• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport geht nicht

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Hi zusammen,
habe mir einen Mac Mini G4 im Inet ersteigert.
Ich habe an meinem iMac TimeCapsule als Server und noch ein älteres, kleines Airport Extrem.
Letzteres hab ich am Mini angehängt. Ergebnis: Findet nix.
Mit meinem iPhone hab ich jedoch volle Verbindung!

Kann mir jemand helfen?
Danke!

Greetz Game
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist die Airport Extreme vielleicht auf NUR 802g eingestellt, die Karte kann aber vielleicht nur 802b? Oder hast Du vielleicht eine Verschlüsselung an der AE eingestellt, die die ältere Karte im MacMini nicht kann, oder fehlt evtl. ein Update am Mac Mini oder an der Airport Express?
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Der Mini hat keine Karte.
Habe die Station via Ethernet angeschlossen!

Ich finde die Software nicht, muss ich diese noch istallieren?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe vor kurzem hier in einem anderen Thread gelesen, dass der Netzwerkport der Airport Express NUR ein Eingang, z.B. für den Anschluss von DSL-Modems (Also ein WAN Port, kein LAN Port) ist. Kan allerdings aus eigener Erfahrung da nicht mitreden, weil ich die Airport Express nur für den Drucker und die Musikübertragung brauche...

Die Softwareupdates für den Mini müsstest Du im Apfelmenü unter Softwareaktualisierung finden, wenn Du sie brauchst.

Die für die Airport Express sollten Dir angeboten werden, wenn Du das Airport Dienstprogramm startest und Deine Station auswählst.

Allerdings nützt das alles nichts, wenn Du keine Airportkarte im Mac Mini hast...
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Mist!
Kann ich die Karte nachrüsten?
Oder gibt es andere möglichkeiten wie ich meinen Mini Inet geben kann?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, nachrüsten ist möglich, die entsprechenden AirPort Karte für ältere Rechner sind allerdings nur noch gebraucht erhältlich und kosten, z.B. bei eBay meist horrend viel.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein USB-WLAN Stecker mit Mac Treibern.