• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport lässt sich erst nach Reboot wieder aktivieren

Altan078

Fuji
Registriert
26.01.08
Beiträge
38
Hallo allerseits,

nach irgendeinem Leopard-Update (habe mir leider nicht gemerkt, nach welchem) ist mir aufgefallen, dass ich zum aktivieren/deaktivieren des Airports mich ab und zu (!) als Admin authentifizieren muss. Meinen Benutzeraccount habe ich auf "Standard" umgestellt. "Ab und zu" bedeutet, manchmal gehts auch ohne Authentifizierung, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob dahinter eine Systematik steckt.

Jedenfalls ungefähr seit diesem Update, habe ich folgendes Problem:

Ich schalte mein Macbook selten aus, sondern belasse es immer im Ruhezustand und arbeite zu 90% mit kabelgebundenem Netzwerk unter verschiedenen "Umgebungen" mit deaktiviertem Airport. Das klappt soweit super. Aber wenn ich dann so nach ca. einer Woche mal wieder den Airport aktivieren möchte, dann tut sich GAR NICHTS, egal ob über dem Menüleisteneintrag oder über die Systemeinstellungen. Der Airport lässt sich einfach nicht aktivieren. Ich werde auch nicht nach einer Authentifizierung gefragt. Selbst wenn ich zu meinem Admin-Account umschalte, geht es nicht.

Jedoch wenn ich einen kompletten Reboot (An- und Abmelden genügt nicht) durchführe, geht es wieder eine Zeit lang.

Das ist doch nicht normal, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Altan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert?
 

Altan078

Fuji
Registriert
26.01.08
Beiträge
38
Ja, schon öfters.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es wohl etwas "ungeschickt" war, den vordefinierten Account von Admin auf Standard umzustellen und einen zusätzlichen Admin einzurichten. Es wäre evtl. besser gewesen, den Admin zu belassen und einen zusätzlichen User-Standard-Account einzurichten.

Hatte des öfteren Probleme beim Herunterfahren mangels Rechte. Habe daher schon öfters die Rechte repariert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ könntest Du das OSX-Combo-Update mal drüberbügeln.

Falls das nicht hilft, könnte man mal die Netzwerk-Preferences trashen.
 

Altan078

Fuji
Registriert
26.01.08
Beiträge
38
Hallo,

habe jetzt trotzdem gestern noch einmal die Rechte repariert. Nun trat heute eine Variante des Problems auf:

VORHER:
Keine Reaktion beim Umschalten von "deaktiviert" auf "aktiviert", z.B. über die Menüleiste

JETZT:
Klicke ich das Airport-Symbol in der Menüleiste an, so klappt nur die Meldung auf
"Es ist keine Airport-Karte installiert".

Nach einem Neustart funktioniert bisher wieder alles perfekt.

Übrigens, woher bekomme ich dieses Combo-Update? Habe momentan die aktuelle Version 10.5.6

Grüße
 

Altan078

Fuji
Registriert
26.01.08
Beiträge
38
ja, sowas könnte ich mir vorstellen. Aber wie kann man das verhindern? Bzw. überprüfen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mache mal ein SMC und ein PRAM Reset.

danach das:

lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf