1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Extreme WLan und Airport Express ???

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Seppomann, 17.07.08.

  1. Seppomann

    Seppomann Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    8
    guten tag zusammen!

    bitte vorab gleich mal um verzeihung falls mein nachstehend geschildertes problem schon abgehandelt wurde aber ich werde mit der suchfunktion nicht schlauer.

    Ich habe ein Airport Extreme Wlan welches super funkioniert. Nun wollte ich zum zwecke des musikgenusses die Musik über einen Airport Express direkt zur Stereoanlage schicken. Nur mein Airport dienstprogramm zeigt mir nur die eingerichtete Extreme-Basistation an, aber keinen Express. Auch mehrmaliges erneut suchen hilft nix. Hab das teil schon mehrmals hard-resettet und ausgesteckt und eingesteckt usw. aber alles ohne erfolg.

    bitte um eure hilfe

    danke sehr
    Seppomann
     
  2. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Warscheinlich bist du mit dem Netzwerk des AirPort Extreme verbunden. Um eine AirPort Station zu konfigurieren, muss sie im selben Netzwerk sein.
    Im Falle einer neuen AirPort Express wird automatisch ein neues Netzwerk angelegt, welches du zuerst auswählen musst und erst nachher kannst du die Station im Dienstprogramm sehen!

    Alles klaro?!
     
  3. Seppomann

    Seppomann Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    8
    haja, jetzt hats gefunzt.

    war wiedermal ein neustart von windows fällig.

    vielen dank für die hilfe.
     
    #3 Seppomann, 17.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.08
  4. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Bitteschön!
     
  5. Seppomann

    Seppomann Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    8
    .... doch die freude währte nur kurz...

    von den notebooks (sowohl apple als auch windows) klappts super. nur der stand pc, welcher per kabel mit der Airport Extreme verbunden ist, kann die musik nicht zum express streamen. ist das normal oder gibts auch hier nen trick?
     
  6. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Kann ich leider nicht sagen, weil ich diese Situation nicht kenne (mit AirTunes). Ich habe noch nie einen PC per Ethernet an die APExtreme angeschlossen und wollte dann zur APExpress streamen...

    Theoretisch sollte es möglich sein. Möglicherweise erkennt iTunes aber nur entfernte Lautsprecher im selben (Drathlos-)Netzwerk. Und da der PC per Kabel angeschlossen ist, befindet er sich nicht im Drathlosnetzwerk XYZ... Man muss also einen Weg finden der beide Netzwerke verbindet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (und rate dir deshalb vorher deine Einstellungen zu speichern!), aber ich glaube ich hatte das Problem beide Netzwerke zu verbinden mal so gelöst, dass ich auf der AirPort Extreme unter:

    Internet -> Verbindung gemeinsam nutzen: -> Aus (Bridge-Modus)

    angewählt habe. Damals wollte ich von meinem Laptop auf einen Ethernet-PC zugreifen, was dann auch geklappt hat! Theoretisch solltest du dann also auch auf den entfernten Lautsprecher zugreifen können.
     

Diese Seite empfehlen