1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport nur 130 Mbit/s ?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von OllePolle, 13.12.08.

  1. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    Hi Leute,

    mein MBP zeigt ein komisches Verhalten:
    unter WLAN 802.11n Draft erreicht es bei der Verbindung zur Basisstation (Fritzbox 7270 / Netgear WNR854T) nur 130 Mbit/s.
    Starte ich unter Windows, bekomme ich 300 Mbit/s angezeigt.

    Die Werte sind übrigens sowohl auf dem Mac als auch in der Basisstation so zu sehen...

    Der WLAN-n-Enabler ist übrigens auch installiert.
    Jemand eine Idee?
    Irgendwie ist das doch komisch...

    Gruß

    OllePolle
     
  2. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Kann der MacOS Treiber denn die 300MBit nach Draft 2.0?

    Gruss,
    Dirk
     
  3. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    Na das hoffe ich doch,
    das wäre ja schon fast eine Schande, wenn Apple für Bootcamp einen 300 Mbit-Treiber zur Verfügung stellt und das für Leopard nicht auf die Reihe kriegt, oder?

    Gruß

    OllePolle
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Nun ja, für Windows kann natürlich Apple auf den vmtl. vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber zurückgreifen und den einfach auf die DVD packen. Für MacOS müssen sie vmtl. selbst entwickeln.

    Aber meine Frage hast du irgendwie nicht beantwortet. Ich wollte damit eine Möglichkeit aufzeigen, woran es liegen könnte, dass du nur 130MBit/s unter MacOS kriegst - Googlen musst du schon selbst :)

    Gruss,
    Dirk
     
  5. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    Ich google mich hier fast tot, und trotzem finde ich nichts... haben die einfach noch nicht Draft 2.0 implementiert oder hat das was mit einem EU-Modus zu tun?

    Gruß

    OllePolle
     
  6. KraetziChriZ

    KraetziChriZ Ontario

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    351
    Das ist der EU-Modus. Solange der AP kein 5Ghz kann, bleibt das bei den 130Mbits...

    Gruß
    chris
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wobei dann die Frage bleibt, warum es unter Windows 300 Mbit sind.
     
  8. High-Fish

    High-Fish Alkmene

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    34
    nur weil 300 Mbit/s drauf steht sind noch lang keine 300 Mbit/s drin.
    Vielleicht zeigt die Windows den theoretischen und Mac OS nur den wirklichen wert, denn 300 Mbit/s übel Wlan wirklich zu erreichen ist unmöglich (mit Draft N)
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Nope. Hatte ich schon. Mit einer AirPort extreme mit amerikanischer Firmware auf zwei Meter ohne Hindernisse.
     
  10. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    So, habe die 7270 jetzt mal ins 5Ghz-Band hochgestellt, prompt zeigt das MBP im Netzwerkdienstprogramm auch 300 Mbit/s an, die 7270 zeigt 162 Mbit/s an.

    Aber wenn es in Windows bei 2,4Ghz geht, sollte es doch mit dem gleichen Gerät auch irgendwie unter Mac gehen.
    Der Netgear zum Beispiel ist noch nicht mal eingedeutscht, also glaube ich nicht, dass es da irgendwelche Beschränkungen gibt.

    Gruß
     
  11. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Stell doch mal ein, dass Du in Dänemark bist.

    Hatte ich mal. Kann z.Zt. nicht in die Airport reinschauen.

    Mich deucht, das das geholfen hätte.
     
  12. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Sag' mal, hast du eigentlich irgendwelche Verbindungsprobleme, einen zu niedrigen Datendurchsatz oder sonstige WLAN-Schwierigkeiten, oder geht es dir nur darum, dass irgendwelche Applets die gleichen Zahlen anzeigen?

    Sorry, aber ich komme nicht mehr mit...

    Wenn es dir um die Netto-Datenrate geht, dann musst du die messen und ob die dann wirklich auf deinen Laptops unterschiedlich ist, bleibt zu überprüfen. Mit irgendwelchen Werten in den Dienstprogrammen kommst du da nicht weiter.

    HTH,
    Dirk
     
  13. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    Ich habe jetzt mal hier die Datenrate, die die Fritzbox für diese Verbindung anzeigt verglichen...
    Dass das über die Nettodatenrate nicht allzu viel aussagt ist klar, aber irgendwie ist es schon komisch.
    Vor allem kommt man sich dann als Mac-Benutzer irgendwie ein bisschen blöd vor.

    Gruß
     
  14. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Das scheint mir das wesentliches Problem zu sein ;)

    Gruss,
    Dirk
     
  15. OllePolle

    OllePolle Granny Smith

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    17
    Also ich habs ja wirklich an keiner Stelle bestritten. ;)

    Also, Gruß an Cupertino, es bringt mir keinen Vorteil (jedenfalls selten) aber peinlich ist es trotzdem...

    Gruß
     
  16. sennewald

    sennewald Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    9
    Moin!

    Es ist ja schon ein paar Jahre her mit dieser Diskussion, aber ich habe das gleiche Problem. Fritzbox, AP Extreme und Airport Express in einem Netzwerk. Gehe ich mit OS X Lion rein, bekomme ich nur 130mbit, wenn ich mit Bootcamp Windows XP drin bin, bekommen ich 270mbit.

    Und ja, Netto, und es sind nur theoretische Werte bla, bla, bla, sowohl auf den Routern als auch auf den Rechnern werden diese Werte angezeigt, ich werde gleich auch mal einen Test der Nettowerte fahren.

    Auf Schweiz etc. umstellen hat natürlich auch nichts gebracht. Ziemlich armselig für OS X, was kann das sein?

    Hab mich auch schon fast tot gegoogelt, finde keine Lösung des Problems. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    R
     

Diese Seite empfehlen