1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AirPort für Dummies

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von adikiescher, 06.07.08.

  1. Hallo,

    ich habe einen iMac und ein PowerBook G4 mit jeweils "Tiger".

    Ich bin, was AirPort betrifft, ein kompletter Super-Dummie und Anfänger.

    Wie muss ich das installieren, brauche ich da eine Extra Airport-Karte oder Airport-Station oder ist alles in den beiden Macs schon eingebaut? Wie funktioniert das mit dem WLAN (habe ich noch nie gemacht)?

    Mein Provider ist t-online. Ich wohne direkt am Mainzer Hauptbahnhof, da sollte es genügend Möglichkeiten geben, oder? Von wem erhalte ich ein Passwort? Kostet das was, wo beantrage ich eins?

    Ihr seht, ich bin völlig ahnungslos, was Airport betrifft.

    Wenn es hier schon einen Thread über dieses Thema mit Grundlageninfos gibt, bitte ich um Vergebung, ich habe ihn nicht gefunden oder falsch gesucht.

    Danke im voraus.

    Adi
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Also ich verstehe es richtig, dass du bereits einen eigenen Internetanschluss (bei T-Online) hast?

    Dann wäre zu überprüfen, ob deine Computer AirPort besitzen, das findest du in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" heraus. Wenn da was von AirPort steht, hast du es, und dann müsste auch in der Menüleiste oben links ein entsprechendes Symbol angezeigt werden.

    Nun brauchst du nur noch eine Basisstation, die das Internet in deiner Wohnung per WLAN verteilt. Am einfachsten ist es, einen WLAN-Router zu nehmen (ich nehme an, du hast einen normalen Router). Natürlich kannst du auch einen einfachen AccessPoint hinter deinen bestehenden Router setzen oder gar ein Apple-Gerät (AirPort Extreme, Airport Express oder TimeCapsule).

    Ansonsten ist das WLAN kostenfrei, es ist wirklich nur ein Ersatz des Kabels von deinem Computer zu deinem Router.
     
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat er KEIN Internet und will irgendwie auf einen Hotspot (vielleicht von T-Online o.ä.) zugreifen. Korrigiert mich, fals ich das jetzt falsch gelesen habe.
     

Diese Seite empfehlen