbit-Treiber zur Verfügung stellt und das für Leopard nicht auf die Reihe kriegt, oder?

Gruß

OllePolle
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Na das hoffe ich doch,
das wäre ja schon fast eine Schande, wenn Apple für Bootcamp einen 300 Mbit-Treiber zur Verfügung stellt und das für Leopard nicht auf die Reihe kriegt, oder?

Nun ja, für Windows kann natürlich Apple auf den vmtl. vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber zurückgreifen und den einfach auf die DVD packen. Für MacOS müssen sie vmtl. selbst entwickeln.

Aber meine Frage hast du irgendwie nicht beantwortet. Ich wollte damit eine Möglichkeit aufzeigen, woran es liegen könnte, dass du nur 130MBit/s unter MacOS kriegst - Googlen musst du schon selbst :)

Gruss,
Dirk
 

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
Ich google mich hier fast tot, und trotzem finde ich nichts... haben die einfach noch nicht Draft 2.0 implementiert oder hat das was mit einem EU-Modus zu tun?

Gruß

OllePolle
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Das ist der EU-Modus. Solange der AP kein 5Ghz kann, bleibt das bei den 130Mbits...

Gruß
chris
 

High-Fish

Alkmene
Registriert
04.11.07
Beiträge
34
nur weil 300 Mbit/s drauf steht sind noch lang keine 300 Mbit/s drin.
Vielleicht zeigt die Windows den theoretischen und Mac OS nur den wirklichen wert, denn 300 Mbit/s übel Wlan wirklich zu erreichen ist unmöglich (mit Draft N)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
nur weil 300 Mbit/s drauf steht sind noch lang keine 300 Mbit/s drin.
Vielleicht zeigt die Windows den theoretischen und Mac OS nur den wirklichen wert, denn 300 Mbit/s übel Wlan wirklich zu erreichen ist unmöglich (mit Draft N)

Nope. Hatte ich schon. Mit einer AirPort extreme mit amerikanischer Firmware auf zwei Meter ohne Hindernisse.
 

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
So, habe die 7270 jetzt mal ins 5Ghz-Band hochgestellt, prompt zeigt das MBP im Netzwerkdienstprogramm auch 300 Mbit/s an, die 7270 zeigt 162 Mbit/s an.

Aber wenn es in Windows bei 2,4Ghz geht, sollte es doch mit dem gleichen Gerät auch irgendwie unter Mac gehen.
Der Netgear zum Beispiel ist noch nicht mal eingedeutscht, also glaube ich nicht, dass es da irgendwelche Beschränkungen gibt.

Gruß
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Stell doch mal ein, dass Du in Dänemark bist.

Hatte ich mal. Kann z.Zt. nicht in die Airport reinschauen.

Mich deucht, das das geholfen hätte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
So, habe die 7270 jetzt mal ins 5Ghz-Band hochgestellt, prompt zeigt das MBP im Netzwerkdienstprogramm auch 300 Mbit/s an, die 7270 zeigt 162 Mbit/s an.

Aber wenn es in Windows bei 2,4Ghz geht, sollte es doch mit dem gleichen Gerät auch irgendwie unter Mac gehen.

Sag' mal, hast du eigentlich irgendwelche Verbindungsprobleme, einen zu niedrigen Datendurchsatz oder sonstige WLAN-Schwierigkeiten, oder geht es dir nur darum, dass irgendwelche Applets die gleichen Zahlen anzeigen?

Sorry, aber ich komme nicht mehr mit...

Wenn es dir um die Netto-Datenrate geht, dann musst du die messen und ob die dann wirklich auf deinen Laptops unterschiedlich ist, bleibt zu überprüfen. Mit irgendwelchen Werten in den Dienstprogrammen kommst du da nicht weiter.

HTH,
Dirk
 

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
Ich habe jetzt mal hier die Datenrate, die die Fritzbox für diese Verbindung anzeigt verglichen...
Dass das über die Nettodatenrate nicht allzu viel aussagt ist klar, aber irgendwie ist es schon komisch.
Vor allem kommt man sich dann als Mac-Benutzer irgendwie ein bisschen blöd vor.

Gruß
 

OllePolle

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
17
Also ich habs ja wirklich an keiner Stelle bestritten. ;)

Also, Gruß an Cupertino, es bringt mir keinen Vorteil (jedenfalls selten) aber peinlich ist es trotzdem...

Gruß
 

sennewald

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
9
Moin!

Es ist ja schon ein paar Jahre her mit dieser Diskussion, aber ich habe das gleiche Problem. Fritzbox, AP Extreme und Airport Express in einem Netzwerk. Gehe ich mit OS X Lion rein, bekomme ich nur 130mbit, wenn ich mit Bootcamp Windows XP drin bin, bekommen ich 270mbit.

Und ja, Netto, und es sind nur theoretische Werte bla, bla, bla, sowohl auf den Routern als auch auf den Rechnern werden diese Werte angezeigt, ich werde gleich auch mal einen Test der Nettowerte fahren.

Auf Schweiz etc. umstellen hat natürlich auch nichts gebracht. Ziemlich armselig für OS X, was kann das sein?

Hab mich auch schon fast tot gegoogelt, finde keine Lösung des Problems. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

R