• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport-Karte defekt?

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Hallo Apfeltalk-Community!

Seit heute funktioniert nach eine Neustart meines MacBook Pro Mid 2009 mein WIFI nicht mehr. In der Menüleiste wird das WLAN-Symbol mit Kreuz dargestellt und darauf hingewiesen, dass keine WIFI Hardware vorhanden ist.
Angefangen hat das Ganze vor ein paar Tagen. Meine WLAN Verbindung brach immer mal wieder plötzlich ab, nach ausschalten des WLAN über die Menüleiste, lies es sich aber nicht mehr anschalten. Einzige Lösung des Problems war ein Neustart.
Das ist jedoch nicht alles! Ungefähr zur gleichen Zeit begann mein Mac auch immer mal wieder komplett einzufrieren, auch die Maus lies sich nicht mehr bewegen. Hier half dann nur das Ausschalten durch gedrückt halten des Power-Knopfes.
Heute früh fror mein Mac erneut ein. Ich hatte ihn nur so nebenher neben mir auf dem Sofa stehen und deswegen den Freeze nicht sofort bemerkt. Die Lüfter haben offenbar aufgehört sich zu drehen, irgendwas war aber wohl noch stark am Arbeiten weshalb der Unibody besonders um den Lüfter extrem heiß wurde.
Dann lief alles erstmal (abgesehen von den bisher genannten Problemen) normal. Ich hab versucht das WLAN Problem auf verschiedene Arten zu beheben, allerdings ohne Erfolg.
Als mein WLAN dann erneut ausfiel, hab ich beim Neustart (nicht zum ersten mal an dem Tag) einen pram (vielleicht auch smc, bin mir da nicht mehr so sicher :S ) reset gemacht und plötzlich fehlte die Airport Hardware!

Bisher hab ich sowohl SMC als auch PRAM resetet, Zugriffsrechte und Volume repariert und die Hardware über das Hardware-Diagnose Tool mit dem Standart-Check gecheckt. Alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Die Airport-Karte wird im Systemprofiler und im Diagnose Tool glaube ich nicht erkannt. Die Kabel sitzen zuminds auf der Platine alle fest, an die Karte selbst wollte ich mich bisher noch nicht heranwagen.
Es sind auch keine Cleaner Programme wie CleanMyMac o.ä. Installiert.

Ist es evtl. möglich, dass die Airport-Karte den Geist aufgegeben hat bzw. vielleicht sogar durchgeschmort ist oder lässt sich das irgendwie von der Softwareseite aus beheben?
Wenn ihr keine besseren Ideen habt, werde ich OS X morgen einfach mal komplett neu installieren.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe
Adidadidu
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bevor du neu installierst, starte das Setup von DVD und schau ob darin das WLAN funktioniert… Falls nicht, brauchst du nicht neu zu insstallieren…
Helfen kann ich sonst leider auch nicht…
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Bevor du neu installierst, starte das Setup von DVD und schau ob darin das WLAN funktioniert… Falls nicht, brauchst du nicht neu zu insstallieren…
Helfen kann ich sonst leider auch nicht…

Komisch dass ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin :D
Im installer ging das WLAN. Hab daraufhin nochmal einen SMC und PRAM Reset gemacht und jetzt funktionierts wieder. o_O
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm… Schon komisch. Falls das Problem wieder auftritt, leg dir einen neuen Benutzer an und schau mal damit.
Venetuell irgendwas installiert, wass dir im System rumfummelt?
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Nachdem es im Netz mehrere Seiten gibt, wo ein Problem mit dem WLAN angeführt wiwrd, habe ich leider feststellen müssen, das auch ich zeitweilig keine Verbindung über WLAN bekomme. Obwohl sowohl iPad als auch mein iPhone mit dem WLAN keine Probleme haben. Nun bin ich draufgekommen, das dieses Problem nur dann auftritt, wenn ich mein MacBook Pro mit Retina 2013, erst 4 Wochen alt, mit einem externen Monitor über HDMI verbinde. Ohne externen findet das Book sofort die WLAN Verbindungen (habe insgesamt 3 WLAN's im Haus)
Muss dann morgen testen, ob es auch bei einer Verbindung mittels Minidisplaypoer diese Probleme gibt.