• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Firmware

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Ich wollte meinem ibook (g4 800mhz) mal eine Airportkarte spendieren, um an der Unibibliothek online gehen zu können.

Dazu gibt die Uni folgendes Hinweis:

MacOS X 10.4 (Tiger)funktioniert mit dem Uni-WLAN (getestet mit einer AirPort Extreme-Karte,Firmware-Version:3.5f1 (3.35.37.p6). Die Funktionsweis von WLAN mit MacOS X 10.3.x Versionen hängt von der Firmenware der Airportkarte ab.
Normale Airportkarten:Firmware 8.70 funktioniert;9.52 geht nicht
Airport Extreme:Firmware 3.1.2b3 (3.30.15.p3)funktioniert; Firmware 3.4.3f1 (3.50.37.p4)3.4.f5 gehen nicht

Da ich System 10.3.9 habe, habe ich also zwei Möglichkeiten. Auf Tiger aktualisieren oder eine Karte mit alter Firmware kaufen.

Da ich never change a running system lebe, kommt tiger nicht in frage,
deshalb meine frage:

Was verändert denn die neue firmware? ist es schlimm, die alte zu benutzen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
AW: airport firmware

Hallo,

sollte kein Problem sein. Jede Firmware wird mit einem Installer geliefert, der das Flash auf der Airport Karte aktualisiert. Ich würde aber sicherstellen, dass der entsprechende Up(oder besser Down-)date noch verfügbar ist -> Apple -> Support -> Software laden.

Gruss
Andreas
 

Mac_MjTom

Gast
AW: airport firmware

Eine Firmware stellt die Funktionen einer Hardware zur Verfügung, sozusagen das OS der Karte, nur sehr viel spezieller. Mit einer neuen können einerseits Fehler behoben oder neue Funktionen integriert werden, wie zum Beispiel eine neue Verschlüsselung. Es stellt sich nun die Frage, welche Anforderungen die Uni in Form von Funktionsunterstützung voraussetzt.

EDIT: Noch eine Ergänzung: um welche Uni handelt es sich denn? Vielleicht befindet sich im Forum jemand, der mit dieser Uni bereits seine Erfahrungen gemacht hat!
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
AW: airport firmware

Es stellt sich nun die Frage, welche Anforderungen die Uni in Form von Funktionsunterstützung voraussetzt.

Den Satz verstehe ich nicht. Ich hab doch oben gepostet, was das Uni-Rechenzentrum dazu sagt.

Es handelt sich um die Uni Leipzig.

Der Knackpunkt ist, dass ich kein Tiger will und nun die Frage ist, ob ich mit der alten Firmware irgendwelche Nachteile haben werde.
 

Mac_MjTom

Gast
AW: airport firmware

Hallo Cabernet,

ich meinte auch nicht die Firmware Anforderungen, sondern die Funktionsanforderungen wie zum Beispiel WPA2 als Verschlüsselung. Mit einer neuen Firmware werden teilweise neue Funktionen eingebaut. Solange diese nicht gefordert werden, sollte es auch keine Probleme geben.

Welche Firmware hast Du denn zur Zeit?

Grüße
Torben
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
AW: airport firmware

Ich hab ja noch gar keine Airportkarte, demnach werde ich keine Firmware haben denk ich :)
 

Mac_MjTom

Gast
AW: airport firmware

hatte ich dann wohl in den flaschen Hals bekommen o_O

Davon abgesehen wird der Softeware Aktualisierer automatisch die letzte mögliche Firmware vorschlagen, wenn sie nicht schon auf der Karte installiert ist.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
AW: Airport Firmware

Dieses Airport Update in der Aktualisierung kommt doch unabhängig von den normalen OSX-Updates oder?

Wichtig ist es dann denk ich mal die Karte mit einer alten Firmware zu kaufen.
 

Mac_MjTom

Gast
AW: Airport Firmware

Bisher sind sie meines Wissens nach immer unabhängig vom OS gekommen.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
AW: Airport Firmware

Ok. Dann mal schauen, was die im Laden sagen.