• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport extreme zu langsam...

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe soeben die Airporte Extreme Station gekauft un installiert. Nun zeigt sich folgendes Problem:

Auf meinem Macbook Pro 2.16 17" ist die Verbindung unerträglich langsam. Das öffnen einer Seite dauert über eine Minute...
Auf dem Macbook 2.0 meiner Freundin ist die Verbindung extrem schnell und gut...
Beide Laptops laufen mit OS X 10.4.10, beide haben 1GB RAM.
Was könnte das Problem mit der Verbindung bei meinem Macbook Pro sein?


Vielen Dank und Grüsse

Philippe
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Hast du schonmal versucht die Station neuzustarten? Also ausstecken und wieder einstecken?
Ich hatte zudem ein ähnliches Problem, jedoch nicht mit einem Airport Extreme. Dort hat es geholfen den Kanal zu wechseln.
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
ja ich habe die Station schon zwei mail neugestartet (reset). doch leider keine Besserung.
Kann es auch ein Problem an meinem Macbook Pro sein?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kann es sein dass deine Freundin den Draft-n auf dem MacBook freigeschaltet hat, und du auf deinem MacBook Pro nicht? War nur so ein spontaner Einfall...
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
@doeme89:

Sorry, ich bin absoluter Computerlaie.... Was bedeutet das?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Es gibt 4 Standards bei den WLAN: 801.11a, 801.11b, 801.11g und neu hinzugekommen ist 801.11n.
Der Draft-n ist eine neue Funktechnologie, und die schnellste von allen. Es kann sein dass der "Draft-n" bei deiner Freundin schon freigeschaltet war als sie das MacBook gekauft hat, und deshalb mit diesem schnelleren Standard auf die AirPort Extreme zugreift... Wenn du ein älteres MacBook Pro hast, ist der Draft-n eventuell noch nicht freigeschaltet.
Dass es aber 1 Minute dauert um eine Seite zu öffnen kann nicht sein, so ein grosser Unterschied (von der Geschwindigkeit her) ist das nicht... An deiner Stelle würde ich mal verschiedene Kanäle ausprobieren, das kannst du im AirPort-Dienstprogramm einstellen!
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Sobald ein maximal G-fähiges Gerät funkt, funken doch alle nur noch mit "G" oder irre ich?
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
Wo im Dienstprogramm kann ich die Kanäle einstellen? Ich habe nichts gefunden...
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
Habe die kanäle gefunden.
Beide Einstellungen sind gleich, beim Macbook Pro als auch beim Macbook.
801.111n (802.111b/g-kompatibel)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Schon klar dass die gleich sind... Mit dem Programm machst du ja auch die Einstellungen auf der AirPort Basisstation, und nicht am Mac selbst! ;)
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
achso;)
wo könnte ich weitersuchen?
oder könnte es ein technisches Problem an meinem Macbook Pro sein?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Du hast ja 13 verschiedene Kanäle, probier ruhig mal ein paar aus! Die Einstellung kann nichts verhauen (weiss ich aus Erfahrung ;)). Wenns dann nicht geht könnte es tatsächlich ein anderes Problem sein dass nur dein Macbook Pro betrifft.
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
hab ich schon...ohne Erfolg:(
Was für ein Problem mit meinem Macbook könnte es denn sein?
 

Blubo81

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
10
habs geschafft! :) danke an alle die geantwortet haben!