• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Ich habe mal eine Frage zu dem Wide-Channel-Betrieb bei der Airport Extreme. Was genau ist das und warum ist es in manchen Ländern verboten?

Ich wohne in Spanien, also ist es mir eigentlich untersagt die Airport Extreme im Wide-Channel-Betrieb zu betreiben. Was kann dadurch gestört werden und warum diese Verbote?

Würde mich freuen wenn jemand dazu ein paar Infos hat.

Liebe Grüße
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Wide-Channel ist eine Fähigkeit von draft-n, die Airport Extreme kann in breiteren Kanälen als den üblichen 20MHz breiten Kanälen funken. Das ist allerdings in einigen Staaten verboten (u.a. D, AT, ES, JP, ...). In den USA ist es erlaubt.

Durch breitere Kanäle kann man andere Funkströme stören... kann, muss nicht ;o) Wide-Channel kann man glaub ich aktivieren, indem man als Land Schweiz angibt.

http://www.macwelt.de/artikel/_News/342950/airport_extreme_funkt_mit_halber_kraft/1
http://www.macnews.de/news/96887.html
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Ahh, wieder schlauer.

Wenn ich dem 2. Link glauben darf, kann der Wide-Channel-Betrieb wohl nur andere WLans stören. Also nicht all zu "schlimm".