• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport & Firewire funktionieren nur sporadisch/nicht

Cervin

Erdapfel
Registriert
11.10.10
Beiträge
3
Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit unserem (Ton)Studio-Mac...

Von jetzt auf gleich funktionieren fast alle unter "Netzwerk" aufgelistete Geräte nicht
mehr richtig. Sprich Airport und Firewire (Ethernet via kabel funktioniert. Eben das letzte update damit aufgespielt)).
Die Geräte an sich funktionieren. Wenn ich den Mac ausschalte und dann wieder starte (nicht neustart. ausschalten, warten, einschalten. sprich ram leeren) funktioniert manchmal firewire zeitweise problemlos und airport wird in der Leiste angezeit. Nach etwa 20-40minuten geht firewire von jetzt auf gleich nicht mehr.
Versuche ich vorher auf airport zu zugreifen geht es auch direkt nichtmehr. Die verfügbaren W-Lan Netze werden zwar gefunden, aber sobald ich mich dort einzuwählen versuche wird Airport nichtmehr gefunden.
Unter Netzwerkt steht es als "aus" und lässt sich auch nicht aktivieren...
(Es kommt auch vor das "Keine Airport Karte installiert" angezeigt wird)
Der Firewireanschluss ist für mich extrem wichtig, bisher konnte ich keine wirklichen hilfreichen infos dazu finden... Ich bin selber nicht sehr Mac bewandert und wüsste nicht wie ich das problem selber lösen kann.
Es scheint mit ziemlicher sicherheit ein softwareproblem zu sein, da alles nach dem erneuten einschalten erstmal funktioniert.

Lösungsansätze die ich per Sufu gefunden und probiert habe:
- Netzwerkumgebung löschen und eine neue anlegen
- smc zurücksetzen

Ich bedanke mich für jeden weiteren (auch kleinen) Tipp!
 

Cervin

Erdapfel
Registriert
11.10.10
Beiträge
3
Nachtrag:
- iMac (2,16 GhZ Dual)
- Mac OS X 10.6.4
- Zusätzliche Hardware: Maus (USB) Tastatur (USB) Interface (Firewire)
[problem auch ohne zusätzliche HW vorhanden]
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Lege eine neuen Benutzer an und teste ob der Fehler immer noch auftritt
Boote von einer Externen Platte und teste ob der Fehler immer noch auftritt.
Tausche das Logicboard aus. :()

In der Reihenfolge, und hoffe das du bei Punkt 3 nicht ankommst ;)
 

Cervin

Erdapfel
Registriert
11.10.10
Beiträge
3
Hallo Bettarg,

danke schonmal für die Tipps :)

- Neue User hat leider nichts gebracht.
- Wie kann ich denn von einer Externen starten? ;)

Mitlerweile kann ich 30min lang mit firewire arbeiten. Danach muss ich den Mac ausmachen, den stecker ziehen!! (ohne das funktioniert es wirklich nicht) eine gewisse zeit warten, einstecken und weitermachen. Nach fast genau 30min
verabschiedet sich dann alles wieder von jetzt auf gleich. Selbe spiel: Rechner aus, kabel raus, warten. Und es geht wieder. Für einen Hardwarefehler ist das doch eher untypisch.
Ich werde jetzt mal auf der apple Homepage nach firmware updates etc. suchen, und wenn das nicht geht,
mir die installationscd holen (liegt leider ein paar km weiter weg...) und den rechner neu aufsetzen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Von einer externen Platte zu starten ist denkbar einfach. Einfach beim Einschalten des Rechners die alt-Taste gedrückt halten, bis eine Auflistung aller Festplatten erscheint. Dann die externe anklicken, auf den Pfeil darunter klicken und der Rechner startet von der externen Platte.
Dazu muss natürlich ein Betriebssystem auf der Platte sein. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du bei angeschlossener externer Festplatte von der OSX DVD starten und ein neues OSX auf die externe Platte installieren. Falls die Platte nicht im HFS+ Format mit GUID Partitionsschema formatiert ist, musst Du die Platte vorher neu formatieren.