• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport hat kein PPPoE mehr

  • Ersteller Zebolon
  • Erstellt am

Zebolon

Gast
Mein imac G4 hat in Systemerweiterungen/Netzwerk bei der Airport Auswahl nicht mehr die Möglichkeit PPPoE auszuwählen.
Hat jemand eine Ahnung, wie das passieren konnte?
Meine anderen Rechner laufen normal.
Würde mich über eine schnelle Anwort freuen, weil ich so nicht mehr ins Netz komme!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Du!

System?

Wäre wichtig zu wissen....

Gruß,

.commander
 

Jan1168

Gast
Wie ist denn Dein Netzwerkstatus? Mein Airport ist mit dem Router verbunden und dann habe ich auch keine Möglichkeit PPPoE auszuwählen. Ansonsten mal neue Umgebung anlegen und im Assistenten auswählen, daß Du nicht über ein Netzwerk sondern über ein angeschlossenes DSL-Modem ins Netzt willst.
Aber wieso man jetzt da unter TCP/IP nicht PPPoE anwählen kann verstehe ich im Moment auch nicht, vielleicht merkt er den DHCP-Router und gibt dann erst gar nicht die Möglichkeit PPPoE auszuwählen?
 

Jan1168

Gast
Jetzt check ich es erst... Du hast bei "Airport" PPPoE gesucht, da kannst Du natürlich lange suchen, da PPPoE (PPP over Ethernet) nur am Ethernetport funktionieren kann. ;)
Airport setzt immer einen Router in Form von WLAN-Router, Airportbasis oder einem anderen Mac voraus, der daselbst am DSL-Modem hängt und die eigentliche Verbindung zum Internet aufbaut und diese mit den über Airport oder sonst wie angeschlossenen Rechnern teilt. Hier wählt man dann bei tcp/ip die Einstellung DHCP (das heißt der Router verteilt die ip-Nummern) oder vergibt die Nummern manuell.

PPPoE ist eine Einstellung, an der der Rechner direkt mit dem Ethernetport am DSL-Modem hängt und wo Du dann auch direkt im Kontrollfeld PPPoE die Zugangskennungen für Deinen Provider eintragen mußt.
 

Zebolon

Gast
Jan1168 schrieb:
Jetzt check ich es erst... Du hast bei "Airport" PPPoE gesucht, da kannst Du natürlich lange suchen, da PPPoE (PPP over Ethernet) nur am Ethernetport funktionieren kann. ;) .

An meinen anderen Rechnern habe ich folgende Reiter bei "Netzwerk"
Airport TCP/IP PPPoE Appletalk Proxies

Eingestellt habe ich:
Umbebung: Automatisch
Anzeigen: Airport

Dann unter den Reitern habe ich eingestellt:
Airport: Automatisch
TCP/IP : PPP (die Auswahl gibt es beim nichtfunktionierenden Mac gar nicht!)
PPPoE: PPPoE verwenden angehakt
und Accountname und Kennwort eingegeben
Appletalk: nicht aktiviert
Proxies: Manuell nichts ausgewählt

Ich bin mit keinem Rechner mit Kabel verbunden, sondern alle nur mit Airportkarte!