1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Karte wird nur "unregelmäßig" erkannt

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von kabra, 09.03.07.

  1. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder Probleme mit einer Airport Karte in meinem guten alten iBook G3 (900 Mhz, early 2003).

    Bei der Airport Karte handelt es sich um eine Orinoco OEM Karte, die im Systemprofiler als Airport Karte (Firmware 9.52) erkannt wird. Was bisher kein Problem war.

    Wobei "erkannt wird" ein gutes Stichwort ist, denn mal erkennt das iBook die Karte und manchmal eben nicht. Dann ist die Hardware nicht verfügbar ("keine Informationen") und kann auch nicht aktiviert werden. Nach einem Neustart funktioniert sie dann meist wieder, aber manchmal eben auch nicht. Woran das liegt kann ich nicht einschätzen.

    Hat jemand abseits von einem möglichen Hardwaredefekt vielleicht einen Vorschlag, wie so etwas behoben werden könnte?

    Die Karte ist ordnungsgemäß eingebaut und verkabelt.

    Habt ihr einen Vorschlag woran es liegen könnte? Die Möglichkeit, sie in einem anderen Mac auszuprobieren besteht leider nicht.

    Aber vielleicht hat ja jemand bei Apfeltalk schon ein ähnliches Phänomen gehabt (und beheben können).

    Danke schon mal.

    Viele Grüße,

    kabra
     
  2. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Ich antworte auf meinen eigenen Beitrag. :)

    MacFixIt hat eine Problemseite rund um das Thema "Airport" und für das von mir beschriebene Problem auch tatsächlich einen Tipp names "PMU-reset".

    http://www.macfixit.com/article.php?story=2005093011343164

    Tja, und das habe ich doch eben mal gemacht (seltsame Tastenkombinationen) und jetzt scheint es auf den ersten Blick so als würde es funktionieren bzw. die Airport Karte auf Anhieb erkannt.

    Mal sehen wie es morgen aussieht.
     
  3. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Tja, so wie es scheint, ist das Problem nicht wirklich gelöst.

    Nachdem die Airport Karte gestern regelmäßig erkannt wurde, wird sie heute nur "sporadisch" erkannt, etwa bei jedem 2. oder 3. Booten.

    Wenn sie denn mal erkannt wird, hat der Hardware-Test auch nichts zu meckern. Ansonsten findet er sie natürlich gar nicht.

    Gibt es hier jemanden, dem schon mal ähnliche Phänomene begegnet sind? ;)

    Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge. Einen Hardware-Defekt der Karte ("Wackler") kann ich natürlich nicht ausschließen, aber rein iBook-mäßig habe ich viel probiert.

    PMU-Reset, NVRAM-Reset etc.

    Dasselbe Problem (allerdings ein Powerbook betreffend) hat jemand hier auf humorvolle Weise geschildert. It's unpredictable! ;)

    Aber Hoffnung habe ich irgendwie auch noch.

    Viele Grüße,

    kabra
     
    #3 kabra, 11.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.07

Diese Seite empfehlen