• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport + HDD = TC ?!

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hallo zusammen,

ich bin da bei meiner Recherche auf widersprüchliche Informationen gestossen - kennt sich hier also jemand aus eigener Praxis mit dem nutzen von Time Machine auf einer externen HDD an einer Airport Extreme aus?

Laut Apple Infos geht das nur bei der neuen ac, nun habe ich aber z.B. diesen Artikel gefunden:
http://www.maclife.de/tipps-tricks/...port-extreme-station-fuer-time-machine-nutzen

Hat da jemand Erfahrung mit? Ab welchen Airports klappt das?

Vielen Dank im voraus!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Laut meiner Info funktionierte die Sicherung. Probleme gab es aber beim Rückspielen des Backups. Ich empfehle daher die Time Capsule.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Doch, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Backups auf eine Extreme (bis einschl. 5. Generation) nicht zuverlässig sind. Es lief zwar immer ein paar Wochen/Monate, dann kam es bei mir aber immer wieder zu Fehlern unterschiedlicher Art. Und ich habe das mit unterschiedlichen Festplatten getestet. Seit ich eine TC nutze gab es dagegen keine Probleme mehr.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hmm, also das mit den fehlerhaften Backups kenne ich vom Versuch auf dem NAS - dachte bei einem Airport sollte das nicht passieren...
Eine TC ist mir aktuell zu teuer, zumahl ich genug ungenutzte externe Festplatten habe... Ich hätte sogar eine Airport Extreme, das alte UFO, leider kann ich dazu kein Netzteil finden... ich würde mir sogar gebraucht ein weiteres kaufen, nur bin ich mir nun unsicher ob die Backups dann auch funktionieren...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wie gesagt, ich würde das Risiko gerade auf einer so alten Extreme nicht eingehen, wenn es überhaupt funktioniert. Auf den AC-Extremes der 6. Generation werden TM-Backups dagegen offiziell von Apple unterstützt.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CR-Z

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@CR-Z Dank Dir :).
@ehmjay Dies bestätigt aber auch das mit den Express Geräten Apple diese Funktion nicht vorsieht. Würde ich das Risiko beim Backup eingehen? Nein...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich finde es unverantwortlich beim Thema Backups, Maßnahmen mit erhöhtem Risiko zu empfehlen.
Es bleibt beim Unsinn.
Kann ein Backup erstellt werden, kann es auch zur Wiederherstellung genutzt werden. Ist ein Backup nicht mehr zuverlässig, meldet es sich sinngemäß mit '[...]Backup muss neu erstellt werden'. Das kann unabhängig davon passieren, ob eine Airport oder TC verwendet wird.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Es bleibt beim Unsinn.
Kann ein Backup erstellt werden, kann es auch zur Wiederherstellung genutzt werden. Ist ein Backup nicht mehr zuverlässig, meldet es sich sinngemäß mit '[...]Backup muss neu erstellt werden'. Das kann unabhängig davon passieren, ob eine Airport oder TC verwendet wird.
Und genau das ist (bei den Extreme vor der jetzt aktuellen) nicht passiert. Es gab Gründe warum  diese Funktion offiziell nicht unterstützte. Aber wie gesagt - jeder wie er mag...
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es bleibt beim Unsinn.
Kann ein Backup erstellt werden, kann es auch zur Wiederherstellung genutzt werden. Ist ein Backup nicht mehr zuverlässig, meldet es sich sinngemäß mit '[...]Backup muss neu erstellt werden'. Das kann unabhängig davon passieren, ob eine Airport oder TC verwendet wird.
Nein, genau das ist ein Fehler, den ich bei dieser Kombination hatte: Backup ohne Fehlermeldung erstellt - Wiederherstellung aber nicht möglich. Ich würde mich auf so ein Gefrickel bei dem so wichtigen Thema "Backups" nicht mehr einlassen!
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Und genau das ist (bei den Extreme vor der jetzt aktuellen) nicht passiert.
Klaro. Bei allen Generationen seit 802.11n beobachtet.

Die Erfahrung zeigt: Bei kleinen Backups sind kaum Probleme zu erwarten. Werden die Backups umfangreicher, kommt o.g. Meldung häufiger. Gilt es jedoch, ein großes System zu sichern, ist jedoch generell von Apple Hardware abzuraten. Ein kleines NAS übernimmt diesen Job mit größerer Zuverlässigkeit und - nicht zu unterschätzen - deutlich höherer Geschwindigkeit.

Dann solltest Du aber keinen Unterschied zwischen Extreme und TC machen. Gehüpft wie gesprungen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Klaro. Bei allen Generationen seit 802.11n beobachtet.

Die Erfahrung zeigt: Bei kleinen Backups sind kaum Probleme zu erwarten. Werden die Backups umfangreicher, kommt o.g. Meldung häufiger. Gilt es jedoch, ein großes System zu sichern, ist jedoch generell von Apple Hardware abzuraten. Ein kleines NAS übernimmt diesen Job mit größerer Zuverlässigkeit und - nicht zu unterschätzen - deutlich höherer Geschwindigkeit.


Dann solltest Du aber keinen Unterschied zwischen Extreme und TC machen. Gehüpft wie gesprungen.
Ich nutze seit Jahr und Tag eine Time Capsule ohne jeden Fehl und Tadel. Was da ein NAS besser kann und was die Größe des Backups in diesem Zusammenhang für eine Rolle spielt erschließt sich mir zumindest nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@dadudeness
Doch, es besteht ein Unterschied zB. in der Größe des verbauten Arbeitspeichers beider Geräte. Mach Dich doch einfach mal schlau...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was da ein NAS besser kann
hab ich geschrieben.
was die Größe des Backups in diesem Zusammenhang für eine Rolle spielt
Erfahrungswerte - wie man auch hätte lesen können
es besteht ein Unterschied
Wo hab ich Gegenteiliges behauptet?
Mach Dich doch einfach mal schlau...
Lies doch einfach mal.

Extreme und TC sind beide gleich gut oder schlecht für den Job geeignet. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei jeder Netzwerkhardware von Apple schlecht, bei der Extreme etwas weniger schlecht. Generell gibt es aber kaum einen Grund, überhaupt Netzwerkhardware von Apple einzusetzen.
Wer Performance will, kauft sich zu seinem vermutlich sowieso vorhandenen Router eine Synology ds115j oder ds215j und spart sogar noch Geld.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wo hab ich Gegenteiliges behauptet?

Lies doch einfach mal.

Extreme und TC sind beide gleich gut oder schlecht für den Job geeignet.
Eben nicht, das versuchen wir die ganze Zeit zu erklären,siehe oben. Ansonsten bin ich hier jetzt auch raus!