• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport lässt sich nich einrichten! Wichtig

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Also erster Beitrag und ich werde mich versuchen best möglich zu verkaufen!

Mein Problem ist folgendes

Ausrüstung
Macbook
Airport Base
AON Speed Thomson 546i Modem (Ich weiß der ist nicht super aber der soll bleiben. Als Router umgestellt)

Ziel! Drahtloser Internetzugang nur mit meinem Macbook, der AON Router hat kein WLAN

Problem: Keine Internetverbindung

1.) Angesteckt habe ich über einen der 4 Ports beim Router und dann auf dem Airport WAM Anschluss - oder soll ich den Ethernetanschluss hernehmen?

Eingestellt wurde nicht dieses PPOE sondern DHSP oder so ähnlich. (Anmerkung: Falls ich diese Fachbegriffe falsch schreibe - es tut mir leid:))


Fragestellungen!
2.) Wie muss ich nun meine IP Adresse vergeben, also muss ich die Airport auf die Router IP Adresse umstelle (ist das überhaupt richtig) - soll ich auch meine Mac umstellen. Habe ich schon gemacht dann kommt eben dass Error vom Macbook dass mein Airport die selbe IP verwendet wie meine Macbook Systemeinstellungen.

Ich bin in diesem Bereich absoluter Anfänger, aber will mich steigern. Hoffe ihr könnt mir so weiterhelfen wie ihr es schon bei vielen geschafft habt.
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Okay was noch hilfreich ist vom stand PC

IP-Adresse: 10.0.0.141
Subnetzmaske: bei beiden gleich
Standardgateway: habe ich bei beiden gleich eingegeben
DNS-Server: bei beiden gleich

beim Macbook habe ich einfach statt IP 141 hinten, 140 gemacht, soll ich dass dann auch beim Airport machen. Habe ich eigenltich schon gemacht, dann kam eben die Fehlermeldung
 

vitacola45

Jonagold
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
also ich probier mal Dir zuhelfen. Das DSL-Modem steckst Du in die WAN Buchse der Airport. Danach verbindetst Du das MB mit der AirPort per Kabel und öffnest da AirPort Dienstprogramm. Dort klickst Du unten auf Manuele Konfiguration, danach oben auf Internet und danach auf Internetverbindung im oberne Klappmenü wählst Du PPPoE aus und gibst dort die Zugangsdaten ein.


Gruß

vitacola45
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich über ppoe verbinden muss, glaube eher

also wenn ich nach deiner Beschreibung vorgehe über ehternet und nicht über ppoe zumindest muss ich wenn ich mit einem anderen Laptop über den Router verbinde dass Kennwort nicht eingeben da er ja als Router konfiguriert ist.

Habe es aber über PPOE probiert und er hat mir dann den Fehler angezeigt dass mein Router PPoe nicht hat oder so ähnlich, dannach war ein gelbes Dauerlicht bei meiner Airport. Jetzt habe ich wieder auf Ehternet umgestellt und es ist wieder grün nur eben kein Internet per WLAN.

Was ich auch nicht ganz versteh, du schreibst Airport an Wan vom Router aus anschließen soweit klar, aber warum soll ich dann meinen Airport mit Kabel verbinden zum Laptop?
 

vitacola45

Jonagold
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
hast du schon eine WLan verbindung zur Airport, dann brauchst du natürlich kein Kabel. Welche IP hat den dein Router, die Airport muss dann in der selben Gruppe sein also wenn dein Router z.Bsp. 192.168.1.1 hat muss deine airport z. Bsp . 192.168.1.100 haben. Du hast also die Zugangsdaten schon in deinen Router ein geben oder?

vitacola45
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Ja Verbindung hab ich, Ip hab ich oben schon geschrieben ist die vom PC aber schätze mal dass es auch die Router Ip ist die du meinst! Im zweiten Post stehts wie ich es gemacht habe!
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Ja über den Router, mein Fehler. Es handelt sich um meinen Stand PC der per Lan Kabel direkt über den Router verbunden ist. Also nix Airport!
 

vitacola45

Jonagold
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
aber du willst doch mit den Airport über den Router ins internet oder verstehe ich das falsch ?
Also muss doch der Router an die Airport und der WIN Rechner an die AirPort.
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Nein ich will nur mit dem Mac per Airport wegen WLAN ins Internet, dann kann ich nähmlich im ganzen Haus per Mac ins Internet. Der Stand PC kann bleiben wo er ist.
 

vitacola45

Jonagold
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
Aber wenn der Router an den dem PC hängt kann ihn die AirPort ja nicht sehen, also muss du den PC entweder so konfiguieren das er das Internet an angeschlossene Hardware weiter gibt oder eben den Router an die AirPort und den PC auch an die AirPort. Was ja eigentlich das einfachste ist, den ansonsten muss du ja den PC einschalten wenn du mit den MacBook ins Internet willst.

Gruß

vitacola45
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Der Router ist ja immer eingeschaltet, ich zum Beispiel habe bis jetzt immer 2 Laptops angeschlossen gehabt also direkt am Router, unabhängig davon ob einer angeschlossen war oder nicht!

Funktioniert dass nicht per Lan Kabel vom Router zum Airport und von dort aus Drahtlos zum Mac und dann ins Internet?
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Das Modem/Router bei mir also dass gleiche ist nicht im PC sondern extern!
 

vitacola45

Jonagold
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
normal sollte das schon funktionieren. Dazu verbindest du denn Router mit der AirPort (WAN-Anschluss) und Konfiguierst das im AirportDienstprogramm unter Internet >Ethernet>DHCP dann sollte die AP den Router sehen.
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Ja genau an dem scheitert es ja, mein Airport sieht den Router eben nicht. (Habe eigentlich gar nicht gewusst dass mein Airport erkennt welchen Router ich dort anschließe).
Wie muss man vorgehen, also mal im allgemeinen, vielleicht habe ich ja eine Kleinigkeit vergessen. IP ist ja im zweiten post. Danke für die Hilfe
 

vitacola45

Jonagold
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
hast du mal versucht unter internet/NAT bei Standart Host aktivieren die IP deines Routers eingegeben?
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Okay hab mich jetzt noch ein wenig gespielt und siehe da es hinbekommen.

Grund wie meistens recht banal - Kanal war auf automatisch eingestelle nur habe ich auf meinem Port umgestellt auf einen fixen Kanal und es funktioniert. Kann zwar jetzt nicht mehr auf dem Computer zugreifen, aber dass bekomme ich hin! Also vielen lieben Dank an das Forum uns speziell an dich


vitacola45