• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport-Karte teilen ?

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo,
kann man eine Airportkarte (in iBook G3) auch gleichzeitig (durch Sharing oder etc.) an einem eMac verwenden ?

Klingt blöd ist auch blöd ! Also ich denke nicht,dass es geht, aber Ihr überzeugt mich immer von neuen Dingen ;)

max
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
mich würde interessiere wie man auf so eine idee kommt?
also ich gehe mal ganz feste davon aus, das das nicht geht da es eben ein empfänger für zwei geräte wäre und wir da in der gleichung einen zuviel hätten:-D

ich lasse mich auch gerne belehren aber für mich klingt das unmöglich;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klar geht das irgendwie: iBook und eMac mit einem Ethernetkabel verbinden, auf dem iBook in Systemeinstellungen->Sharing->Internet Airport auswählen und bei Ethernet das Häkchen setzen. Aber ob es das ist, was Du wolltest?
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo, also wenn der eMac am Freitag vor mir steht kann ich das ja mal testen ...

Danke !
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wesentlich stressfreier geht das Sharing über Firewire - wenn also beide Geräte diese Schnittstelle besitzen, würde ich dies vorziehen, da sich der Slave-Rechner automatisch konfiguriert.

Gruss
Andreas
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Muss ich dann noch was anklicken, oder macht der das wirklich automatisch und man kann nach einer Minute ins Net ?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nur auf dem Mac mit der Netzwerkverbindung unter "Sharing" die Netzwerkverbindung auswählen, mit der man am Internet hängt und Firewire als Verbindung selektieren. Das wars. Der "Slave Rechner" erstellt automatisch eine neue Konfiguration für diese Verbindung und wählt diese auch gleich aus - also wirklich "plug-and-play".

Gruss
Andreas
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
quarx schrieb:
Klar geht das irgendwie: iBook und eMac mit einem Ethernetkabel verbinden, auf dem iBook in Systemeinstellungen->Sharing->Internet Airport auswählen und bei Ethernet das Häkchen setzen. Aber ob es das ist, was Du wolltest?

So könnte es gehen aber ich dachte der wollte die eine karte dann für zwei mobile rechner nehmen;)
mit ethernet oder firewire geht das auf jeden fall.
 

vielnutzer

Gast
Auch umgedreht geht das Prima, ein Kabel für eine Arbeitsgruppe mobil Macs. Haben wir in einem Hostel in Riga gemacht. Einfach Internet Sharing aktiviert und damit das PB zum Hotspot werden lassen. Drei Klicks und die Gruppe mobil Macs kann glücklich ins Internet. Einfach und Gut. Kann man auch prima zum Datenaustausch im Zug nutzen - Netzwerk anlegen und dann per iChat oder Drop Copy Dateien austauschen etc.