1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Airport lässt sich erst nach Reboot wieder aktivieren

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Altan078, 21.04.09.

  1. Altan078

    Altan078 Fuji

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    38
    Hallo allerseits,

    nach irgendeinem Leopard-Update (habe mir leider nicht gemerkt, nach welchem) ist mir aufgefallen, dass ich zum aktivieren/deaktivieren des Airports mich ab und zu (!) als Admin authentifizieren muss. Meinen Benutzeraccount habe ich auf "Standard" umgestellt. "Ab und zu" bedeutet, manchmal gehts auch ohne Authentifizierung, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob dahinter eine Systematik steckt.

    Jedenfalls ungefähr seit diesem Update, habe ich folgendes Problem:

    Ich schalte mein Macbook selten aus, sondern belasse es immer im Ruhezustand und arbeite zu 90% mit kabelgebundenem Netzwerk unter verschiedenen "Umgebungen" mit deaktiviertem Airport. Das klappt soweit super. Aber wenn ich dann so nach ca. einer Woche mal wieder den Airport aktivieren möchte, dann tut sich GAR NICHTS, egal ob über dem Menüleisteneintrag oder über die Systemeinstellungen. Der Airport lässt sich einfach nicht aktivieren. Ich werde auch nicht nach einer Authentifizierung gefragt. Selbst wenn ich zu meinem Admin-Account umschalte, geht es nicht.

    Jedoch wenn ich einen kompletten Reboot (An- und Abmelden genügt nicht) durchführe, geht es wieder eine Zeit lang.

    Das ist doch nicht normal, oder mache ich etwas falsch?

    Viele Grüße
    Altan
     
  2. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Das ist nicht normal.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert?
     
  4. Altan078

    Altan078 Fuji

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    38
    Ja, schon öfters.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es wohl etwas "ungeschickt" war, den vordefinierten Account von Admin auf Standard umzustellen und einen zusätzlichen Admin einzurichten. Es wäre evtl. besser gewesen, den Admin zu belassen und einen zusätzlichen User-Standard-Account einzurichten.

    Hatte des öfteren Probleme beim Herunterfahren mangels Rechte. Habe daher schon öfters die Rechte repariert.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Alternativ könntest Du das OSX-Combo-Update mal drüberbügeln.

    Falls das nicht hilft, könnte man mal die Netzwerk-Preferences trashen.
     
  6. Altan078

    Altan078 Fuji

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    habe jetzt trotzdem gestern noch einmal die Rechte repariert. Nun trat heute eine Variante des Problems auf:

    VORHER:
    Keine Reaktion beim Umschalten von "deaktiviert" auf "aktiviert", z.B. über die Menüleiste

    JETZT:
    Klicke ich das Airport-Symbol in der Menüleiste an, so klappt nur die Meldung auf
    "Es ist keine Airport-Karte installiert".

    Nach einem Neustart funktioniert bisher wieder alles perfekt.

    Übrigens, woher bekomme ich dieses Combo-Update? Habe momentan die aktuelle Version 10.5.6

    Grüße
     
  7. Shel

    Shel Alkmene

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    30
  8. Altan078

    Altan078 Fuji

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    38
    ja, sowas könnte ich mir vorstellen. Aber wie kann man das verhindern? Bzw. überprüfen?
     
  9. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Mache mal ein SMC und ein PRAM Reset.

    danach das:

    lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identfication.plist

    diese findest du in

    macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

    neustart und netzwerke neu anlegen.

    mfg
    ralf
     

Diese Seite empfehlen