• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme zur Netzerweiterung: Geeignet oder zu teuer?

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Ein schönes Wochenende zusammen =)

In unserem 3 stöckigen Einfamilienhaus gibt es leider nur 1 Wlan-Router und dieser reicht nicht ganz aus um 1 Laptop im EG, 2 Pcs im 1.Stock und 3Pcs + 1MBP im 2. Stock zu versorgen.
Jetzt soll im 2.Stock, im 1. scheint es keine Probleme mit dem Wlan zu geben, ein 2. Wlanrouter aufgestellt werden. Dieser soll per Kabel durchs Treppenhaus mit dem Router/Modem im 1.Stock verbunden werden.
Es gibt dann also 2 Wlanrouter, die das Haus möglichst gut abdecken sollen.
Nun ist meine Frage, welche Router ich für diesen Zweck benutzen soll. Primär dachte ich an die Airport Extreme, da diese einfach zu konfigurieren zu sein scheint und außerdem alle Anforderungen unterstützt (Dual-Wlan, Ethernetanschlüsse, Gastnetzwerk).
Kann die AE zusammen mit unserer Fritzbox so konfiguriert werden, dass Roaming möglich ist? (Einfaches Roaming würde zur Not auch reichen!)
Oder gibt es vielleicht billigere ALternativen , da die AE mit 150€ ja doch ziehmlich teuer ist !

Tut mir Leid, dass ich mich so komisch Ausdrücke, aber ich bin iwie noch nicht so ganz auf der Höhe heute =)

Liebe Grüße, k00n!
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
Ein Wlan Repeater erhöht zwar die Reichweite verlangsamt aber das Netz. Die Bandbreite am WLan Repeater (mit wireless repeating, wie es der Fritz Repeater macht) ist leider nicht die Bandbreite die an der Fritzbox anliegt weil sich der PC/Mac und der Repeater die Bandbreite der Frequenz teilen müssen. Eine Lösung mit Kabel und Accesspoint ist da sicher besser. Ich habe die mit der Airport Express gemacht (die kann ja den Bridgemode) aber habe leider Probleme da die Express nach einer gewissen Zeit langsamer wird. Dies könnte aber auch an meiner Bandbreite liegen da bei mir 50MBit also VDSL im Hintergrund hängt und die Express evtl vom Durchsatz überfordert ist und dann langsamer wird.. WLan roaming ist eigentlich in den Spezifikationen von 802.11x enthalten (bitte nicht mit WDS wireless repeating verwechseln). Ob die Airport Extream besser als die Airport Express ist, weiss ich nicht. Wichtig ist für den von K00N gewünschten Einsatz das der Accesspoint Bridge Modus kann.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hey, danke für eure Antworten!

Wieso keine AExpress? Ich habe vor, meinen Pc im 2. Stock auch per Kabel einzubinden, da ich gelegentlich mal Zocke und das mit Wlan echt eine Zumutung ist! Dlan ist leider auch nicht drin, da wir hier 2 getrennte Stromkreise haben!
Der Bridge-Mode von der AE ist aber eigentlich dafür gedacht, dass sie mit einem 2. Router kabellos verbunden werden kann, oder versteh ich das falsch? Das wär ja nicht das, was ich suche!
Ich möchte die AExtreme per Kabel mit der Fritz!box verbinden und mit beiden ein gemeinsames Wlan-Netz betreiben!
Ist das möglich?
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
genauso mach ich es mit der Airport Express - die Airport Express ist mit einem Kabel an der Fritzbox (ok eine Speedstream der Telekom die auf Fritz geflashed ist - weil VDSL) . Dies Speedstream hat WLAN im 2ten Stock und die Airport Express bringt das Wlan ins EG. Bridgemode deswegen damit die Verwaltung der IP Adressen von der Speadstream gemacht wird und kein 2tes NAT auftaucht. WLAN Roaming funktioniert. Leider habe ich halt das Problem dass die Airport immer wieder mal "einen Reset" braucht - siehe andere Beitrag im Forum.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hallo auch von mir,

ich hab da auch mal eine Frage.

Was ist nun das Beste um mein W-Lan im Haus zu erweitern aber erweitern im dem sinn dass ich nicht ein zusätzliches W-lan netz haben möchte sondern das gleiche wie vom Router kommt vergrößere?

Funktioniert das mit einem Airport Extrem das per Kabel angeschlossen ist?

kann ich dem Sagen, du bist jetz das gleiche W-lan wie das vom Router?

LG Daniel
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Muss es denn dafür eine AE sein, oder geht das ganze auch mit einem billgerem Router? Weil die AE mit 140€ ja doch schon ziehmlich teuer ist! Habt ihr evtl eine ALternative für mich?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ihr müsst in euren Beiträgen zwischen Airport Extreme und Express unterscheiden... AE kann beides bedeuten.
Express kostet 89€
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Da ich aber in meinem 1.Thread kein mal die AirportExpress erwähnt hatte, dachte ich es sei klar, dass ich die Airport Extreme meine!

Kann mir bei meinem Problem keiner weiter helfen?