• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport mit Canon IP4200? PC mit Linux?

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Guten Tag,

ich möchte mein MacBook kabellos mit meinem DSL-Router (FritzBox 5050 - kein WLAN) verbinden.
Auf dieses (W)LAN soll dann auch ein Linux-PC zugreifen können (notfalls auch per Kabel).
Außerdem sollen beide Computer dann auf einen Canon Pixma IP4200 Drucker zugreifen können.

Ich überlege mir nun die Anschaffung einer Airport Express. Folgende Fragen habe ich vor dem Kauf noch:

1. Funktioniert die Airport-Druckerbereitstellung mit dem IP 4200?
2. Kann dann auch ein Linux-PC auf diesen Drucker zugreifen?
3. Könnte eine Extreme die FritzBox ersetzen (also ist ein DSL-Modem eingebaut)?
4. Können an der Express gleichzeitig ein Drucker und Boxen angeschlossen sein?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Kann mir denn niemand helfen? :(
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe mittlerweile eine Airport Extreme und kann verkünden, dass der Canon IP 4200 wunderbar über das WLAN geht (mit dem Original-Canontreiber). Das Problem, das Canon-Drucker normalerweise im LAN haben (kein Netzwerktreiber mit "speziellen" Einstellmöglichkeiten wie Randlos- und Duplexdruck für OS X) besteht nicht - ich denke mal, dass ich das Bonjour zu verdanken habe.

Zum Thema Airport + Linux habe ich bisher nichts gefunden, werde aber bald mal einige Tests durchführen und diese dann ggf. hier posten.