• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort für Dummies

  • Ersteller adikiescher
  • Erstellt am

adikiescher

Gast
Hallo,

ich habe einen iMac und ein PowerBook G4 mit jeweils "Tiger".

Ich bin, was AirPort betrifft, ein kompletter Super-Dummie und Anfänger.

Wie muss ich das installieren, brauche ich da eine Extra Airport-Karte oder Airport-Station oder ist alles in den beiden Macs schon eingebaut? Wie funktioniert das mit dem WLAN (habe ich noch nie gemacht)?

Mein Provider ist t-online. Ich wohne direkt am Mainzer Hauptbahnhof, da sollte es genügend Möglichkeiten geben, oder? Von wem erhalte ich ein Passwort? Kostet das was, wo beantrage ich eins?

Ihr seht, ich bin völlig ahnungslos, was Airport betrifft.

Wenn es hier schon einen Thread über dieses Thema mit Grundlageninfos gibt, bitte ich um Vergebung, ich habe ihn nicht gefunden oder falsch gesucht.

Danke im voraus.

Adi
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich verstehe es richtig, dass du bereits einen eigenen Internetanschluss (bei T-Online) hast?

Dann wäre zu überprüfen, ob deine Computer AirPort besitzen, das findest du in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" heraus. Wenn da was von AirPort steht, hast du es, und dann müsste auch in der Menüleiste oben links ein entsprechendes Symbol angezeigt werden.

Nun brauchst du nur noch eine Basisstation, die das Internet in deiner Wohnung per WLAN verteilt. Am einfachsten ist es, einen WLAN-Router zu nehmen (ich nehme an, du hast einen normalen Router). Natürlich kannst du auch einen einfachen AccessPoint hinter deinen bestehenden Router setzen oder gar ein Apple-Gerät (AirPort Extreme, Airport Express oder TimeCapsule).

Ansonsten ist das WLAN kostenfrei, es ist wirklich nur ein Ersatz des Kabels von deinem Computer zu deinem Router.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat er KEIN Internet und will irgendwie auf einen Hotspot (vielleicht von T-Online o.ä.) zugreifen. Korrigiert mich, fals ich das jetzt falsch gelesen habe.