• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport macht kein DHCP mehr

  • Ersteller Palatinum62
  • Erstellt am

Palatinum62

Gast
Hallo,

seit dem Update auf 10.5.3 funktioniert das automatische empfangen einer IP nicht mehr (DHCP mit MBP 4.1). Dieses kann ich auf zwei verschiedenen Routern feststellen, die vorher funktioniert haben. Habe auch schon probiert die Verschlüsselung herauszunehmen, jedoch wird immer eine selbstzugewiesene IP verwendet (damit komme ich zwar auf den Router (obwohl andere IP-Range) jedoch nicht mehr in das Internet.

Habe mittlerweile auch das Update bei deaktivierter Airport durchgeführt, jedoch immer noch funktioniert das DHCP nicht mehr.

Kennt jemand das Problem und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Pala
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
was gibt denn
ipconfig getpacket en1
aus?
 

Palatinum62

Gast
Hallo mag,

leider nichts, er springt direkt wieder an den prompt...

Gruß
Pala
 

Palatinum62

Gast
bin immer noch am suchen, und habe was neues ausprobiert:

wenn ich im "sicheren Modus" hochfahre, funktioniert das zuweisen einer IP-Adresse.

Wieder normal hochgefahren -> muss wieder manuell eine Adresse zuweisen.
Was kann man denn da machen, keiner eine Idee?

Gruß
Pala
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Hm, das klingt nun nach irgendeinem lokalen Systemdefekt. Vielleicht mal neu installieren. Mit dem Update an sich hat es eher nichts zu tun.
 

Palatinum62

Gast
hi mag,

damit warte ich noch, da ich im Apple-Support Forum einige Leute mit dem selbigen Thema gefunden habe.

Also sind eigendlich zwei Themen seit dem Update:

Logauszug:

AirPort: Roam (Beacons Lost)
AirPort: Roam (Beacons Lost)

dies kommt so alle 30 Sekunden, und dass eben DHCP nicht mehr funktioniert.

Es gibt wie gesagt viele Leute mit dem Problem, seit dem Update. Habe das Macbook auch erst zwei Monate, und hab noch nicht so viel damit gemacht, da ich neu auf OS X bin. (6 Jahre Linux).

Gruß
Pala
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Ich verstehe... Bin mal gespannt auf die Lösung.

Bei mir zugänglichen Notebooks (MBP, MB) hab ich an diversen Routern (APX, AVM Fritz!Box 7150, 7270 und Trendnet) keine Probleme festgestellt. Hoffentlich bleibts so ;)