• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort findet nur bestimmtes Netz nicht

  • Ersteller Nentwig
  • Erstellt am

Nentwig

Gast
Hey Leute.

Mir stellt sich seit einer Woche folgendes Problem entgegen:

Ich verbringe derzeit die meiste Zeit in meiner Zivildienststelle, in welcher wir eine WLan-Verbindung mit WEP-Kennwort haben.
In diese konnte ich mich auch ohne jegliche Probleme einwählen, bis - während meines Weihnachtsurlaubs - ich Leopard installierte.
Zuhause lief mit meinem WLan alles glatt ich hatte sofort und immer gute Verbindung.

Bei meinem WLan in der Zivildienststelle tut aber mal überhaupt gar nichts mehr.

1. Das Netzwerk wird von AirPort überhaupt nicht mehr gefunden bzw. angezeigt (andere Netzwerke der Umgebung, die teilweise sehr viel weiter weg liegen, werden aber weiterhin einwandfrei entdeckt)

2. Bei Benutzung der Diagnose/Assistent-Funktion wird allerdings komischerweise das Netzwerk erkannt, allerdings gibt es nach Eingabe des Passwords die Reaktion "konnte nicht verbunden werden, entweder Password falsch (was es nicht ist), Name falsch (auch nicht) oder die Basisstation ist zu weit entfernt (unmöglich)"

3. Bei manueller Eingabe des Netzwerkes und Passwortes wird eine Zeitüberschreitung nach sehr sehr kurzer Zeit angezeigt.

Da ich vor Leopard ohne Probleme in das Netzwerk reinkam und andere Zivis und auch Gäste (auch mit Mac) weiterhin reinkamen muss das Problem ja eigentlich an Leopard liegen.

Woran kann das Problem konkret liegen und wie kann ich es lösen?

Danke für eure Hilfe
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
1. Dass Du das WLAN nicht siehst, ist in meinen Augen normal. Das Aussenden der SSID seitens des WLAN-Routers sollte immer unterdrückt sein.

2. Kann es sein, dass Du die WLAN-Übertragungsrate irgendwie geändert hast? Vielleicht nur 802.11n anstatt 802.11 b/g/n.

3. Ich würde mal die fragliche ZIvi-Konfiguration komplett löschen und neu eingeben.